Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Haltbarkeit von Speichermedien

Mitglied: viper80

viper80 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2007, aktualisiert 20.09.2007, 6457 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe zwar einen Artikel über die Haltbarkeit von CD´s gefunden, allerdings ist dieser von 2004 und neue Speichermedien sind hinzugekommen. Darum frag ich einfach nochmal...

Zum sichern von älteren, oder Daten die nicht ständig benötigt werden wäre es ja sinnvoll diese auf eine DVD zu brennen (bzw. 2, eine als Zusatzsicherung) In welchem Zeitraum müsste man diese dann erneuern?
Wie sinnvoll ist es Daten die man für kurze Zeit benötigt auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick zu speichern? Wie empfindlich sind diese auf Reisen (Flughafensicherheitsüberprüfung), d. h. wie schnell gehen diese kaputt?
Wie könnte man sonst noch sinnvoll Daten sichern (außer auf Servern)
Mitglied: 25510
19.09.2007 um 15:18 Uhr
Die professionellen Sicherungsmedien sind immer noch die gleichen - auch nach 2004. Bänder.

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.09.2007 um 15:31 Uhr
Hallo,

wie schon von Tischzecke angedeutet hat sich in der haltbarkeit der Speichermedien nicht viel geändert.
Die vorrübergehende Sicherung auf Speicherkarten oder ÚSB Sticks ist nicht besser oder schlechter als das brennen auf CD/DVD. Negative Erfahrungen durch Sicherheitskontrollen habe ich bisher keine gemacht.
Aber:
Eine Sicherung oder ein Backup bedeutet immer das es diesen Datensatz noch ein Zweites mal gibt! Nämlich als Master!
Wenn oft Daten transportiert werden müssen sollte man sich überlegen ob ein Server oder zumindest ein Online Verfügbares Laufwerk nicht mehr sinn macht! (Natürlich auch mit Backup)
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.09.2007 um 21:12 Uhr
Im orginalen Beitrag werden schlicht die Begriffe 'Backup' und 'Archivierung' durcheinander gebracht. Das Eine ersetzt nicht das Andere.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.09.2007 um 22:14 Uhr
Meine Empfehlung:

Archivierung: NAS oder Centera-Storages, je nach Bedürfnis
Backup: BÄNDER!! Ich persönlich bin Fan von DLT oder Ultrium 2 und 3.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.09.2007 um 22:22 Uhr
Und außerdem sollest du Fan von LTO sein ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.09.2007 um 22:40 Uhr
Kenn ich leider nicht. Mit DAT-Tapes habe ich noch einige Erfahrung, allerdings sind diese meiner Meinung nach mechanisch zu wenig belastbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.09.2007 um 22:49 Uhr
LTO ist die Etage über DLT ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.09.2007 um 23:10 Uhr
@ viper80

Eine externe Festplatte ist eine Alternative für dich?

Es gibt inzwischen 2,5Zoll-Modelle mit bis zu 160 GB, soweit ich weiss
Bitte warten ..
Mitglied: viper80
20.09.2007 um 14:50 Uhr
Danke für die vielen Antworten.
In meinem Fall wäre dann wohl eine ext. HDD die Ideallösung. Bandsicherung fällt eigentlich flach, auch wenn es recht sicher und haltbar ist, da die Daten nichtmehr auf den Servern sein sollten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Haltbarkeit von LTO6 Bändern - Erfahrungsaustausch

Frage von VancouveronaBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich sichere unsere Firmendaten per Symantec Backup Exec und einem Quantum Bandwechsler auf LTO6 Bänder (Quantum Ultrium ...

Drucker und Scanner

Etikettendrucker - was kommt in Frage? (Haltbarkeit der Etiketten ist wichtig!)

gelöst Frage von -BassT-Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Etikettendrucker, dessen Etiketten nicht/kaum verblassen, also auch langfristig lesbar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...