Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hama WLAN PCI-Karte findet kein Netz

Mitglied: 45271

45271 (Level 1)

15.03.2007, aktualisiert 19.03.2007, 5979 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine WLAN-PCI-Karte von Hama in einen älteren Rechner eingebaut (Athlon 1300, Abit Kt7a Mainboard, Matrox G400, Terratec Xlerate, 512MB SDRam, Win98SE).
Die Installation der Karte lief problemlos nach Anleitung im Handbuch, die Karte wird auch korrekt in der Systemsteuerung angezeigt.
Allerdings hat das Utitlity bisher (ca. 1 Woche) nur 2-3mal überhaupt Funkkontakt angezeigt, dann aber gleich 5-6 verfügbare Netze. Ich habe sowohl die aktuelle Software von der Hama-HP als auch direkt von Ralink probiert, es ändert sich nichts.
Der Kontakt funktionierte jeweils kurz nach Neuinstallation, dann nicht mehr. Der "aktualisieren"-Button im Register "verfügbare Netze" bleibt grau, die Software reagiert sehr langsam oder bleibt gleich ganz hängen.
An der Karte blinkt eine mit Rx/Tx gekennzeichnete Diode wild.
Die Netzwerk-Einstellungen sind i.O., ich denke auch nicht, dass es daran liegt, schließlich kommt garnicht erst ein Kontakt zu einem Netzwerk zustande.
Ich weiß im Moment nicht mehr, in welche Richtung ich suchen soll - weiß jemand Hilfe? Hardware oder Software-Konflikt? BIOS?
Mitglied: Metzger-MCP
15.03.2007 um 15:41 Uhr
Versuche mal die WINDOWS Verwaltung der Netzwerkkarte / Wlankarte zu verwenden. ggf ist die Hama Software buggy ....

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 45271
15.03.2007 um 16:29 Uhr
Windows 98 kennt leider noch kein WLAN, die Netzwerkeinstellungen und die Hardwareeinbindung sind ansonsten o.k., oder meinst du noch etwas anderes?
Gruß, interkurz
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
16.03.2007 um 09:25 Uhr
Achso ... dann muß ich leider passen. 98 oder auch 98se hatte ich gerade mal 2 Wochen. und auch nie was mit WLAN gemacht. Denke ich kann dir da nur einen Wald und Wiesen Tip geben. Neue Treiber, neue Firmware und andere Slots. wenn das nicht hilft, anderen Rechner / Betriebssystem testen. Treiber hattest du schon probiert, ...

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 45271
16.03.2007 um 16:12 Uhr
hm, ja, das werde ich alles mal probieren. Hast du (oder jmd. anderes) vielleicht einen Tip für eine WLAN-PCI-Karte, die relativ verlässlich auf einem alten Rechner läuft? Falls es mit dieser hier nichts mehr wird...
Gruß, interkurz
Bitte warten ..
Mitglied: 45271
19.03.2007 um 10:16 Uhr
Hallo,
ich habe das Problem nun mit Hilfe der (kompetenten und freundlichen!!!) Hama-Hotline gelöst und will euch das nicht vorenthalten:
Nach der Installation der Software findet sich im Ordner C:\Programme\Hama\Hama Wireless LAN Adapter\Installer\WIN9X
eine ausführbare Datei namens AegisI2.exe, mit der ein Protokoll nachinstalliert wird. Damit funktioniert dann alles!
Aber das hätten sie ruhig mal ins Handbuch schreiben können...
Gruß und danke nochmal, interkurz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V PCie Karten einbinden?
gelöst Frage von babylon05Hyper-V8 Kommentare

Hallo, ist es möglich eine PCIe Karte von einem Windows 2012 R2 Server der als Host fungiert in den ...

Peripheriegeräte
USB 2.0 Karte für PCI-X
gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

Server-Hardware

USB3.0 PCIe Karte Low Profile für 2HE Server

gelöst Frage von anteNopeServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von euch eine USB3.0 PCIe Steckkarte OHNE Stromanschluss Low-Profile-Format Würde hier gerne einen Server damit ...

Vmware

Suche Erfahungen mit vSphere und PCIe SSD Karten

Frage von gansa28Vmware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine alte Access Datenbank Anwendung (Ja es ist wirklich eine) auf einem HP Proliant DL ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware17 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...