arriane
Goto Top

händisches Verbinden Netzlauferwerk bei einigen Clients nötig, nach Neustart W2KServer

Hallo, leider habe ich nichts im Forum gefunden. Wir haben einen W2K Server und Clients.
Nach Neustart des Servers muss ich an 2 Rechnern das Netzlaufwerk wieder händisch verbinden.
Beim Neustart der Clients alles ok, nur wenn der Server neu gebootet wird.
Alle anderen Clients funktionieren dahingehend tatellos. Ich fürchte das bei der einrichtung irgendein Häckchen vergessen worden ist?
vielen Dank für Auskünfte, Arriane

Content-Key: 60531

Url: https://administrator.de/contentid/60531

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gechger
gechger Jun 04, 2007 at 14:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Arriane,

am einfachsten ist es, ein Login Script zu hinterlegen (netlogon.bat) in der mit net use die Laufwerksverbindung bei jeder Anmeldung der User hergestellt wird. Dieses Script muß im Active Directory auch jedem Benutzer zugewiesen werden.

Beispiel: net use s: \\servername\freigabename /persistent:yes

Viel Glück
Chris
Member: Arriane
Arriane Jun 04, 2007 at 14:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo , leider bin ich nicht so versiert. Geht es auch anders ?Ich hatte Hilfe beim Einrichten der anderen Clients und soweit ich weiss wurden da keine Skripte geschrieben. Diese funktionieren nach Neustart des Servers tadellos. Wenn es nicht anders gehrt kanns du kurz beschreiben wie ich vorgehe. Arriane
[Edit 04.06.2007 17:31]
Ich habe deinen Doppelpost entfernt.

Dani
Member: gechger
gechger Jun 04, 2007 at 14:41:20 (UTC)
Goto Top
ist nicht so schwer:

Unter Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerk/Domäne müßtest Du Deinen Hauptserver mit dem Active Directory finden. Doppelklick darauf zeigt Dir alle freigegebenen Ordner an. Netlogon ist immer standardmäßig frei gegeben. Hierhinein gehört eine Datei, z.Bsp. logon.bat, die Du mit einem normalen Texteditor bearbeiten kannst.

Darin stehen muß dann für jedes zu verbindende Laufwerk ein net use Befehl.
net use s: \\servername\freigabename
net use t: \\servername\freigabename2

Im Active Directory rufst Du dann Deine User auf und gehst auf die Karteikarte Profil. Den Namen Deiner Batch-Datei trägst Du dann unter Anmeldescript ein. Meldet sich ein User am Netz an, bekommt er immer die korrekten Laufwerkverbindungen neu eingerichtet.

Chris