volkerbredemeier
Goto Top

Hardware eines 2003 R2 Servers ersetzen

Hallo Leute,

ich plane in 2 Außenstellen einen alleinigen 2003 R2 Server (DC, Symantec Backup Exec 11D) zu ersetzen.

Ich weiß, am sinnvollsten ist die Integration als neuer DC und dann den anderen herunterstufen, aber die Installation des Servers hat das letzte Mal ca. 3 Wochen und 4 Anläufe gedauert, bis ich einigermaßen die richtige Reihenfolge der Installation von Server 2003 R2 und Symantec Backup 11D herausbekommen hatte. Immer ließ sich die Datensicherung nicht installieren (zu früh alle MS Updates installiert, Symantec kam da nicht mit klar), dann gab es div. andere Probleme. Mein Chef will aber nicht in neuere Versionen investieren, weil ja alles ohne Probleme und Fehlermeldungen läuft. Ungern möchte ich dieses Szenario, was damals ein Kollege von mir gemacht und nicht dokumentiert hat, wiederholen. Wie gesagt Server laufen ohne Probleme. Die neue Hardware ist kpl. anders. Ich habe jetzt einen einfach PCI SATA Controller geordert. Dieser passt in beide Server und ich könnte erst einmal offline den Server auf diesen kopieren (klar, vorher einmal den Controller hinein stecken um den Treiber einzubinden). Netzwerkkabel entfernen. Dann könnte ich den Server erst einmal mit dem neuen Controller hochfahren und die Systemtreiber auf ein Minimum reduzieren. Wenn ich den Controller in den neuen Server stecke, sollte Dieser mit dem üblichen "neue Hardware finden" hochfahren. System anpassen und auf den entgültigen Raid Controller kopieren. Wenn fertig, Netzwerkkabel wieder einstecken.

Nur: was könnte dabei mit dem AD passieren? Was könnte ich anders machen?

Gruß, Volker Bredemeier

Content-Key: 135363

Url: https://administrator.de/contentid/135363

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 06, 2010 at 21:47:45 (UTC)
Goto Top
Ich konnte jetzt nicht genau erkennen ob ihr die neue HW schon da habt aber wäre es nicht sinnvoller das komplette Konzept zu überdenken? Ich mein da eher sowas wie einen dieser Citrix-WanScaler mit Read Only DC?
Member: VolkerBredemeier
VolkerBredemeier Feb 06, 2010 at 21:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hardware ist schon vorhanden und das alte System läuft fehlerfrei, nur nicht mehr performant genug. Vielleicht könnte man auch den DC als Read Only einrichten, möchte aber momentan so wenig wie geht ändern (1: genug andere Baustellen, 2: hab mich noch nicht kpl. eingearbeitet).
Member: martin-s
martin-s Feb 07, 2010 at 09:30:02 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre es eine Lösung, das alte System auf der neuen Hardware zu vitualisieren.
VmWare ESXi (kostenlose Version) wäre vielleicht die Lösung.

Dann müsstest du nur die alte jetztige Maschine konvertieren, und gut ist.


LG
Martin
Member: VolkerBredemeier
VolkerBredemeier Feb 07, 2010 at 09:57:50 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, Wir haben hier auf einem anderen Server VMware Server 2 im Einsatz, aber dann muss ich eben auch das Sicherungskonzept überdenken. Es gibt immer tolle andere Konzepte, aber genau daran möchte ich ja momentan nicht ran, denn es läuft alles ohne Fehler. Ich möchte "lediglich" die Hardware ersetzen und frage hier, wie sich das auf das AD auswirken könnte. Welche Dinge könnten bei dieser Vorgehensweise Auswirkungen auf die Replizierung zwischen den Servern oder Zugriffe von Clients haben? Gut, es wird eine neue LAN Verbindung angelegt, die muss angepasst werden, aber was sonst? Werden die anderen DCs das merken? SID, Name, IP, alles sollte bei einer Offline-Kopie mit Acronis gleich bleiben.
Member: martin-s
martin-s Feb 07, 2010 at 10:07:28 (UTC)
Goto Top
Wegen des Sicherungskonzeptes sollte man nicht zurückschrecken.

Ich habe bei einem Kunden eine virtuelle Serverlandschaft am laufen (2 Server sind vitualisiert),
und kann diese mittels Symantec BackupExec perfekt sichern.
Und andernfalls kann man noch auf Backup mittels Snapshot zurückgreifen.

Ich denke dass die Konvertierung der jetztigen Maschine die einfachste Art ist.

Lg
Martin