Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hamachi Gateway Netzwerk

Mitglied: Peacer

Peacer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2012 um 11:33 Uhr, 6500 Aufrufe, 4 Kommentare

Clients bekommen keine Gateway Adresse zugewiesen

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das die Clients meines Hamachi Gateway Netzwerkes keine Gateway Adresse erhalten.

Zu meinem Vorgehen beim Einrichten:

1.) Ich habe mir ein Gateway Netzwerk für LogMeIn's Hamachi erstellt.
2.) Danach habe ich in einer VM-Ware mit Windows Server 2003 den neuesten Hamachi Client installiert.
3.) Dann habe ich diesen Client als Gateway des Netzwerks festgelegt. Nun wurde die lokale NIC automatisch mit der Hamachi-107* gebridged.

Alles gut soweit.

Ich habe aber das Problem das die Clients die sich die IP-Konfiguration über das Hamachi-Gateway vom DHCP abholen keine Gateway-Adresse zugewiesen bekommen. Meine Vermutung ist das der Hamachi-Client die Gateway Adresse "absichtlich" unterbindet, da für die VPN Clients das Gateway nicht mehr das im LAN verfügbare Standard-Gateway sein kann da dieses ja hinter dem Hamachi-Gateway liegt.

Also habe ich im jeweiligen DHCP Scope das Gateway auf die Adresse des Hamachi Gateways umgeändert, allerdings bleibt es unverändert - kein Gateway für die Clients.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

cheers
Peacer
Mitglied: Epixc0re
04.07.2012 um 12:56 Uhr
Hallo,

meines Wissens nach ist Hamachi keib vollwertiges VPN.
Der Hamachi Client hat einen eingebauten DHCP welcher somit
Natürlich deinen overruled.

Da du schreibst dass du einen windows Server im Einsatz hast,
rate ich dir dringend von einer möchtegern VPN lösung aller Hamachi ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
04.07.2012 um 13:20 Uhr
Danke dir erstmal grundsätzlich.

Jedoch löst das nicht mein Problem, da es scheinbar bei anderen Konfigurationen keinerlei Probleme zu geben scheint. Und ein "Gateway Netzwerk" kann doch nicht ohne ein Gateway, über eine Route am jeweiligen Client funktioniert es dann natürlich, aber das ist natürlich auch nicht sinn und zweck der Sache.

Noch irgendjemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
04.07.2012, aktualisiert um 13:59 Uhr
Hallo,

welcher Client ist für wen auf einmal Gateway?
Gateway = Router/Routing Funktionen, wenn die im System was mit dem Hamashinetz vermitteln soll nicht solche Funktion aktiviert hat, gehts auch nicht.

Angenommen: 5.1.1.1 ist die hamashi ip von dem der für die Anderen Rechner dorthin verbinden soll.
Der wird also noch die IP aus dem eigenenNetz haben z.B. 192.168.1.1 dann müssen die andeeren Rechner nur noch wissen, das sie in das 5er netz über die 192.168.1.1 gehen sollen.

Die 192.168.1.1 muss seinerseits in der Lage sein zu Routen, wenn es das nicht kann dann wirds nicht gehen, bis die Funktion nachinstalliert wurde, wenn das auch nicht geht dann heist es auf allen rechnern hamashi rauf und dem gleichen VPN beitreten.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
04.07.2012, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hmm.. vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Es ist so das es verschiedene Netzwerktypen bei Hamachi gibt. Vermascht, Hub and Spoke und Gateway.
Wählt man den letzteren Fall (Gateway) ist es über die Weboberfläche der LogMeIn Site möglich ein Gateway festzulegen.

Ist das passiert, wird auf dem Computer der als Gateway gewählt wurde eine zusätzliche Hamachiverbindung erzeugt (die hat nichts mit der Standardverbindung 5.*.*.* zu tun existiert zusätzlich und zeitgleich) und diese wird dann mit der lokalen NIC gebridged.

Somit brauche ich doch die Routing funktionen nicht, da der Computer (in diesem Fall eine VM) den Datenverkehr direkt durchschleift, wie ein Switch.

Das wiederum bedeuted das alle DHCP Anfragen direkt an meinen zentralen DHCP Server weitergeleitet werden und somit nicht Hamachi als DHCP Server dient. Die IP-Adress vergabe funktioniert an sich auch einwandfrei, nur das Feld "Standart Gateway" bleibt bei jedem Client leer, obwohl es definitiv vom DHCP Server mitgegeben wird.

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Hamachi Netzwerk öffnen
gelöst Frage von jacco245Debian12 Kommentare

Hallo, ich überlege mir derzeit ob es möglich wäre, mithilfe eines Debian VServers von außen auf Webseiten im Lokalen ...

Server

Zugriff auf server in einem Hamachi oder ähnlichem Netzwerk von außen möglich?

Frage von quadschnaServer2 Kommentare

Also, da ich auf meinem jetzigen V-Server keine Ipv4-Adresse habe und auf der Seite "You can then access your ...

LAN, WAN, Wireless

PFsense als Gateway im Netzwerk - keine Verbindung ins Internet

gelöst Frage von madonischerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Abend die Damen und die Herren ich verzweifel gerade ein wenig bei der Umstellung auf pFsense. Wie in ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk über Hamachi - Gerätename wird bereits verwendet

Frage von quasiiiWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, im folgenden Szenario sind insgesamt 4 Geräte im Einsatz: 1x Datenserver (Windows 7 Professional) 1x Workstation (Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...