63130
Goto Top

Hacker publizieren Schäubles Fingerabdruck

Der Chaos Computer Club und Wolfgang Schäuble sind natürliche Gegner. In ihrem Magazin publizieren die Hacker jetzt einen Fingerabdruck des Bundesinnenministers - mitsamt einer Folie, die als Attrappe ausreichen soll, um Fingerabdruck-Scanner zu täuschen.

Den gesamten Artikel gibt es hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,544203,00.html

Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee super!

Content-Key: 84268

Url: https://administrator.de/contentid/84268

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sysad
sysad Mar 30, 2008 at 11:10:41 (UTC)
Goto Top
Wieso sollen das 'Hacker' sein?

Ist genauso falsch wie das Wort 'Raubkopie', weil die auch nicht 'geraubt' wurden sondern höchstens geklaut.
Member: brammer
brammer Mar 30, 2008 at 11:17:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der CCC ist inzwischen wohl eine anerkannte "Instanz" in Fragen zum thema Sicherheit, insofern kann man den Begriff Hacker gleube ich nicht mehr treffend verwenden.
Diese Aktion vom CCC ist wie viele andere ein Versuch Aufmerksamkeit zuerreichen und Sensibilität zu erzeugen.
Leider ist es vielen Menschen entgangen das der Schutz der eigenen Persönlichkeit eine Grundrecht und eine Grundpflicht ist die jeder wahrnehmen soll!

brammer
Mitglied: 63130
63130 Mar 30, 2008 at 11:34:16 (UTC)
Goto Top
1. Ein Hacker ist (in meinen Augen) jemand, der sich für die tiefere Funktionsweise eines Computers interessiert und sich intensiv mit ihr beschäftigt und kein Verbrecher

2. Die Leute vom CCC nennen sich selbst "Hacker"


Achja, ich gedachte hier das mit dem Fingerabdruck und nicht das Wort "Hacker" zu diskutieren ;)
Member: filippg
filippg Mar 30, 2008 at 13:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte auch gedacht, die Hacker-, Cracker-, Was-auch-immer-Diskussion sei schon vor etwa 15 Jahren auf den trostlosen Feldern des Heise-Forums ausgefochten worden - und das unter hohen Blut- und Tastaturverlusten.

Das mit den Fingerabdrücken finde ich eine gute Idee. Ich hoffe ja, Schäuble besitzt nicht genung Selbstkontrolle um sich eine Anzeige zu verkneifen. Vielleicht käme dann endlich mal wieder eine ernsthafte Diskussion dazu auf. Daneben hat der CCC ja noch eine Liste von Personen veröffentlicht, deren Fingerabdrücke er gerne hätte. Mal sehen, wie die reagieren. Ob da jemand die Courage besitzt, seinen Abdruck einzuschicken? Jetzt hätte man ja mal die Chance zu beweisen, dass das mit den Fingerabdrücken wirklich ganz harmlos ist, solange man nichts zu verbergen hat.

Ich finde diese ganze Überwacherei sehr bedenklich. Klar, dient nur unserer Sicherheit. Wer garantiert mir denn, dass nicht wieder irgendwelche Diktatoren die Macht übernehmen? Wenn man damit kommt wird man immer als paranoid abgestempelt. Warum eigentlich? Wir deutschen haben bewiesen, dass wir in der Lage sind uns hinter einem Führer aufzustellen. Mit der Auswahl unserer Handelspartner beweisen wir, dass wir nichts gegen Diktaturen und Menschenrechtsverletzungen haben. Und unsere Politiker beweisen immer wieder, dass sie auch nichts von der Einhaltung der Gesetze halten. Gerade im Bereich der Überwachung werden immer wieder Schritte gemacht, die später vom BVG kassiert werden.

Gruß

Filipp
Mitglied: 51705
51705 Mar 31, 2008 at 19:29:34 (UTC)
Goto Top
Laut Argumentation des Herrn S. ist ein Fingerabdruck wie ein Passbild zu werten. Bilder von Personen öffentlichen Interesses dürfen, soweit mir bekannt, veröffentlicht werden. Ergo?
Member: filippg
filippg Mar 31, 2008 at 20:18:18 (UTC)
Goto Top
Tja, Schäuble zeigt sich wohl auch ziemlich locker:
http://www.heise.de/newsticker/Schaeubles-Fingerabdruck-Der-Bundesinnen ...

Filipp
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 03, 2008 at 21:11:28 (UTC)
Goto Top
Recht so! Der Typ soll am eigenen Leib merken, was er mit seinem Überwachungswahn anrichtet. Diese Datensammlerei hilft nur dem Staat und nicht den Bürgern.