kuemmel
Goto Top

Habt ihr auch Probleme mit Windows Update unter Windows 10?

Moin,
mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, sowohl zu Hause als auch im Unternehmen, dass sich Windows Update unter Windows 10 noch ziemlich buggy verhält.

Beispiele:
  • Updates werden heruntergeladen und die Prozentschritte werden komisch angezeigt. 10%.. 5 Minuten warten.. immer noch 10%.. 3 Sekunden später ist er auf 70% und dann geht alles ziemlich fix über die Bühne. 10% war jetzt nur ein Beispiel, ist auch bei anderen Prozentzahlen so. Gleiches gilt für die Installation, auch hier sehr komische und lang anhaltende Prozentanzeigen.
  • Die Netzwerkauslastung schwankt sehr bei dem Download, manchmal wird mit 1 MBit/s geladen, manchmal mit 30 MBit/s. An der WAN-Leitung liegt es nicht, habe alle anderen Geräte im Netz heruntergefahren und mal eine Ubuntu ISO geladen, da wird das Netz voll ausgelastet. Bei Windows 7 und Windows 8.1 klappt es dagegen einwandfrei mit der Updatefunktion.

Ist das bei euch auch so?

Gruß
Kümmel

Content-Key: 301660

Url: https://administrator.de/contentid/301660

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Apr 13, 2016 at 07:15:07 (UTC)
Goto Top
Hi Kümmel,

wir haben hier auch richtig Probleme mit manchen Windows 10 Clients.
Wir hatten Updates welche die CPU-Auslastung dauerhaft auf 100% gebracht haben.
Hier hat meistens dann nur noch ein harter Shutdown über den Power Button geholfen.

Gelöst haben wir es, indem wir das Windows-Update welches Probleme machte, manuell heruntergeladen haben und dann installiert.
Kam das Update per WSUS oder direkt über Microsoft war eine Installation unmöglich.

Ähnliche Probleme finden sich auch in den Microsoft Foren:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/cumu ...
Member: moses-south
moses-south Apr 13, 2016 at 07:16:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuemmel

Ich habe schon das gleiche beobachtet. Jedoch nicht nur bei Windows Updates sondern auch bei Intunes unter Windows 10. Lustigerweise hängt es hier immer bei 25% für eine gefühlte Ewigkeit und dann springt es plötzlich auf 99%. Egal ob ich hier Windows Updates oder Software installieren möchte.
Unter Windows 7 ist es wie gewünscht und zeigt einen glaubhafte Fortschritt an.
Was die Netzwerkauslastung angeht habe ich es noch nicht überprüft.

Grüße
Moses
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2016 updated at 07:20:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ersteres auf jeden Fall (naja, er ist bei mir nie auf 70€, aber das ist dann wohl eher ein Tippfehler face-wink ).

Die Jungs, die MS an Windowsupdate (den Interna, nicht an den Updates selbst) programmieren lässt, können keine Leuchten sein - da sind doch in den letzten Jahren so einige Bugs gewesen, gerade im Bereich Performance kann das nun wirklich nahezu jeder bestätigen.
Dennoch datet hier alles letztlich sauber up und dass es dank der kumulativen OS-Updates nun weitaus weniger Updates gibt, empfinde ich als sehr angenehm.

Netzwerkauslastung: ist mir noch nicht aufgefallen, werde es mal beobachten.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 13, 2016 at 07:38:57 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für eure Antworten. Also ist es doch geteiltes Leid. Dann bin ich ja beruhigt face-wink

@dww:
Tippfehler korrigiert face-smile
Gerade den Punkt Netzwerkauslastung finde ich sehr interessant, da ich es immer wieder in den unterschiedlichsten Netzwerken feststelle.

Ich lasse den Beitrag offen und werde ihn bei Gelegenheit noch weiter editieren/ergänzen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2016 at 08:04:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe keinerlei Probleme mit dem windows update unter Windows 10.

LG, Thomas

p.s.: ich habe aber auch keine Windows 10 - Installationen face-smile

Duck und wech ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 13, 2016 at 13:32:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
ich habe keinerlei Probleme mit dem windows update unter Windows 10.

LG, Thomas

p.s.: ich habe aber auch keine Windows 10 - Installationen face-smile

Duck und wech ...
Schpielverderber face-wink

So klein kannsde Dich nett ducke face-wink
P.S. ich habe die Insider Preview in zwei VMs laufen. Das ist schon genug.


Gruss Penny
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2016 updated at 16:06:20 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, ich kann Dir nun eine Lösung bieten. Es müsste an Win10's Feature der Peer2Peer-Updateverteilung liegen. Siehe https://support.microsoft.com/en-us/kb/3088114 - Schalt das mal aus per GPO. Hatte ich gerade bei einem neuen Rechner, der beim ersten Update lange auf sich warten ließ, ausgeschaltet und sofort legte er los.