Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 05.09.2009 um 11:26:29 Uhr
Die 3 Screenshots bei uns hochgeladen. Bitte in Zukunft die Funktion nutzen!

gelöst Harddisks werden nicht erkannt

Mitglied: thaefliger

thaefliger (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 05.09.2009, 5663 Aufrufe, 6 Kommentare

2 Festplatten bei einem Dell Poweredge 2500 werden nicht erkannt

Hallo zusammen

Ich wende mich mit einem Problem an euch, von dem ich nicht weiss, wie ich es lösen soll.

Bei meinem Dell Poweredge 2500 sind 6 Festplatteneinschübe für Ultra-3-SCSI-Platten vorhanden, ID 0-5.
Es sind Festplatten unterschiedlicher Hersteller eingebaut:
- 0: Seagate
- 1: Seagate
- 2: Compaq
- 3: IBM
- 4: IBM
- 5: IBM

Beim Booten kann ich mit Ctrl+A die SCSI-Select (tm) Uitility aufrufen, wo ja u.a. die Container erstellt werden können.
Wähle ich nun dort "Disk Utilities" und den (einzigen) Channel, dann werden alle Festplatten angezeigt, also 0-5.
Unter "Container Configuration Utility" --> "Initialize Drives" sind aber nur die Festplatten 0, 1, 2, und 5 angezeigt und können also einem Container zugeordnet werden (siehe Bild 1).

Wenn ich die beiden nicht erscheinenden Platten in den Disk Utilities formatieren möchte, erscheinen Fehlermeldungen (Bilder 2 und 3).

Kann mir bitte jemand sagen, was diese Meldungen zu bedeuten haben und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank


Grüsse, Thomas

20abcff8756f86ef19dd51f8c23ec641-scsi1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d38285c2ee21195edc32ddd76bbd26b2-scsi2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2ffea270ff0f1bff3df519ccae03e90a-scsi3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 81825
05.09.2009 um 10:46 Uhr
Hi,

vielleicht hilft dir die Dokumentation weiter:
http://www.t10.org/ftp/t10/document.04/04-136r0.pdf

Mehr kann ich dazu aber nicht beitragen.
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
14.09.2009 um 15:44 Uhr
Hallo

sorry für die späte Antwort.
Leider hat mir dieses Dokument nicht weitergeholfen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Grüsse, thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gralkor
16.09.2009 um 08:10 Uhr
Hi Thomas,

Mach bitte mal einen Kreuztausch zwischen einer "known good" Festplatte, also einer, die erkannt wird und einer nicht Erkannten.

Laut den Screens ist das ein Adaptec Controller (und wenn ich den letzten Screenshot richtig lese, ist es ein PERC3/Di, also ein Adaptec-Controller.
Ursache kann sein:
1. Festplatten tot
2. Einschub oder Backplane oder Verkablung (oder das Kabel), je nachdem, wie angeschlossen. Hier wäre die richtige Maschine interessant.
3. Controller hat einen Defekt

Folgt der Fehler den Festplatten, tausch die aus.
Ansonsten kann Dir der Dell Support sicher weiterhelfen.

G.

/edit: hab den ersten Satz nicht gemerkt, wo ja die Kiste drin stand.
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
16.09.2009 um 18:39 Uhr
Hallo gralkor

Danke für deine Tipps.
Ich habe bereits gestern Abend ein Mail an Dell geschickt. Der Supporter hat mir die gleichen Ratschläge und Ursachen aufgezeigt wie du.

Ich werde also mit dem Dell-Supporter weiterschauen. Wenn es zu einem positiven Ergebnis kommt, schreibe ich das hier rein. Dann können auch noch andere davon profitieren.

Vielen Dank

Gruss, thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
21.09.2009 um 16:23 Uhr
Des Ergebnis lautet so: Harddisks kaputt.
Ersatz ist unterwegs, vorübergehend alles in Butter

@gralkor: vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: gralkor
22.09.2009 um 08:34 Uhr
hatte ich mir fast gedacht.
Aber der Rest (der Server dürfte so um die 10 Jahre alt sein) war nicht auszuschließen.

G.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Virtualisierung mit VMWare - SSD, Harddisk oder RAID 10 mit Harddisks?

gelöst Frage von LollipopVmware7 Kommentare

Hallo Wir haben das Vergnügen unsere Serverumgebung umzustellen. Der Entscheid, auf virtuelle Server umzusteigen, verlangt eine kleine Horizonterweiterung für ...

Festplatten, SSD, Raid

Interne Harddisk mit WIN7 und MINT17 wird nach manueller Install. von MINT nicht mehr erkannt

Frage von michael.p.hFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Lenovo z61t mit WD500BEVT als interner HD, WIN7 aufgespielt LINUX17 manuell dazu installiert (und hier wohl Fehler gemacht!) da ...

Windows 7

Monitor nicht erkannt

gelöst Frage von fluppi1981Windows 76 Kommentare

Hallo, ich hab da ein Problem mit den Monitor, diese diese werden nicht erkannt und deswegen kann die Auflösung ...

Windows Server

Unattended.xml wird nicht erkannt

gelöst Frage von psimon87Windows Server10 Kommentare

Hallo, liebes Forum. Nachdem ich mit meinen Kenntnissen und Ideen jetzt am Ende bin wende ich mich an euch ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...