flatpicker
Goto Top

Harddisk unmount unter Windows XP möglich?

Festplatte im laufenden Betrieb abmelden

Ich habe unter Windows XP einen SATA port an einem Wechselrahmen angeschlossen damit ich die festplatten schnell auch im laufenden Betrieb (hotswap) auswechseln kann. Nun frage ich mich aber, wann es sicher ist, die aktuelle Platte aus dem Rahmen herauszunehmen.

Gibt es für Windows XP ein utility, mit dem man die Festplatte beim Betriebsystem abmelden kann (so etwas wie unmount unter Linux)? Beim hotswap im laufenden Betrieb ist das nötig, damit alle Daten, die in irgendwelchen caches herumlungern auch auf dei Platte geschrieben werden, um eine Datenverlust und eine Korruption des Dateisystems zu vermeiden.

Vielen Dank,
Olaf

Content-Key: 38304

Url: https://administrator.de/contentid/38304

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Boy1980HH
Boy1980HH Aug 18, 2006 at 17:34:02 (UTC)
Goto Top
Ja gibt es, sogar als Boardmittel sofern ich mich nicht täuschen sollte jetzt. Schau dir mal das Tool Diskpart an, damit habe ich das gleiche Problem bei einem Windows 2003 Server gelöst...
Member: flatpicker
flatpicker Aug 19, 2006 at 11:16:29 (UTC)
Goto Top
Maik,

vielen Dank für den hinweis auf das diskpart tool. Ich habe mir auch mal die offizielle Microsoft Dokumentation unter DiskPart angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher welchen Befehl ich zum unmounten nutzten muss. Ist es der remove Befehl für die volumes? Kann ich mir da sicher sein, dass der cache (auch festplattenseitig) physikalisch auf die Platte geschrieben wird?

Kann ich die Befehle über die Kommandozeile direkt absetzen? Bei meiner Diskpart version (5.1.3565) funktioniert das nur via script.

Bei mir hat das Laufwerk nur eine Partition, die auf den Buchstaben L verweist. Mit dem folgenden Befehl führe ich dann das unmount durch:
     select L
     remove L

Vielen Dank,
Olaf
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Aug 19, 2006 at 11:47:18 (UTC)
Goto Top
Also innerhalb einer Batch rufe ich Diskpart wie folgt auf "diskpart /s c:\local\CommandsWindows-Deaktivieren.txt". Innerhalb der TXT Datei stehen bei mir die folgenden Kommandos

select volume=4 (Erstmal die HDD selektieren, bei mir ist es die Nr. 4 - kann man über Diskpart ermitteln)
remove letter=Z (Den den Laufwerksbuchstaben entfernen)
exit (Diskpart verlassen)