windows-nutzer
Goto Top

Haken bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" mit batch- oder reg-Datei entfernen

Hallo zusammen,

im Internetexplorer gibt es unter Extras->Internetoptionen->Verbindungen->LAN-Einstellungen die Möglichkeit das Häkchen bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" zu entfernen. Dies will ich jedoch gerne mit einer batch-Datei (.bat) oder reg-Datei (.reg) lösen.

Ich habe hier schon etwas gefunden und getestet: Batch für aktivieren und deaktivieren des Proxy Servers im IE

Wenn ich jedoch eine reg-Datei wie folgt erstelle
Windows Registry Editor Version 5.00 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings] 
"ProxyEnable"=dword:00000000  
und ausführe, dann durchläuft dies ohne Fehlermeldung. Wenn ich dann im Internet Explorer prüfe ob der Haken dort entfernt wurde, dann ist dieser allerdings noch drin. Wie kriege ich den Haken dort raus?

Ich habe keinen Plan wie die entsprechenden Zeilen des Codes dafür lauten müssen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Zur Not würde auch ein VB Script gehen.

Liebe Grüße

Content-Key: 324079

Url: https://administrator.de/contentid/324079

Printed on: May 8, 2024 at 21:05 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 16, 2016 at 08:26:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

private oder firmenumgebung?

wenn letzteres, wird dies über GPOs geregelt?

Ansonsten wird der Wert nach einem Reboot angezogen?

VG
Mitglied: 131381
131381 Dec 16, 2016 at 08:33:33 (UTC)
Goto Top
Member: windows-nutzer
windows-nutzer Dec 16, 2016 at 09:25:17 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Link, aber dort wird etwas anderes beschrieben als wie ich es will. In deinem Link wird erklärt wie man den Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" entfernt. Ich will aber den Haken unten drunter bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" (use automatic configuration script) entfernen. Ich habe nochmal mit englischen Begriffen bei google gesucht und finde ehrlich gesagt nichts. Auf dem Gebiet der Programmierung habe ich noch keine Erfahrung. Kannst du mir nochmal helfen?
uncheck-automatically-detect-settings-internet-explorer
Member: windows-nutzer
windows-nutzer Dec 16, 2016 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
Privat, nein keine GPO's vorhanden, ja nach jedem Reboot ist der Haken wieder drin. Ich muss ihn dann jedes mal von Hand wieder entfernen. Um mir das zu ersparen, suche ich nach einer reg- oder bat-Datei die ich dann einfach in den Autostart Ordner legen kann und folglich den Haken automatisch entfernt. Wie muss der Code aussehen?
Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 16, 2016 updated at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
5 Sekunden Google
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/05a7c683-075e-435c-858 ...

reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v AutoConfigURL /f
Member: windows-nutzer
windows-nutzer Dec 19, 2016 at 07:56:02 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank. Ich habe mir echt den Wolf auf der Seite in deinem Link gesucht. Bin total ungeübt. Hat gedauert bis ich rausgefunden habe, wie es geht. Ich schreibe es aber nochmal für diejenigen, die vielleicht das gleiche Problem haben. Die Zeilen
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v AutoConfigURL /f  
müssen in eine Text-Datei (Editor verwenden) geschrieben werden und die Datei muss die Endung .bat haben. Also "Proxy_aus.bat" zum Beispiel.

Tausend Dank und frohe Weihnachten
Mitglied: 131381
131381 Dec 19, 2016 updated at 08:20:49 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls frohes Fest.
Gruß mik