Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Harddisk unmount unter Windows XP möglich?

Mitglied: flatpicker

flatpicker (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 19.08.2006, 5970 Aufrufe, 3 Kommentare

Festplatte im laufenden Betrieb abmelden

Ich habe unter Windows XP einen SATA port an einem Wechselrahmen angeschlossen damit ich die festplatten schnell auch im laufenden Betrieb (hotswap) auswechseln kann. Nun frage ich mich aber, wann es sicher ist, die aktuelle Platte aus dem Rahmen herauszunehmen.

Gibt es für Windows XP ein utility, mit dem man die Festplatte beim Betriebsystem abmelden kann (so etwas wie unmount unter Linux)? Beim hotswap im laufenden Betrieb ist das nötig, damit alle Daten, die in irgendwelchen caches herumlungern auch auf dei Platte geschrieben werden, um eine Datenverlust und eine Korruption des Dateisystems zu vermeiden.

Vielen Dank,
Olaf
Mitglied: Boy1980HH
18.08.2006 um 19:34 Uhr
Ja gibt es, sogar als Boardmittel sofern ich mich nicht täuschen sollte jetzt. Schau dir mal das Tool Diskpart an, damit habe ich das gleiche Problem bei einem Windows 2003 Server gelöst...
Bitte warten ..
Mitglied: flatpicker
19.08.2006 um 13:16 Uhr
Maik,

vielen Dank für den hinweis auf das diskpart tool. Ich habe mir auch mal die offizielle Microsoft Dokumentation unter DiskPart angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher welchen Befehl ich zum unmounten nutzten muss. Ist es der remove Befehl für die volumes? Kann ich mir da sicher sein, dass der cache (auch festplattenseitig) physikalisch auf die Platte geschrieben wird?

Kann ich die Befehle über die Kommandozeile direkt absetzen? Bei meiner Diskpart version (5.1.3565) funktioniert das nur via script.

Bei mir hat das Laufwerk nur eine Partition, die auf den Buchstaben L verweist. Mit dem folgenden Befehl führe ich dann das unmount durch:
01.
     select L 
02.
     remove L
Vielen Dank,
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
19.08.2006 um 13:47 Uhr
Also innerhalb einer Batch rufe ich Diskpart wie folgt auf "diskpart /s c:\local\CommandsWindows-Deaktivieren.txt". Innerhalb der TXT Datei stehen bei mir die folgenden Kommandos

select volume=4 (Erstmal die HDD selektieren, bei mir ist es die Nr. 4 - kann man über Diskpart ermitteln)
remove letter=Z (Den den Laufwerksbuchstaben entfernen)
exit (Diskpart verlassen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Virtualisierung mit VMWare - SSD, Harddisk oder RAID 10 mit Harddisks?

gelöst Frage von LollipopVmware7 Kommentare

Hallo Wir haben das Vergnügen unsere Serverumgebung umzustellen. Der Entscheid, auf virtuelle Server umzusteigen, verlangt eine kleine Horizonterweiterung für ...

Windows 7

Windows Administrator Anmeldung nicht möglich

Frage von bud5890Windows 74 Kommentare

Moin zusammen, ich habe an einem unseren PCs folgendes Problem: Auf dem Client arbeitet ein User mit eingeschränkten Rechten. ...

Windows Installation

Windows 7 Installation nicht möglich

Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Windows 10

Windows 10 - kein Userlogin möglich

Frage von upietheWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein Kundennotbook, welches mit Windows 10 bespielt ist. Der Rechner startet und dann kommt das ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...