crusader2008
Goto Top

Hardware auslesen und in eine Datenbank abspeichern?

Hallo.

Ich suche schon seit einiger Zeit ein C/C++ Programm das Hardwareinfos wie Festplatte, CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte ausliest und in eine Datenbank abspeichert. Will eine PHP Seite erstellen auf der dann alle Rechner aufgelistet werden die in der Datenbank stehen und ich so die Hardwareinfos aufrufen kann. Fernwartungstools usw. hab ich schon genug gefunden. Die PHP Seite mit dem Programm ist für ein Projekt in der Schule. Hab bis jetzt nur bis jetzt leider nichts Brauchbares gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

mfg

Crusader2008

Content-Key: 89647

Url: https://administrator.de/contentid/89647

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:50 (UTC)
Goto Top
Hi und willkommen im Forum,

Durch Zufall habe ich etwas gefunden, der Link dazu war ganz genau 2 Links unter deiner Frage:

#302591 Kommentar 4 gibt. Dann habe ich gegoogelt und Easy-Inventory 2.10 bei Heise gefunden.

Gruß
Member: Crusader2008
Crusader2008 Jun 11, 2008 at 16:53:19 (UTC)
Goto Top
Ich suche ja kein Programm das das alles für mich macht sondern nur n Script was die Daten ausliest und in eine Datenbank oder txt File speichert, damit ich die Daten dann mit ner PHP Seite auslesen und Darstellen kann. Will ja ein Script haben das nach dem Hochfahren des Pc´s die Hardware ausliest und dann in eine Datenbank speichert. Auf die Datenbank greife ich dann mit der PHP Seite zu.
Mitglied: 60730
60730 Jun 11, 2008 at 16:56:10 (UTC)
Goto Top
sorry...

Ich suche schon seit einiger Zeit ein C/C++ Programm
hab ich dann wohl falsch verstanden
Ich suche ja kein Programm.


Übersicht

Easy-Inventory ist eine schlanke Software zur Inventarisierung von Windows Netzwerken.
Erfasst werden Rechner und SNMP-fähige Netzwerkkomponenten.
Dazu müssen keine Agenten installiert und keine Eingriffe in das Netzwerk vorgenommen werden.

Die Inventardaten werden in einer Access Datenbank gehalten.
Sie lassen sich jederzeit einsehen und auswerten, auch wenn die betreffenden Rechner nicht in Betrieb sind.
Ist wohl wirklich nicht das richtige für dich, denn leider speichert das gefundene Programm - von dem ich ehrlicherweise nicht weiß, ob es in C oder C++ geschrieben wurde - nicht in eine Datenbank. Und per ODBC eine Accestabelle in PHP zu importieren wird ja auch nicht funktionieren. Denn PHP ist ja nur eine Sprache, und keine SQL Datenbank. Wie Mysql oder MS SQL.

Wer Ironie findet - darf Sie gerne ausdrucken und behalten

Falls du nichts finden kannst - sorry google mal nach WMI damit kannst du dann scripte erstellen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 11, 2008 at 18:54:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gute alte BGInfo kann die Clientdaten direkt in eine DB schreiben, ist das was für dich?
Giebt hier auch ein TuT zu dem Thema.

Ralf
Member: Crusader2008
Crusader2008 Jun 12, 2008 at 10:55:44 (UTC)
Goto Top
Das mit WMI geht da schon besser. Nur kann man irgendwie nur einen Bereich auslesen (Probiere grad mit Scriptomatic etwas rum) z.b. ("SELECT * FROM Win32_Processor.....usw kann man irgendwie dahinterschreiben das er auch Win32_VideoController oder so ausliest?
Member: beevizz
beevizz Jan 22, 2009 at 14:29:17 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

Windows bietet doch schon eine Möglichkeit, Hardware-"Eckdaten" per LAN auszulesen, oder nicht? Ist das dann WMI bzw. über WSH zu realisieren?

Ich möchte mit möglichst geringem Aufwand und am besten ohne ein weiteres Tool, relevante Daten wie CPU, RAM, etc. auslesen und in eine DB. Es geht hierbei um ein Projekt, bin noch auf Ideenfindung, aber es soll so viel wie möglich an eigener Arbeit beinhalten.

Gruß!