redbullmachtfit
Goto Top

Halle per WLAN an LAN anbinden mit DD-WRT

Eine WLAN-Funktstrecke mit zwei TP Link TL-WR1043ND soll das LAN überbrücken

Hallo! Ich möchte eine Halle per WLAN mit unserem eigentlichen Netzwerk verbinden. Die Strecke wird mit zwei TP-Link TL-WR1043ND und installiertem DD-WRT überbrückt. Das erste Gerät wird per LAN mit unserem Netzwerk verbunden, in der Halle werden Rechner und Drucker per LAN an den TP-Link angeschlossen. Diese Geräte müssen mit DHCP-Adressen aus unserem Netzwerk versorgt werden und über den Router mit dem Internet verbunden werden. Wie löse ich das am besten?
Gruß

Content-Key: 184900

Url: https://administrator.de/contentid/184900

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 12, 2012 at 10:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RedBullmachtfit:
Wie löse ich das am besten?
Mit einer Bridge.

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman May 12, 2012 at 10:54:35 (UTC)
Goto Top
Wie Peter sagt ....
Diese TP-Links unterstützen das nicht und DD-WRT ist im Beta-Stadium. Wenns nicht klappt, dann die Anleitungen lesen und dort nachfragen.
In der ist das WLAN zwischen den beiden TP-Link-Geräten für die dahinterliegende IT vollkommen unsichtbar.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui May 12, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:51 (UTC)
Goto Top
Man löst es indem man mal die Suchfunktion benutzt !!
Dieses Tutorial erklärt dir ganz genau wie es geht:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
oder
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Damit bekommt auch jeder Laie es auf Anhieb hin !!
Member: brammer
brammer May 12, 2012 at 11:23:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie müssen wir mal mit Frank diskutieren!
Die Benutzung der Suchfunktion sollte verpflichtend sein

brammer
Mitglied: 60730
60730 May 12, 2012 at 19:01:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @brammer:
Hallo,

irgendwie müssen wir mal mit Frank diskutieren!
Die Benutzung der Suchfunktion sollte verpflichtend sein

Set "ironie=on"
Aqui scheint ziemlich viele nicks zu haben und stellt staendig die gleichen fragen, damit der counter der hinter seinen anleitungen liegt hochgezaehlt wird.
Set "ironie=off"

Man sollte vielleicht ueberlegen, ob ein paar antworten auf fachfragen vorm registrieren hier mehr weizen reinbringt und der spreu darf dann gerne zu den ueblich verdaechtigen tankstellencomputermagazinen gehen, oder beweisen, dass derjenige eine suchmaschine bedienen kann, um die antworten fuer die registrierung zu bekommen.

Um die frage zu beantworten, ob ich damals aufs gymnasium, real, haupt oder spezialschule durfte, um weiterzulernen zu koennen, gabs ja schliesslich auch tests...


Und wenn das mit diesen spezialisten, die alles machen sollen und nichtmal suchen ( manchmal sogar nichtmal eine lesbare frage stellen) koennen so weitergeht, dann sehe ich da noch ganz viele "boese" antworten meinerseits, obwohl man sich ja eigentlich mal mit nem hilfe durch selbsthilfe und horizonterweiterung ansatz hier angemeldet hat.

@aqui nix 4ungut

Gruss
Member: kaiand1
kaiand1 May 13, 2012 at 00:01:12 (UTC)
Goto Top
Für nen ZusatzButton beim Absenden?
Ich habe die Suchfunktion nicht gefunden Anzeige?
xD
Member: aqui
aqui May 13, 2012 at 08:06:46 (UTC)
Goto Top
Ganz oben rechts "Ihr Suchbegriff" !! Aber egal, nun weisst du ja wie es geht !!
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit May 14, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:53 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Hinweise die Suchfunktion zu nutzen. Schon interessant wie sich ein Beitrag mit Hinweisen aufbläht.
Früher wurden bei Eingabe des Titels automatisch Vorschläge zu ähnlichen Beiträgen gebracht...

Ich würde das ganze gerne im selben IP-Subnetz laufen lassen wie im LAN. (Bezug auf diesen Beitrag Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden ).
Heute bin ich wieder in der Firma und werde das ganze ausprobieren.
Danke schonmal.
Member: aqui
aqui May 14, 2012 at 08:04:22 (UTC)
Goto Top
Kein verantwortungsvoller Netzadmin lässt sie im gleichen IP Netz laufen. Damit erzwingst du das sämtlicher lokaler Broad- und Multicast Traffic sich über den Wireless Link quälen muss und ihm damit schon quasi als Grundrauschen einen erheblichen Anteil der verfügbaren Bandbreite wegnimmt.
Ber Gebäudekopplung ist Routing immer Pflicht wenn man eine performante Kopplung erreichen will. Von Ausfallszenarien und den Störungen durch das überlastete 2,4 Ghz Band mal ganz abgesehen.
Was du also machst ist aus Performance und Durchsatzsicht vollkommen kontraproduktiv aber egal. Wenn du es trotzdem machen willst müssen beide Komponenten nur als dumme WLAN Bridge im Setup definiert werden und gut iss.
Wie gesagt...kann man dir aber nur dringenst abraten von.

(P.S.: Dein oben zitierter URL ist nicht "klickfähig" (Beitrag nicht gefunden) da du zwischen dem letzten Zeichen und dem abschliessenden ")" ein Leerzeichen vergessen hast. Macht also immer Sinn das selber mal auszuprobieren bevor man es an die Allgemeinheit raushaut !)
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit May 14, 2012 at 08:10:34 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tip! Das wusste ich nicht bez. habe noch nicht darüber nachgedacht! Werde dann einen zweiten Adressbereich aufmachen!
Link ist bearbeitet!
Member: aqui
aqui May 14, 2012 at 08:14:26 (UTC)
Goto Top
Das ist wirklich der richtige Weg und auf Dauer besser.... Mit dem o.a. Tutorial wird das dann auch auf Anhieb klappen.
Denk daran wenn du die Halle transparent erreichen willst also beidseitige Kommunikation das du das NAT deaktivierst wie es im Tutorial beschrieben ist !
Member: aqui
aqui Jun 01, 2012 at 08:01:51 (UTC)
Goto Top
@scarabaeus
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jun 01, 2012 at 08:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui, bin erst gestern wieder dazu gekommen, nachdem ich nach zig versuchen es nicht hinbekommen habe die Halle mit einem zweiten Adressbereich zu versorgen und diese beiden zu verbinden.
Ich lasse jetzt den einen Rechner sowie Drucker im selben Adressbereich laufen. Das hat (zumindest im Test) einwandfrei funktioniert. Wenn es später Probleme gibt muss ich mir was einfallen lassen.
Gruß
Member: aqui
aqui Jun 01, 2012 updated at 14:27:10 (UTC)
Goto Top
Warum bekommst du das nicht hin ?? Wo kneift es denn genau ??
Hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
hast du doch ein 1A Tutorial wo auch der Hallen Hausmeister so ein popeliges Netzwerk bzw. Anbindung installiert bekommt !?!
Was genau bringt dich denn da immer zu Fall ??