Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hal.dll fehlt......muß neu installiert werden

Mitglied: stilke0815

stilke0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2010 um 15:02 Uhr, 3256 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Habe folgendes problem:

Rechner mit zwei Betribssystemen : Win ME und XP

Rechner wurde über Powerquest BOOT Magic konfiguriert.

Habe Acronis Disk Director installiert, um Freien Speicher neu zu verteilen.

War alles kein problem. dann wollte Ich die Laufwerks Bezeichnung ändern.

Da stand immer "lokaler Datenträger" bei c:\.
Ich wollte es in WIN XP umbenennen, aber er weigerte sich jedes mal.

Dann habe Ich WIN_XP eingegeben. Nun wollte Acronis diese Änderung im Dos Modus übernehmen.

Das habe Ich bestätigt und der Rechner fuhr runter bootete neu und führte die Datenträger umbenneung aus.
Neuer Boot und die Meldung No System Disk!!

Dann über GParted gebootet um die Datenträger bezeichnung wieder auf den Ursprung zu stellen.

Übersicht der Festplatten in G Parted zeigt, das Laufwerk C: leer ist, bzw keine Daten gefunden werden.

Hab dann über die Reparaturkonsole der XP CD versucht sämtliche Befehle auszuführen. Nun bekomme Ich die meldung: hal.dll fehlt.... bitte neu installieren.

Ich denke das Dateisystem ist zerstört kann man das durch Hand Maßnahmen wieder hinbiegen oder ist hier eine File Recovery und Neuinstallation von XP notwendig


Danke im vorraus Jan
Mitglied: cardisch
28.06.2010 um 15:39 Uhr
Hallo Jan,

hast du vielleicht mit dem DiskDirector zu sehr am System rumgespielt und zwischendurch mehr Änderungen durchgeführt, als die jetzt lieb ist !?!

Startet denn der PQBootMagic-Loader noch ?! Wenn ja, kannst du die Betriebssystem noch auswählen und sogar noch eines starten (welches).
Guck mal mit dem Acronis, ob du die Änderung (umbenennen) wieder rückgängig machen kannst.
Und guck mal, ob du die Partitionen vertauscht hast (D.H. die eine primär und aktiv ist, obwohl sie es nicht sein sollte - WinME konnte nicht mit mehr als einer aktiven primären Partition pro HDD umgehen)

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: stilke0815
28.06.2010 um 16:07 Uhr
Genau da ist das Problem begraben.

Der Loader startet nicht mehr auch keine Auswahl des Betriebsystems mehr.
Boot Magic ist/war auf ME installiert. Konnte aber unter XP aufgerufen werden und konfiguriert werden.

Könnte es sein das sich Boot Magic deaktiviert hat. Blos wie kann Ich ME starten und Boot Magich wieder deaktivieren.

Acronis ist unter C: installiert und dort sin zur Zeit keine Daten von Windows oder ähnlichen zu sehen. Nur freier Speicher unter C:.

Das mit dem aktiv und prmär werde Ich checken.
Unter Gparted stand so was wie "boot,lba" wenn Ich mich recht erinnere. Werde es aber nochmal prüfen.

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.06.2010 um 09:59 Uhr
Hallo Jan,

mit GParted kenn ich mich nicht aus, aber mit dem DiskDirector oder PartitionMagic (aus derem Hause stammt ja dein BootMagic) solltest du das hinbekommen.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man ein Notfallmedium erstellen, das fällt ja bei dir flach.
Hast du denn ein solches mal erstellt und kannst darauf zugreifen ?!
Hast du evt von deinen Daten/Betriebssystem noch ein Image ?!
Dann könntest du mal eine Bootdisk unter ME erstellen und dort auch mal FDisk aufrufen und an der Platte "spielen".
Ich hatte (ist aber LOCKER 8 Jahre her) ähnliche Probleme mit 98se und 2k, die ich auf einer Platte installiert hatte, aber (wegen 98) immer nur eines OS starten konnte.
In der Zwischenzeit ist dieser PC virtualisiert und das 98 ist estimmt schon 6 Jahre nicht mehr gestartet worden (aus dem Bootmenu entfernt), wenn du extreme Probleme hast, schick ne PN, ich guck dann mal, wie man die händisch beeinflussen kann..


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

WIN XP HAL.DLL - fehlt oder ist beschädigt

Frage von BlackyyWindows XP24 Kommentare

Guten Morgen ! Ein Rechner hier bei uns im Betrieb hat seid heute früh beim starten das PRoblem das ...

Festplatten, SSD, Raid

Neue Festplatte bootmgr fehlt

Frage von LappeninternetFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hey Administrator-Forum, ich habe mir eine dritte Festplatte in mein System gebaut. Bisher hatte ich eine Sata SSD und ...

Windows Server

Drucker müssen immer wieder neu eingebunden werden

Frage von tayfunWindows Server6 Kommentare

Sehr geehrter Administrator, in einem Windows 7, 64bit-Netzwerk habe ich folgendes Problem: Nach jeder Benutzeranmeldung werden alle Drucker an ...

Windows 7

SYSPREP Windows 7 ohne neuen Nutzer anlegen zu müssen

Frage von domestoneWindows 74 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade beim Installieren von 200 identischen Computern, und müsste ein Sysprep machen damit ich dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...