doerfel
Goto Top

Halfduplex oder Fullduplex Netzwerkkarte

Hallo Admins,

ich habe hier einen ISA-Server stehen der 2 Netzwerkkarten besitzt 1 intern Fullduplex und 1 externe (ins Internet) Halfduplex.

Die externe Karte ist an dem DMZ Port der Firewall angeschlossen und diese geht per Router ins Internet.

Bringt mir diese Halfduplex-Netzwerkkarte in irgendeiner Form einen Nachteil für die Internetanbindung dieses Rechners (VPN-Zugriff, FTP-Server, und Webserver Bereitstellung)?!

Thanks
Daniel

Content-Key: 4026

Url: https://administrator.de/contentid/4026

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pegasus
Pegasus Dec 10, 2004 at 17:38:22 (UTC)
Goto Top
[copypaste]
Beim Duplex-Betrieb oder auch Vollduplex genannt, können die Stationen im Netzwerk gleichzeitig senden und empfangen. Im Halbduplex-Betrieb ist es nur in eine Richtung möglich.
[/copypaste]

Mit anderen Worten, wenn du Halfduplex machst, dann hast du quasi nur die halbe Geschwindigkeit.

Grüße
Peter
Member: Doerfel
Doerfel Dec 10, 2004 at 18:34:46 (UTC)
Goto Top
na wenn das so ist, dann raus mit dem "glump" face-wink
Member: Elmar
Elmar Dec 10, 2004 at 18:44:14 (UTC)
Goto Top
Peters Antwort ist zwar im prinzip richtig, aber es kommt auf die Anbindung an Internet an. Eine 3 MBit DSL Leitung kann eine 10 MBit Netzwerkkarte nicht ausreizen, weder im Half- noch im Full-Duplex Betrieb. Wenn die Karte keine Probleme macht, darf sie auch drin bleiben. Cheers / Elmar
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Dec 10, 2004 at 18:49:56 (UTC)
Goto Top
Never change...

Laß sie drin, Elmar hats erfasst.

Christian
Member: Doerfel
Doerfel Dec 10, 2004 at 19:46:08 (UTC)
Goto Top
ach das never change ... face-wink

stimmt, bei 10 Mbit Netzwerkkarte und 128 kbit upload und 768 download sind da noch welten in reserve.

dann lass ich leiber ne woche vor meinem Urlaub die aktuelle Karte drinn und geh schön urlaub machen face-wink
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 10, 2004 at 20:01:51 (UTC)
Goto Top
Richtig !!!

Ich mach das immer anders - und mache keinen Urlaub !
Member: linkit
linkit Dec 11, 2004 at 16:52:07 (UTC)
Goto Top
Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden... im Prinzip ist vieles richtiges dabei, aber eines wude hier übersehen...


man darf hier nicht die Geschwindigkeit von Netzwerkkarte und DSL Vergleichen, sondern wirklich was der Modus bedeutet.... hierbei kommt es darauf an, wie, in welcher Häufigkeit, Richtung, Paketgröße etc. die Daten gesendet werden. Dies kann sehrwohl eine Beinträchtigung bedeuten, auch wenn DSL wesentlich langsamer ist. Dies läßt sich aber nicht pauschalisieren, sondern muß sich beim konkreten Fall in der Praxis zeigen.

In anbetracht der Kosten einer einfachen Netzwerkkarte mit Vollduplex von unter 10 Euro mit einem RealtekChipsatz beispielsweise, ist hier sicherlich am falschen Ort gespart.

Auch der EInwand.. never touch a running system ist zwar prinzipiell richtig.. allerdings stellt der Wechsel unter ISA kein Problem dar.

Auch ist Vollduplex eigentlich auch die halbe Wahrheit, denn tatsächlich läßt sich in zwei Richtungen hier beim Handshake die Daten auch nicht übertragen, allerdings geht da in der Regel so schnell, daß dies zu vernachlässigen ist.