kati-73
Goto Top

Handy - keine Verbindung mit Repeater

Hallo - wer kann mir helfen:

Ich habe ein W-Lan Router zu Hause im Kellgerschoss stehen und ich wohne im Dachgeschoss (KG/EG/DG). Nun habe ich mit meinem Handy im DG nie einen W-Lan Empfang aus dem KG bekommen - um das zu ändern habe ich mir einen Repeater (Netgear) gekauft, um im EG und im DG auch otimalen Empfang zu haben.

Bei meinem Laptop funktioniert das auch alles wunderbar. Leider funktioniert das ganze aber nicht mit meinem Hand y. Der Repeater baut ein eigenes Netzwerk auf - hat einen anderen Namen, aber das gleiche Passwort wie der W-Lan-Router (übrigens auch von Netgear). Der Repeater stand anfangs im EG > später im DG weils halt nicht funktioniert hat, aber hat auch nichts geholfen.

Wenn ich nun nach Hause komme nimmt mein Handy sofort, wenn er denn empfangen wird, den Wlan-Router im KG auf (hier habe ich aber sehr schlechten oder gar keinen Empfang um so weiter ich mich weg vom KG bewege). Wähle ich dann meinen Repeater aus (welcher übrigens auch sofort mit Signalstärke ausgezeichet angezeigt wird) - Scannt mein Handy und überprüft die IP des Routers -> sagt dann aber - NICHT VERBUNDEN- und fängt von vorn wieder an - leider bekomme ich dann keine Internetverbindung. Schalte ich den Repeater an und aus, dann verbindet sich mein Handy sofort mit ihm und ich kann ins Internet. Nach einer Weile funkt aber doch mein W-lan Router aus dem Keller dazwischen (ganz schwaches Signal) und schmeisst mich aus dem Repeater wieder raus -> jetzt ist es nicht mehr möglich mich mit dem Repeater zu verbinden, obwohl er mir auf dem Handy angezeigt wird. Nur wenn ich ihn wieder an und ausschalte dann klappt es eine Weile -> bis er den Router aus dem Keller erfasst hat und mich wieder aus dem Repeater rausschmeisst.

Leider bin ich nur ein absoluter Leihe und kann mein Problem warscheinlich auch nicht so Recht schildern, aber vielleicht kennt jemand das Problem und kennt die Lösung. Über eine Antwort oder Fragen würde ich mich sehr freuen.

LG. Katrin

Content-Key: 170942

Url: https://administrator.de/contentid/170942

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Aug 04, 2011 at 11:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Katrin,

hast du den Repeater auch als Repeater eingerichtet? Hört sich nämlich nicht so an!

Eigentlich siehst du nur die einen Accesspoint, bzw. einen Namen (SSID) in der WLan-Umgebung. Man merkt eigentlich nicht wirklich an welchen Wlan-Router man verbunden ist.
Es gibt viele Beschreibungen wie man einen Repeater einrichtet, schau mal bei Papa Google. Möchte ich hier nicht nochmal erklären.

Dann gibt es noch das "bevorzugte Netzwerk" (je nach Handy); wenn er da empfang bekommt wählt er sich dort ein. Dies ggf. ändern im Handy auf den AP im DG.

Mfg
ravers