Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst halb-zentrale Lesezeichen Verwaltung für Firefox

Mitglied: poortramp

poortramp (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 24135 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit für unsere User einen Teil der Lesezeichen im Firefox zentral vorzugeben.
Die User sollen selber aber weiterhein die Möglichkeit haben, zusätzliche eigene Lesezeichen abzulegen.
Es sollen also bei jedem User die Lesezeichen als Beispiel in den Ordnern "Kunden", "Ämter", "Suchmaschinen" zentral vorgegeben werden, UserA aber für sich einen weiteren Ordner "Webdienste" mit Lesezeichen drin erstellen können und UserB einen mit z.B. "Nachrichten". Die individuellen sollen nur für den User gelten, die "zentralen" für alle.
Die Aktualisierung der zentralverwalteten Lesezeichen muss nicht zeitnah geschehen, es reicht nach dem nächsten Neustart/Programmstart.

Ich dachte an eine Lösung auf Basis von RSS / Atom, aber da hab ich es nicht geschafft Unterordner anzulegen. Die Alternative wäre höchstens für jeden Ordner einen eigenen Feed zu laden, was wiederrum bei der Einrichtung aufwendig ist.

Bei den Anbietern von Diensten für so etwas bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Vielleicht hat ja von Euch jemand schon Erfahrungen dazu oder einen Tipp für mich.

Danke

poortramp
Mitglied: bogeyman
19.07.2006 um 10:20 Uhr
Hallo Poortramp, ich hab mich auch schon mit dem Thema befasst und rumexpirementiert. Leider ist es nicht ganz so einfach mit den Berechtigungen.Legt ein User ein Lesezeichen im Firefox an und will aber dass andere es nicht sehen geht leider nicht.Es gibt keine Möglichtkeit Berechtigungen zu vergeben.Hab das Programm Inforce 4 für windows ausprobiert.Einfach mal googlen.Man kann die Lesezeichen zentral verwalten und sie auch als Internetseite veröffentlichen.
Bitte warten ..
19.07.2006 um 11:03 Uhr
Hallo bogeyman,

ich bin davon ausgegangen, dass jeder User weiterhin eine bookmarks.htm Datei in seinem Profilverzeichnis hat, also keine gemeinsame Datei für alle.

Gibt es eine Möglichkeit die Lesezeichen aus Feeds in Unterordner zu unterteilen?

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: bogeyman
20.07.2006 um 14:30 Uhr
Hallo poortramp,das mit der bookmarks.htm wird nicht so hinhauen.Man könnten die datei einzeln zentral im Netzwerk hinstellen und jeder hat dann zugriff drauf.Nur stellt sich die Frage wie füge ich mit meinem Browser in eine html Datei neue Favoriten ein und was ist wenn jemand einen Favoriten löscht der dann für alle nicht mehr da ist. Firefox legt ja unter
C:\Dokumente und Einstellungen\name-benutzer\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\Standard-Benutzer
die datei Bookmarks.html ab.Angenommen es will ein andere Benutzer auf die Datei zugreifen wird ihm der Zugriff verweigert da nur der user selber rechte hat.Sobald man einen anderen Pfad für die Bookmarks angibt benutzt Firefox dann nur noch die neue datei. Man müsste 2 verschiede Profile haben, dann muss man aber jedesmal zwischen den Profilen wechseln.
Der untere Link beschreibt wie man das macht:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil.
Eine andere Möglichkeit wäre das Plugin "Plain_Old_Favorites" für firefox zu installieren um die Favoriten des Internet Explores im Firefox zu verwalten.Man könnte die Öffentlichen bookmarks im IE verwalten und die Privaten im Firefox.
Bitte warten ..
21.07.2006 um 11:12 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in die einzelnen bookmarks.html der User die verschiedenen Feeds direkt eingetragen habe.
Für diese öffentlichen und zentralverwalteten "Lesezeichenordner" kann ich nun einfach meine xml Datei editieren und die Liste ist bei allen Usern wieder aktuell.
Zusätzlich können die User weiterhin ihre eigenen Lesezeichen abspeichern.
(Theoretisch könnten Sie natürlich auch die Verbindung zu den Feeds löschen, aber das wär nicht nett. )

Danke nochmal

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: Eukky
18.03.2009 um 15:00 Uhr
Hallo,

hat jemand eine ähnliche Lösung für places.sqlite in Firefox 3.x gefunden?

danke für jeden Hinweis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Zentrale Verwaltung der Proxysettings für Firefox und Chrome

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne den Squid im Betrieb + Addblocker aufsetzen. Meine Frage ist nun: Wie kann ich ...

Webbrowser

Speicherort von Firefox Lesezeichen ändern

gelöst Frage von Bange123Webbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, die Lesezeichen in Firefox aus dem Profil zu bekommen. Hintergrund ist ...

Voice over IP

Telefone mit WLAN und zentraler Verwaltung

Frage von maidenIronVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen ich plane zurzeit zuhause einen neuen Internetanschluss, mit neuem WLAN, neuer Verkabelung und und und;) Leider ein ...

Webbrowser

Firefox-Lesezeichen zu Chrome Mobile importieren?

gelöst Frage von honeybeeWebbrowser6 Kommentare

Hallo, kann man Firefox-Lesezeichen von einem Computer (html-Datei) zu Chrome Mobile auf dem Android-Smartphone importieren? Wenn ja, wie?

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...