mexpauker
Goto Top

Hal.dll nicht gefunden oder defekt - System-Partition plötzlich frei

Guten Tag, ich bin neu hier mit meiner ersten Frage. Ich arbeite seit 10 Jahren mit LINUX und WINDOWS, auch als Admin. Da ich aktuell an folgedem Problem fast verzweifle, würde ich mich über schnelle Hilfe sehr freuen - wie sicher Jeder face-smile

Ich habe hier einen DELL-Laptop mit WIN 7, 120 GB HD.
Nach normalem Herunterfahren startete er mit der Fehlermeldung "hal.dll nicht gefunden oder defekt...". War für micht klar ein Problem des Masterbootrecords bzw. der boot.ini.

Leider habe ich weder über die Recovery-Console noch nach dem booten mit einer LINUX/Ubuntu-CD etwas erreichen können.
es scheint so, das die HD in 3 Teile geteilt ist, 2 FAT32-Partitionen mit je ca. 2,5 GB - von DELL so installiert für die Wiederherstellung - und eine Partition mit den restlichen ca. 115 GB für das aktive System (sollte NTFS sein). Nun ist es so, dass sowohl in der Wiederherstellungskonsole als auch unter LINUX diese dritte Partition als "frei" gekennzeichnet ist.

DISKPART> list disk liefert Datenträger 0 online, 111 GB, 106 GB frei
DISKPART> list volume liefert Volume 1 Buchstabe C MEDIADIRECT FAT32 Partition 2349 MB und Volume 2 Buchstabe d "keine Kennung" FAT32 Partition 3074 MB - mehr nicht!

BootRec /ScanOS und BootRec /RebuildBcd finden keine Windowsinstallationen.

Gibt es eine Möglichkeit diese "freie" Patition wieder ordnungsgemäß anzusprechen/einzuhängen? Es sind noch Daten auf der Partition, die nicht gesichert sind.

Im Voraus herzlichen Dank!

Stephan

Sorry, wenn ich erst verspätet antworte, aber ich lebe in México und wir sind hier 7 Stunden zurück face-wink

Content-Key: 162099

Url: https://administrator.de/contentid/162099

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 06.03.2011 um 00:58:53 Uhr
Goto Top
moin mexpauker,

unter die erste Wahl, um nach einer Verschollenen Partition zu schauen, ist das Programm Testdisk für Dos; WinDo(w)s; Linux oder OS X, gefallen.

Hier ist sogar eine FreeDos Boot-CD wobei das ISO zum Brennen erst aus dem Temp-Ordner herausgefischt werden muss, damit es korrekt brennt - oder Du das ISO nochmal entpackst, um es auf den Stick zu packen.

Hier ist eine sehr gute Anleitung für Testdisk.

Gruß Phil
Mitglied: mexpauker
mexpauker 06.03.2011 um 20:59:06 Uhr
Goto Top
Hallo Phil,

ganz lieben Dank - TestDisk hat es geschafft und die Partition wieder gefunden. Kann jetzt wieder booten - SUPER Tool.
Die aktuelle Version 6.11.3 ließ sich auch problemlos brennen.
Nochmals Danke - Stephan aus México