predator66
Goto Top

Handy WLan Verbindung bei 780mbit - Im Download aber nur 2mbyte-s

Hallo,

ich habe hier einen Linksys LAPAC1200 Wlan Access Point, Verbunden über 1Gbit ins Lan(Netzwerk komplett 1Gbit)

Mein Samsung S7 Edge befindet sich in einem der 3 Verfügbaren WLANS des AP,

Daten der Antenne:

Mode: A/N/AC-Mixed
Current Channel: 36
Channel Bandwidth: 20/40/80MHz


Laut Handy ist dies auch mit 780mbit/s in diesem WLAN verbunden.

Der AP ist im selben Raum wie das Handy, die Verbindung ist definitiv ausgezeichnet.

Wenn ich jetzt mit ES File Explorer Dateien kopiere, lädt das Handy aber trotzdem nur mit ~2mbyte/s.

Woran liegt das?

Content-Key: 346566

Url: https://administrator.de/contentid/346566

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 17, 2017 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit hat nicht viel mit der tatsaechlichen Uebertragungsgeschwindigkeit zu tun.

Rechne als Erstes die mbit/s in mbyte/s um. Da bleiben schlappe 97,5 Mbyte/s ueber. Die teilt sich jeder am AP angemeldete Client.

Kann denn ein NB mehr wie das S7?
Sind das Daten vom S7 zu irgendwas oder anders herum? Welches Protokoll nutzt Du beim ES Explorer, SMB oder FTP oder?

BFF
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 17, 2017 at 12:00:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Laut Handy ist dies auch mit 780mbit/s
lädt das Handy aber trotzdem nur mit ~2mbyte/s
face-smile

LG, Thomas
Member: predator66
predator66 Aug 17, 2017 at 12:02:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es ist noch ein Notebook über diese Antenne verbunden. Dies zieht mit ca 37mbit/s(Denke mal das ist das Maximum, da es nicht über genügend Antennen für das Maximum verfügt). Derzeit ist es aber im Leerlauf, belastet die Bandbreite also nicht.

Ich versuche Daten auf mein S7 zu laden. Dies geht über SMB.
Member: predator66
predator66 Aug 17, 2017 at 12:06:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Laut Handy ist dies auch mit 780mbit/s
lädt das Handy aber trotzdem nur mit ~2mbyte/s
face-smile

LG, Thomas



Was willst du mir jetzt damit sagen? Das maximal 97,5mbyte/s möglich sein sollten?
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 17, 2017 updated at 12:11:48 (UTC)
Goto Top
Ok.

Dann kann das S7 halt nicht schneller bei SMB.

Du schreibst von 3 Netzen. Alle 3 sind 2,4 GHz oder oder 5 Ghz oder wie ist das zu verstehen?

Probier mal das S7 im 2,4 GHz Bereich.

BFF
Member: predator66
predator66 Aug 17, 2017 at 12:11:57 (UTC)
Goto Top
Es sind 3 SSIDs, 2 gehen über 2,4 GHZ, die 3. über die 5GHZ, ACN.
Member: sabines
sabines Aug 17, 2017 at 12:15:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @predator66:

Es sind 3 SSIDs, 2 gehen über 2,4 GHZ, die 3. über die 5GHZ, ACN.

3 SSIDs? Verschiedene?
Hast Du die Tipps aus Deiner Frage Merkwürdige Verbindungsprobleme über WLAN nicht gelesen?
Member: predator66
predator66 Aug 17, 2017 at 12:19:16 (UTC)
Goto Top
Die Frage hat mit diesem Gerät nichts zu tun. Das Gerät(AP) ist neu. 3 verschiedene SSIDs aus einem AP. der AP ist über verschiedene Antennen 2,4/5ghz fähig im Dualmodus.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 17, 2017 updated at 14:25:05 (UTC)
Goto Top
Lass gut sein.

Der Flaschenhals koennte auch das S7 sein. Natuerlich auch in Kombination was am AP eingestellt ist.
Werden die Daten auf die SD-Karte kopiert oder in den Internen Speicher?

BFF
Member: aqui
aqui Aug 18, 2017 at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
Dies geht über SMB.
Das ist so oder so das Protokoll mit der allerschlechtesten Übertragungsperformance und verschlimmert die Situation eher noch.
Was du da machst ist so oder so Raten im freien Fall. Einerseits durch wenig Fachwissen und zweitens weil du keinen Referenzwert hast.
Sinvoll wäre es erstmal genau zu messen was die Infrastruktur eigentlich Protokoll unabhängig hergibt.
Dazu nimmt man den Klassiker netIO:
https://web.ars.de/netio/
und misst einmal was in der Kombination LAN und WLAN netto überhaupt möglich ist:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
So kannst du erstmal feststellen was physisch überhaupt möglich ist...der Referenzwert.
Aber auch der ist abhängig von:
  • der sauberen Einrichtung des WLAN Netzwerkes
  • saubere Kanalplanung mit mindestens 4kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs und APs
  • keinem Mischbetrieb oder Betrieb mit TKIP Schlüsselprotokoll. Rein nur AES-CCMP ist zwingend erforderlich.
  • wurde im 5 Ghz oder 2,4 Ghz WLAN gemessen. 2,4 Ghz ist weitaus mehr gestörter mit entsprechend schlechter Performance
  • MIMO Ausstattung von Accesspoint und Client
Zu all dem macht du keinerlei Angaben. Klar das man dann ebenfalls nur frei raten kann ohne eine zielführende Hilfe.