adminknecht
Goto Top

Handling von mehreren Reporting-Mitarbeitern an einem SSRS

Hallo zusammen,

ich wollte mal grundsätzlich fragen wir ihr das löst, wenn mehrere Mitarbeiter gemeinsam an einem Berichtsserver arbeiten, Berichte erstellen und hochladen und Abonnements für die Enduser erstellen!

Ausgangsszenario:

MS-SQL-Server 2014 mit ReportingServices, ein Mitarbeiter erstellt mit VisualStudio2013 auf seinem PC unter seinem Domänenaccount Berichte, lädt die RDL-Dateien hoch zum Berichtsserver in seinen persönlichen Ordner unterhalb von STAMM, hier werden dann im Browser zum Teil auch Abonnements erstellt die die Berichte automatisiert an die Enduser verteilen (per Mail, Dateiablage etc.).

Abonnements bearbeiten/löschen kann der Mitarbeiter unter "Meine Abonnements".

Klappt alles reibungslos, jetzt kommen allerdings weitere Mitarbeiter für das Reporting hinzu, es soll gemeinsam an den Berichten & Abonnements gearbeitet werde (u.a. Vertretung bei Abwesenheit usw.)

Das Problem ist das nun zunächst jeder unabhängig voneinander seinen eigenen Unterordner am Berichtsserver hat in den er Berichte hoch lädt, die er zuvor an seinem PC unter seinem Domänenaccount mit VS2013 erstellt hat; das könnte man noch lösen mit einem gemeinsamen Ordner der entsprechend berechtigt wird.

Was ist aber mit den Abonnements, da hat jeder Mitarbeiter ja nur Zugriff auf die von ihm erstellten Abos, die anderen kann er mit einem Workarround zwar erneut anstoßen, falls mal was klemmte, bzw. sehen ob ein Abo gelaufen ist oder nicht, aber er kann kein "fremdes" Abo bearbeiten, Empfänger hinzufügen etc.?

Müssten dazu nicht alle unter dem gleichen Domänenaccount arbeiten, also dann auch im Browser am Berichtsserver mit gleichem Account Abos etc. erstellen?

Oder macht man sowas ganz anders?

Schöne Grüße

Marcus

Content-Key: 328015

Url: https://administrator.de/contentid/328015

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock