Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Handwerkzeug

Mitglied: 20366

20366 (Level 1)

08.05.2008, aktualisiert 09.05.2008, 4228 Aufrufe, 10 Kommentare

Was nehmt Ihr denn so?

Hi @ all!

Ich habe gerade mal "Saure-Gurken-Zeit" und deshalb mal mein "Hebammensturmgepäck" auf Aktualität untersucht.
Neben einigem an Adaptern und diversen Kabeln finden sich da:
IDE-USB Adapter nebst Stromversorgung zum Auslesen von HDDs
SATA-USB wie oben
Netzwerkkabel
USB-AB Kabel
IDE-Kabel
Nen Haufen kleiner Schrauben und Jumper
Schraubendreher und Seitenschneider
Krimpzange
Anlegewerkzeug
Live-CDs (und DVDs)
Netzwerkkkabelprüfer
externe HDD mit reichlich Software

Und hier kommt meine Frage:

Was habt Ihr so an Software für die Diagnose und Troubleshooting im Gepäck, wenn Ihr zum Einsatz ausfliegt?????
Und natürlich: Hab ich oben was Wichtiges vergessen?????

THX und Grüße

Gerhard
Mitglied: D3S3RT
08.05.2008 um 15:57 Uhr
ich würde noch nen dvi und nen vga kabel dazupacken. Sonst sieht das natürlich gut aus.
Ich hab immer noch ne Dose Druckluft dabei. Falls die User über laute (verdreckte) Lüfter klagen.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
08.05.2008 um 16:09 Uhr
Und ein kleines Multimeter.
Kommt schon mal vor, dass nichtmal Spannung anliegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 20366
08.05.2008 um 16:16 Uhr
Kannste mir da nen Typ empfehlen?????
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
08.05.2008 um 16:39 Uhr
Schön wäre natürlich eins von Fluke.
Aber ich nehme eins vom Conrad. (30€, Artikel-Nr.: 121414 - 62 ). Für das, was man damit messen will (z.B. Spannung, Strom, Widerstand....es geht ja hauptsächlich um kaputt oder ganz, liegt Spannung an oder nicht,... die Messgenauigkeit/Toleranzen (ob nun 0,1% oder 0,05%) sind vor Ort nicht allzu wichtig.)
Es reicht völlig aus. Schön ist, dass man die Messspitzen wechseln kann. Es gibt dazu bei Conrad ein kleines Set von Hirschmann (mit Feinspitzen, Klemmspitzen, usw.) Damit kann man nichts falsch machen und hat immer die passende Messspitze zur Hand)
Wichtig ist auch, dass es eine Batterie hat. Die hält in dem Gerät sehr lang.
Ich hatte mal das Gerät mit Solarzellen und Kondensator. Den C konnte man zwar bei 12/230V aufladen, war aber meistens immer entladen. Also musste vor Ort erstmal 5 Minuten geladen werden. Eine 9V-Batterie ist da schnell gewechselt.

Was ich noch dabei habe sind Q-Tips. Damit kommt man in jede kleine Ecke zum reinigen.
Habe mir mal bei nem Bekannten in ner Druckerei ne Flasche Reinigungsmittel geholt (die reinigen die Druckwalzen damit....das Zeugs kriegt alles sauber )
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
08.05.2008 um 17:09 Uhr
ein USB-Floppy und ein USB-CD Laufwerk können auch hilfreich sein. Das Diskettenlaufwerk bei der Installation von Raid Treibern (also nur bei neuinstallation) und das CD-Laufwerk für evtl auftretende Probleme beim abspielen von CDs DVDs, Problemen bei softwareinstallation (fehlerhafte Daten).

Sonst ist das Set schon recht ordentlich. Evtl noch eine kleine Taschenlampe, wenn man sich mal irgendwo hinter einen Rechner klemmen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 20366
08.05.2008 um 17:41 Uhr
Da habbich mir so ne LED Lampe eingepackt, die hat schon gute Dienste geleistet!
Bitte warten ..
Mitglied: 20366
08.05.2008 um 18:44 Uhr
Ihr Guten Menschen,

ich bedanke mich für die Anregungen, die ich gewiß in der kommenden Woche auch umsetzten werde....
THX a lot!

Ergänzend aber nun noch die Frage, was Ihr denn so alles an Software für den E-Fall im Gepäck habt.
Wer hat und möchte darf sich bei jedwedem Tipp meiner vollen Aufmerksamkeit sicher sein.....
Bitte warten ..
Mitglied: 20366
08.05.2008 um 18:53 Uhr
Was das Floppy angeht, so nehm ich bei Neueinrichtung immer eins mit (sicher is sicher) aber an USB-CD hab ich bisher noch nicht gedacht.
Guter Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
08.05.2008 um 19:23 Uhr
ich hab auf nem 8GB usb stick immer das c't windows offline update dabei. (natürlich immer aktuell halten)
Gerade bei neuinstallation gehts damit erheblich schneller, als alles aus dem Netz zu saugen.

sonst natürlich Programme gegen viren und ähnliches. Progs zum ram-testen. usw usw
Poste doch mal deine Auflistung, dann können wir ergänzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 20366
09.05.2008 um 13:07 Uhr
Ich habe derzeit im Einsatz:
Key finder
ProcessExplorer
RegAlyzer
AdAware2007_7.0.2.6
AvastVirusCleaner_1.0.211
RootkitRevealer_1.71
SpybotSD_1.5.2
Memtest
prime

Natürlich Knoppix
Koppicillin
Ct`offline update
Bart PE
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...