meddie
Goto Top

Was haltet Ihr von Avira bzw. TredMicro im Privatbereich und im Serverbereich?

Hallo Leute,

ich wollte nur mal Fragen was Ihr so von Trendmicro und Avira so haltet.
Mich interssieren Produkte die für Heimanwender sind sowie auch Produkte für den SmallBusiness Bereich Also Server / Client Produkte.

Vielen Dank im voraus
Gruß Eddie

Content-Key: 182945

Url: https://administrator.de/contentid/182945

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 02, 2012 at 09:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich benutze seit kurzer Zeit "Panda Cloud Antivirus" für den Privatbereich und bin bisher auch sehr zufrieden mit. Generell ist auch die Frage zu stellen, soll es kostenpflichtige oder kostenfreie Software sein (im Privatbereich)?

Auf dem SBS haben wir von Trend Micro die Worry-Free Business Version im Einsatz und auch dort bin ich bisher sehr zufrieden mit.
Member: DeeJay63
DeeJay63 Apr 02, 2012 at 09:53:09 (UTC)
Goto Top
Ist eigentlich beides OK.
Ich kenne beide Produkte im Client / Server Bereich.
Sind zwar etwas unterschiedlich zu bedienen, aber vom Schutzverhalten tun die sich eigentlich nicht viel.
Member: danijel
danijel Apr 02, 2012 at 10:08:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verwende TrendMicro Worry-Free Business Security und bin zufrieden damit.
Du kannst dort viele Einstellungen vornehmen. Es wird zentrall verwaltet.
Du kannst z.B. Gerätesteuerung kontrollieren (USB), Firewall, Web-Reputatio, Echtzeitsuche, etc.
Auch auf mein Fileserver verwende ich den Virenscanner. Seit gute 2 Jahre nie Probleme dort gehabt.
Was schlecht ist, TrendMIcro auf "ältere PC" joa das wirds du merken das es einwenig langsam wird ...

mfg
Member: Ravers
Ravers Apr 02, 2012 at 10:20:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Avira kenne ich jetzt nicht so gut, habe aber nicht allzuviel gutes gelesen.

Daher sind wir zu TrendMicro (Officescan) gegangen (Preis/Leistung für uns OK); kann auch über nix meckern. Hatten vorher F-Secure - die (alte) Version war viel mehr Ressourcenfressend.
Von der Erkennung sind alle mehr oder weniger gut, muß halt nur den richtigen Testbericht dazu finden. Testsieger waren Sie alle mal face-wink

Avira (Free-Edition) ist eher schlecht m.E.; habe viele PC´s gehabt die komplett neu aufgesetzt werden mußten wg. Viren. Spreche hier aber über die Free-Edition; was nicht heißen soll, das die Bezahl-Version ähnlich schlecht ist.

greetz
ravers
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 02, 2012 at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Ansonsten hier auch noch eine gute Anlaufstelle:
http://www.av-test.org/tests/
Member: Head-Crash
Head-Crash Apr 02, 2012 at 10:36:00 (UTC)
Goto Top
Hi

im Business-Umfeld sind wir mit TrendMicro Worry free sehr zufrieden. Im privaten Umfeld würde ich Dir zu ESET NOD32 raten, ist zwar nicht kostenlos, aber es gibt attraktive Lizenzmodelle

Liebe Grüße

Head
Member: it-frosch
it-frosch Apr 02, 2012 at 10:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Eddie,

Trendmicro hatten ich in der Firma und war sehr zufrieden. Besonders schön fand ich die Prüfung aller Computer einer OU auf einen vorhandenen, fremden oder halt fehlenden Antivirus Client.
Andere können das nur auf IP Bereich Basis.

Für private Installationen nutze ich Avast.

grüße vom it-frosch
Member: danijel
danijel Apr 02, 2012 at 10:55:46 (UTC)
Goto Top
also war meine entscheidung mit TrendMicro sehr gut
Genau diese Frage habe ich vor ca. 2 Jahre auch gestellt ...
Member: meddie
meddie Apr 02, 2012 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Hat jemand die Kaspersky Firmenlösung im Einsatz? Oder was haltet Ihr allgemein vom Kasersky auch im Privatbereich?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 02, 2012 at 11:42:32 (UTC)
Goto Top
HI!

Also Avira... ich komm damit nicht ganz klar.
Die Verwaltungs-GUI ist auch nicht sooo toll. Excludelisten musst du manuell pro zeile eingeben. Sichern kannst du dann aber nur die gesamte Server konfig.
mit neustarts von Clients kommt die gar nicht zurecht - d.h. du musst immer als erstes alle Warnungen zurücksetzen, dann die ansicht aktualisieren und dann kannst mal shauen was los ist...
und bei jedem Avira-Server-Programmupdate (~3monate) kommt eine Meldung, dass der Server ggf ohne Rückfrage!! neu gestartet wird. - *juhu*
und einige weitere Kleinigkeiten machen die Verwaltung recht mühsam.

wenn du wenig platz auf der Systempartition hast - Avira nistet sich dort leider recht fleißig ein... so sinnlose dinge wie die Installationspakete liegen dann dort herum face-sad

vergangenes Jahr hatten wir Probleme auf unseren Fileserver zuzugreifen - halbes Jahr mit dem Support gemailt (dabei haben sie die Mails immer an meinen Kolllegen geschickt....) und am Ende war das problem plötzlich weg.

Vor kurzem hat avira bei meinem Chef eine befallene DLL gemeldet, konnte sie aber nicht löschen, verschieben oder sonst was.
nach 4 tagen stündlichen Warn-Mails war auch das plötzlich wieder vorbei. (er in China im dauerstreß - keine Zeit, dass ich da lustig per TeamViewer dlls hochlade...)

im Privatenbereich habe ich meist eher gutes zu Avira gelesen und gehört - weil kostenlos und relativ gut (lt. Tests damals in c't & Co.)

sg Dirm
Member: kontext
kontext Apr 04, 2012 at 07:16:57 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

Im Business-Bereich:

  • Kaspersky Enterpise
  • ESET Nod32
  • McAfee

Privat-Bereich (Kostenpflichtig)
  • Kaspersky AV oder IS
  • ESET Nod32

Privat-Bereich (Gratis)
  • Avast
  • Microsoft Security Essentials

Greetz
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 06, 2012 at 18:07:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

was haltet ihr eigentlich von Symantec AntiVirus Endpoint Protect 11.0 und Sophos AV? für den Privatbereich?
Sind die besser als die üblichen kostenlosen verdächtigen?

sg Dirm
Member: VanessaB
VanessaB Apr 16, 2012 at 15:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich persönlich bevorzuge für den Privatbereich Avira.
Hatte anfang dieses Jahres ziemliche Probleme mit einem Trojaner
und Avira leistet bisher gute Dienste.

hoffe, dass hilft weiter.

Gruß aus Berlin,

Vanessa