thomas54
Goto Top

Hamster Problem

Hallo,

vielleicht weiß jemand Rat:

Wir setzen in einem Windows-Netzwerk den Hamster ein. Er läuft bereits seit über 1 Jahr reibungslos.
Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass interne E-Mails mehrfach abgesendet werden. Teilweise
bis zu 400x. Kennt das Problem jemand von Euch ? Nehme jeden Ratschlag gerne an.

Content-Key: 91539

Url: https://administrator.de/contentid/91539

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SnowStar
SnowStar Jul 08, 2008 at 09:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

hast du die Möglichkeit in die Logs zu schauen?

Eventuell kommt das "250 OK: Queued as ...." vom Server erst nach dem "QUIT" des Clienten, so das dieser fälschlicherweise annimmt, die Mail sei nicht versendet worden.

Gerade bei Mails mit großen Anhängen, die aus Outlook & Co versendet werden, kommt das öfter vor, der Timeout ist hier falsch gesetzt.
Standardmässig liegt der Timeout bei Outlook-Konten weit unter einer Minute, was definitiv zu kurz sein kann, wenn der Mailserver höhere Lasten hat.

(Servertimeout in den erweiterten Einstellungen der eMail-Konten)
Member: Thomas54
Thomas54 Jul 08, 2008 at 09:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

werde das gleich mal austesten. Das Merkwürdige ist nur, dass es nur bei internen Mails passiert.

PS: Habe inzwischen ein Mail rund 2400x erhalten.
Member: geTuemII
geTuemII Jul 08, 2008 at 09:16:46 (UTC)
Goto Top
Spielen die Userkonten evtl. Ping Pong? Sprich: kann es sein, daß User Weiterleitungen eingerichtet haben, die Mails immer wieder im Kreis rumschicken?

geTuemII
Member: Thomas54
Thomas54 Jul 08, 2008 at 09:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Test hat leider nicht ergeben, habe die Zeiten auf 3 Min. hochgesetzt. Leider ohne Erfolg.