kleina
Goto Top

Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem, dabei geht es um spezielle Zeilen ausblenden.

Also, Ich habe eine Liste erstellt, in der man in den Spalten C + D entweder "Ja" oder "Nein" ankreuzen kann. Jetzt möchte ich das die Zeilen wo "Nein" ankeklickt wurde, ausgeblendet werden.
Ich habe schon ziemlich viel daran rumgewerkelt, aber bis jetzt kam ich auf keine Lösung.

Dazu dann noch 2 Fragen:

kann man das auf "normalen" Weg lösen, oder brauch man doch die Hilfe mit VBA ?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Content-Key: 166217

Url: https://administrator.de/contentid/166217

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: WiGaLa
WiGaLa May 13, 2011 at 09:36:48 (UTC)
Goto Top
Möchtest du nur, dass es bei Audruck der Tabelle nicht angezeigt wird?

Gruß,
WiGaLa
Member: Kleina
Kleina May 13, 2011 at 09:40:06 (UTC)
Goto Top
Nicht nur das, aber danke das du mich daran erinnert hast.
Das habe ich völlig vergessen, ich ging davon aus, dass die Zeilen, wenn sie ausgeblendet sind natürlich auch beim Druckbild verschwunden bleiben.

Und da meien Liste auch ziemlich lang ist, wäre es gut wenn sie auf meinem Bildschirm auch verschwinden.
Member: WiGaLa
WiGaLa May 13, 2011 at 09:45:23 (UTC)
Goto Top
Ja, hast du eine Spalte mit Ja und eine Mit nein? oder Hast du in einer Spalte beides drin stehen?
Wieso löscht du die sachen mit Nein nicht einfach?
Member: Kleina
Kleina May 13, 2011 at 09:51:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe 2 Spalten, in der einen Ja, in der anderen Nein.

diese Liste ist mehr aus Protokoll, was man ausfüllen muss, deswegen kann ich die nicht so einfach löschen.

Mit dem gedanken habe ich nämlich auch schon gespielt ;)
Member: WiGaLa
WiGaLa May 13, 2011 at 09:55:38 (UTC)
Goto Top
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Spalte, wo Nein drin steht (so das alles makiert ist) z.B auf "D"
dann öffnet sich ein PupUp, ganz unten steht dann ausblenden und einblenden. Dort einfach auf Ausblenden klicken.

Sollte so funktionieren
Member: kristov
kristov May 13, 2011 at 10:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was spricht dagegen, den Filter einzusetzen?

kristov
Member: Kleina
Kleina May 13, 2011 at 10:03:38 (UTC)
Goto Top
das ist mir klar das es so auch geht..

meine Problematik besteht jedoch darin:

in Zeile 1 ist eine frage zB.. diese wird dann mit JA oder NEIN beantwortet ( Spalte C + D )

mein gedanke war: die bereits markierten, bzw angekreuten Felder ( zeilen ) auszublenden.

sprich, wenn die auswahl nein ist --> ausblenden
Member: WiGaLa
WiGaLa May 13, 2011 at 11:12:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WiGaLa:
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Spalte, wo Nein drin steht (so das alles makiert ist) z.B auf "D"
dann öffnet sich ein PupUp, ganz unten steht dann ausblenden und einblenden. Dort einfach auf Ausblenden klicken.

Sollte so funktionieren

so, wie oben geschrieben geht es doch
Member: kristov
kristov May 13, 2011 at 11:22:39 (UTC)
Goto Top
so, wie oben geschrieben geht es doch

Er will ja Zeilen und nicht Spalten ausblenden face-wink
Member: TsukiSan
TsukiSan May 13, 2011 at 15:14:23 (UTC)
Goto Top
eventuell hilft ja doch ein VBA in der aktiven Tabelle
Sub Ausblenden()
    Dim a, e
    a = 1
    e = 2000

    'NEIN Zeilen ausblenden  
    For i = a To e
        If Range("D" & i).Text = "Nein" Then Rows(i).EntireRow.Hidden = True  
    Next

End Sub
das wird auch beim Drucken nicht erwähnt

Gruss
Tsuki
Member: Kleina
Kleina May 20, 2011 at 05:57:17 (UTC)
Goto Top
Haii Tsuki,

so in etwa sa mein VBA auch aus ;)

nur..ich habe Felder zum Haken setzen, sprich kein Text in den Zeilen.

und genau da komm ich nicht weiter.

Vielen Dnk für eure Mühe, die Lösung scheint da zu sein, nur komm ich noch nicht drauf :D
Member: bastla
bastla May 20, 2011 at 06:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Kleina!

Magst Du nicht etwas weiter ausholen und erklären, wie Du Deine "Felder" erstellt hast?

Grüße
bastla
Member: Kleina
Kleina May 20, 2011 at 06:33:29 (UTC)
Goto Top
Klar, wäre wohl sinnvoll face-smile

Also in den besagten Ja und Nein Spalten (C+D) habe ich zur Auswahl Kontrollkästchen genommen.
da in den davorigen Spalten Zustände bzw Fragen gestellt werden, die mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Ich hätte das mit den Kontrollkästchen wohl schon in meiner Frage schreiben sollen, dann wäre das klarer gewesen.

Meine Frage nun nochmal erneuert:

Wie kann ich die Zeilen ausblenden, wenn bei dem Kontrollkästchen ein Haken gesetzt wurde?

Gruß Kleina
Member: bastla
bastla May 20, 2011 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Kleina!

Wie Du diese Kontrollkästchen erstellt hast, ist damit aber immer noch nicht klar ...

  • Wenn es "Formularsteuerelemente" sind, müssten sie ja auch eine "Zellverknüpfung" haben - und damit wäre dann Tsukis Ansatz wieder verwendbar ...

  • Wenn es sich um "ActiveX"-Elemente handelt, kann der Zustand in VBA so abgefragt werden:
If ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox1").Object.Value = "Falsch" Then ...
Diese Schreibweise hat den Vorteil, dass der Name des Steuerelements als Variable oder zusammengesetzter String - also zB
If ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox" & 1).Object.Value = "Falsch" Then ...
- angegeben werden kann ...

Grüße
bastla

P.S.: Es soll ja angeblich sogar verschiedene Versionen von Excel geben ... face-wink