Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Häufigste Routing Verfahren

Mitglied: Shaddy

Shaddy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011, aktualisiert 08:54 Uhr, 5499 Aufrufe, 5 Kommentare

Thema: Routing
Präsentationsart: Powerpoint + Handout
Alterbereich: 18+

In hinblick auf ein Schulreferat, habe ich den Schülern das Routing so einfach und kurz wie möglich zu erklären.
Jetzt zähle ich 11 verschiedene Routingverfahren:
-Statisches Routing
-Zentralisiertes Routing
-Isoliertes Routing
-Broadcast Routing
-Hot Potato
-Backward Learning
-Delta Routing
-Verteiltes adaptives Routing
-Distance Vector Routing
-Link State Routing
-Hierarchisches Routing

Die Schüler sollen bei dem Vortrag nicht nur aufpassen sondern auch wichtige Bestandteile lernen und verstehen.
Hier kommt das Problem.
11 Routingverfahren sind zuviel Information auf einmal, da die Übersicht gedrängt und auf das wichtigste beschränkt abverlangt ist.
Im Handout befinden sich anschließend alle Verfahren, natürlich detaliert, wieder.

Nun möchte ich wissen, welche Verfahren ihr für die wichtigsten haltet und wieso.

Gruß Shaddy
Mitglied: aqui
01.11.2011 um 08:52 Uhr
Die Liste ist so oder so nicht richtig, denn dort sind Routing Algorithmen fröhlich mit Verfahren gemischt. Vergiss die also besser und reduzier das auf 2 wesentliche Punkte:
  • Statisches Routing
  • Dynamisches Routing
Das eine erfordert Handarbeit, das andere lernt selber (IS-IS, BGP, OSPF). Ohne letzteres wäre das Internet undenkbar.... Man kann es immer schön mit dem Autoverkehr vergleichen
Da kann man sicher was spannendes für die Schüler stricken....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.11.2011 um 08:56 Uhr
Moin Shaddy,
also 11 Stück ist mir nicht ganz klar... mir sind zwei Routingtypen bekannt - statisch und dynamisch. Der erste Punkte deckt man mit händischen Eintragen von Routen. Der andere Punkt läuft automatisch ab und kann mit OSPF oder BGP realisiert werden.


Grüße,
Dani

P.S. Der Meister war schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.11.2011 um 09:01 Uhr
Hallo,

ich habe sleber immer wieder mal das Vergnügen Schulungen zu veranstalten und vorne den Hampelmann zu spielen.
Beim Thema Routing kannst du die Routing Protokolle zwar nennen, aber rechne mal nicht damit das außer den Namen, wenn überhaupt was hängen bleibt.
Je nach Vorkenntnissen deiner Schüler wird es schon anstrengend den Unterschied zwischen RIP und RIv2 zu erklären (VLSM) .

Nimm dir die beiden Begriffe von aqui und bau ein paar interessante Folien zusammen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
01.11.2011 um 09:36 Uhr
Zitat von Dani:
also 11 Stück ist mir nicht ganz klar...

Mir schon, wenn ich mal im Wikipedia "Routing" aufrufe: http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Klar ist mir dann aber auch in erster Linie die Herkunft der 11 Verfahren...
Bitte warten ..
Mitglied: Shaddy
01.11.2011 um 14:46 Uhr
Da sag ich mal dankeschön
Gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Ableitung EULER-Verfahren
Frage von ProtectedC und C++3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen was diese Funktion genau macht? Ich weiß das es die Ableitung von EULER sein ...

Windows 10

EventLog häufige Anzeige, was bedeutet diese?

gelöst Frage von M.MarzWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal in meinem Ereignislog reingeschaut und festgestellt, dass immer wieder diese Meldung seit mehreren Tagen ...

Router & Routing

Häufige Port Scans - normal ?

gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Debian

Cronjob wie häufig wird dieser ausgeführt?

gelöst Frage von trallerDebian1 Kommentar

Hallo, wenn ich folgenden Cronjob hinterlegt habe, wie wird der ausgeführt? Ist das richtig interpretiert, dassi dieser alle 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 59 MinutenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V26 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...