Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Halfduplex oder Fullduplex Netzwerkkarte

Mitglied: Doerfel

Doerfel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2004, aktualisiert 11.12.2004, 6987 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe hier einen ISA-Server stehen der 2 Netzwerkkarten besitzt 1 intern Fullduplex und 1 externe (ins Internet) Halfduplex.

Die externe Karte ist an dem DMZ Port der Firewall angeschlossen und diese geht per Router ins Internet.

Bringt mir diese Halfduplex-Netzwerkkarte in irgendeiner Form einen Nachteil für die Internetanbindung dieses Rechners (VPN-Zugriff, FTP-Server, und Webserver Bereitstellung)?!

Thanks
Daniel
Mitglied: Pegasus
10.12.2004 um 18:38 Uhr
[copypaste]
Beim Duplex-Betrieb oder auch Vollduplex genannt, können die Stationen im Netzwerk gleichzeitig senden und empfangen. Im Halbduplex-Betrieb ist es nur in eine Richtung möglich.
[/copypaste]

Mit anderen Worten, wenn du Halfduplex machst, dann hast du quasi nur die halbe Geschwindigkeit.

Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
10.12.2004 um 19:34 Uhr
na wenn das so ist, dann raus mit dem "glump"
Bitte warten ..
Mitglied: Elmar
10.12.2004 um 19:44 Uhr
Peters Antwort ist zwar im prinzip richtig, aber es kommt auf die Anbindung an Internet an. Eine 3 MBit DSL Leitung kann eine 10 MBit Netzwerkkarte nicht ausreizen, weder im Half- noch im Full-Duplex Betrieb. Wenn die Karte keine Probleme macht, darf sie auch drin bleiben. Cheers / Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
10.12.2004 um 19:49 Uhr
Never change...

Laß sie drin, Elmar hats erfasst.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
10.12.2004 um 20:46 Uhr
ach das never change ...

stimmt, bei 10 Mbit Netzwerkkarte und 128 kbit upload und 768 download sind da noch welten in reserve.

dann lass ich leiber ne woche vor meinem Urlaub die aktuelle Karte drinn und geh schön urlaub machen
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
10.12.2004 um 21:01 Uhr
Richtig !!!

Ich mach das immer anders - und mache keinen Urlaub !
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.12.2004 um 17:52 Uhr
Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden... im Prinzip ist vieles richtiges dabei, aber eines wude hier übersehen...


man darf hier nicht die Geschwindigkeit von Netzwerkkarte und DSL Vergleichen, sondern wirklich was der Modus bedeutet.... hierbei kommt es darauf an, wie, in welcher Häufigkeit, Richtung, Paketgröße etc. die Daten gesendet werden. Dies kann sehrwohl eine Beinträchtigung bedeuten, auch wenn DSL wesentlich langsamer ist. Dies läßt sich aber nicht pauschalisieren, sondern muß sich beim konkreten Fall in der Praxis zeigen.

In anbetracht der Kosten einer einfachen Netzwerkkarte mit Vollduplex von unter 10 Euro mit einem RealtekChipsatz beispielsweise, ist hier sicherlich am falschen Ort gespart.

Auch der EInwand.. never touch a running system ist zwar prinzipiell richtig.. allerdings stellt der Wechsel unter ISA kein Problem dar.

Auch ist Vollduplex eigentlich auch die halbe Wahrheit, denn tatsächlich läßt sich in zwei Richtungen hier beim Handshake die Daten auch nicht übertragen, allerdings geht da in der Regel so schnell, daß dies zu vernachlässigen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
PoE und Netzwerkkarten!!
Frage von Harry1985Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP PoE Switch und darüber Acces Points mit PoE laufen, aber auch noch Ports an ...

LAN, WAN, Wireless
CPU und Netzwerkkarte
gelöst Frage von JordiLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen alten PC mit einer gebrauchten Intel Core2Duo CPU aufgerüstet und Windows 10 installiert. Alles ...

Windows 7

Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten

gelöst Frage von Wein-AWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne an einem Standort einen PC aufstellen, der in 5 Netzwerken steht. Ich will es ...

Netzwerke

Duale Netzwerkkarte

Frage von WKWeiseNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit einer duale Netzwerkkarte mit 2 Kabel am Switch angeschlossen. Die Karte wurde mit ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...