szap95
Goto Top

Häufiger Abbruch des Kryptografiedienstes in Windows Vista

Hallo liebe Spezialisten,

ich habe ein, sagen wir mal, nervendes Problem mit einem Windows Dienst. Sehr häufig, jedoch nach mehreren Wochen noch immer nicht reproduzierbar, stürzt der Kryptografiedienst von Windows ab. In seiner Eigenschaft als solches natürlich ausschließlich bei der Verbindung mit dem Internet. In 95% der Fälle beim Klick auf einen Link, oder beim Öffnen einer neuen Internetseite sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit Firefox oder Opera. Selten, aber auch schon vorgekommen, während der Kommunikation mit einem Server wie Downloads etc. Es passiert sowohl bei der Verbindung über DSL als auch über meinetwegen einen HSDPA-Surfstick ( nur zur Info ).

Ich bekomme den Dienst nicht wieder odnungsgemäß gestartet und auch eine Netzwerkdiagnose hängt sich auf. Kurz sämtliche Netzwerknutzung ist lahmgelegt. Alles was nicht mit Netzwerkbverbindungen zu tun hat arbeitet sauber und flüssig.

Als Randbemerkung will ich noch erwähnen, daß weitaus weniger häufig aber doch irgendwie zusammenhängend, der DNS-Client abstürzt. Einzig der Neustart des Systems bringt Abhilfe. Mitunter funktioniert alles dann mehrere Tage/Wochen reibungslos.

Natürlich könnte ich das System neu aufsetzen, was 2 Tage Arbeit kosten würde, aber der Neustart alle paar Wochen ist zur Zeit noch schneller. Eine Reparatur des Systems habe ich schon einmal machen lassen, aber irgendwie hat das gar nichts gebracht. Es nervt halt einfach nur. Hat einer von Euch ne Idee was da quer hängt?


System:
Windows Vista Home Premium SP2 (32bit)
Intel Core Quad Q8300
4 GB RAM
1 TB HDD

(Es handelt sich um den Medion Akoya P7700D [MD8848])

Content-Key: 132041

Url: https://administrator.de/contentid/132041

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2009 at 23:15:45 (UTC)
Goto Top
War die Reparatur eine vollständige oder eine Startreparatur?
Wenn es eine vollständige nicht behebt, dann würde ich mit einer Abrüstung der netzwerkrelevanten Software anfangen (alles, was da reinspielt, an Schutzsoftware, Diagnosesoftware und oder Sniffertreibern, WLAN-Software usw.).
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 21, 2009 at 08:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal das Eventlog durchgesehen? Steht da was verwertbares drinn?