45455
Goto Top

händische Host-Einträge funktionieren nicht

Hallo,

folgendes Problem:
W2K3-Server mit DNS, DHCP und AD
Die automatisch erstellten Hosts (zB Client-PCs) können per DNS aufgelöst werden.

Für einige Nicht-Windows-Clients möchte ich aber Namen statt IP verwenden und habe dementsprechend Host-Einträge erstellt.
Auf meinen anderen W2K3-Servern (ganz andere Domänen) funktioniert das auch, nur bei einem Server wollen die manuell erstellten nicht. Per Ping keine Auflösung, Gerät aber über IP problemlos ansprechbar.

Gruss
kai

Content-Key: 54453

Url: https://administrator.de/contentid/54453

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 45426
45426 19.03.2007 um 16:54:01 Uhr
Goto Top
Versuche es mal mit der LMHOSTS
Mitglied: 45455
45455 19.03.2007 um 17:14:16 Uhr
Goto Top
hab ich bei keinem meiner Server bisher verwendet.
Trotzdem funktioniert es.
Eben nur bei einem nicht.
Mitglied: 45426
45426 19.03.2007 um 17:16:26 Uhr
Goto Top
Das ist natürlich ein Grund, es nicht einfach mal auszuprobieren. face-sad

Vielleicht hat der Client ja ICPM-Pakete geblockt?

W2K3 ist übrigens Windows 2300, nur mal am Rande.
Mitglied: 45455
45455 19.03.2007 um 17:47:39 Uhr
Goto Top
Nö, braucht nur ein bisserl, bis es eingetragen face-wink

Per Lmhosts funkts. Das ist schonmal was. Danke.

Der Grund tät mich trotzdem interessieren, deswegen auch das Nachhaken.

ICMP wird wohl nicht geblockt. Das hätt ich beim Router noch verstanden, aber es handelt sich teils um banale Drucker. Zumal sie ja per IP antworten.

Gruss
kai
Mitglied: 45455
45455 19.03.2007 um 19:30:56 Uhr
Goto Top
So, Problem gelöst:
Es gibt zwei Netzwerkkarten im Server, eine nur für die Kommunikation mit dem Router.
Das lokale DNS hört nur auf das interne LAN, der Eintrag localhost für DNS führt aber trotz anderer Reihenfolge zum externen LAN und der Router kennt natürlich die manuell eingetragenen Geräte nicht.

Lösung war die Eintragung der IP des internen LAN als DNS für eben dieses Netz

Gruss
kai