ven
Goto Top

Hallo

Ich habe den Sony PCV-RX202 Desktop PC mit dem ASUS OEM Mainboard P4B266-LM

Hallo,

ich habe den Sony PCV-RX202 Desktop PC mit dem ASUS OEM Mainboard P4B266-LM, und der Rechner geht soweit, nur zeigt er nix an. Ich kann nicht mal den BIOS Schirm sehen.
Die Grafikkarte ist top in Ordnung, da am anderen Rechner ausgetestet. Beim Netzteil nahm ich die Reparatur vor, indem ich die eingebautete Sicherung getauscht habe, denn vorher machte der Rechner gar keinen Mucks. Jetzt geht auch die Stromversorgung einwandfrei
Der Speicher(Arbeits-)ist auch in Ordnung, es ist ein 256 MB DDR RAM 266er MHz Taktung.
Ich habe auch mal CMOS-Clear gemacht aber auch nix. Ich bekomme kein sichtbares Bild.

Weiß jemand vielleicht, was da besonderes an diesem Rechner ist, in dem Rechner ist ein ASUS Mainbord P4B266-LM verbaut.
Es wäre schön, wenn jemand mir seine Erfahrungen mit diesem Sony VAIO PCV-RX202 Desktop Rechner mal mitteilen könnte. Habe den Rechner geschenkt bekommen und möchte ihn schon gern für mich aufbauen.

Content-Key: 8850

Url: https://administrator.de/contentid/8850

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: WWW-KR
WWW-KR Apr 01, 2005 at 21:00:30 (UTC)
Goto Top
Beim Netzteil
nahm ich die Reparatur vor, indem ich die
eingebautete Sicherung getauscht habe, denn
vorher machte der Rechner gar keinen Mucks.
Jetzt geht auch die Stromversorgung
einwandfrei

Wieso Sicherung getauscht? Woher kommt die Sicherheit, dass es jetzt einwandfrei arbeitet?

Ich vermute mal, du machst den Rechner an und es leuchten ein paar LED's und deswegen meinst du das NT ist OK. Es fehlt jetzt eine Spannung und deswegen ist das NT hin.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 01, 2005 at 21:51:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann es sein, daß die Kiste ne onboard- Grafikkarte hat?
Member: ven
ven Apr 03, 2005 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo nein, dieser Rechner hat kein Grafik onboard, es sind nur 2x USB, LPT, Firewire, Sound und COM Schnittstelle.
Es ist eine der seltenen Maschinen dieser Baureihe PCV RX 202, die verkauft wurden.
Habe mal das Board ausgebaut, auf mögliche Schäden (wie verglühte Prozessorunterseite u.ä.) untersucht, aber nix gefunden.

WWW-KR sollte mir mal sagen, woher er das wissen will, dass das NT defekt sein sollte,weil Spannung fehlt, meinst Du ernsthaft, ich habe das Netzteil nicht durchgemessen...aber bitte ja, so blöde kann man ja nun nicht sein......

Sein original Kommentar: Ich vermute mal, du machst den Rechner an und es leuchten ein paar LED's und deswegen meinst du das NT ist OK. Es fehlt jetzt eine Spannung und deswegen ist das NT hin.
Member: WWW-KR
WWW-KR Apr 04, 2005 at 16:45:32 (UTC)
Goto Top
WWW-KR sollte mir mal sagen, woher er das
wissen will, dass das NT defekt sein
sollte,weil Spannung fehlt, meinst Du
ernsthaft, ich habe das Netzteil nicht
durchgemessen...aber bitte ja, so blöde
kann man ja nun nicht sein......

Meister, nicht das du keinen vernünftigen Titel für deine Anfrage hast, wirst du auch noch unverschämt und beleidigend.

Mag sein, dass du ein Messgerät dran gehalten hast und auch Spannung vorhanden war. Auch eine leere Batterie zeigt im unbelasteten Zustand immer Spannung an. Es kann sein, dass unter Belastung eine Spannung in die Knie geht und somit das NT kein Strom mehr auf dieser ?Schiene? liefert.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 05, 2005 at 12:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi ihr Hitzköpfe,

<<Meister, nicht das du keinen vernünftigen Titel für deine Anfrage hast, wirst du auch noch unverschämt und beleidigend. >>

ich denke, das bezieht sich darauf:
<<...aber bitte ja, so blöde kann man ja nun nicht sein...... >>

...würd ich nicht als Beleidigung auffassen...

zum Thema:
WWW-KR hat natürlich recht, daß es nichts bedeutet, wenn man ohne Last eine Spannung mißt. Auch wenn unter Last (also im angeschlossenen Zustand) gemessen wird, heißt das nicht, daß das NT OK ist. Ich hatte den Fall vor ein paar Tagen, Spannungen OK, XP stürzt ab. NT getauscht (nachdem ich die gesamte HW incl. Board und Proz ausgewechselt hatte), Kiste lief. NT in andere, funktionierende Maschine eingebaut - XP stürzt ab. Diagnose eindeutig - oder?
Das NT produziert irgendwelche Spitzen oder Oberwellen, welche mit einem Multimeter nicht messbar sind! Da müsste man mit einem Oszi dran, den hat man aber nicht immer rumstehen, ausserdem sowieso überflüssig, da eine Reparatur des NT bei den Preisen nicht lohnt.

@ven:
ich würde trotz Messung mal über einen Testaustausch nachdenken

@ven, @WWW-KR:
der Ton macht die Musik!

Gruß - Toni