Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware austauschen

Mitglied: 14116

14116 (Level 1)

25.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4576 Aufrufe, 8 Kommentare

... ein kleiner Auftrag vom Kunden ...

Also,
wie kann ich ohne möglichst großem Aufwand die Hardware eines Kunden-PC's austauschen, ohne das Betriebsystem anzugreifen.
Der Hintergrund ist folgender:
Der Kunde wird eigendlich vom Mitbewerb betreut, jedoch möchte er mich "testen" und hat eine neue Maschine von mir gekauft. Mein Auftrag ist es den PC auszutauschen. Das der Kunde jedoch eine komplett eingerichtete Umgebung mit nicht-Standard Programmen hat, möchte ich es mir ersparen alle Softwarehersteller ins Haus zu holen.

Günter
Mitglied: Daenni
25.06.2006 um 19:12 Uhr
Man könnte es über die Windowsreparatur versuchen.
Oder eben gleiche Hardware verwenden, ein Image der jetzigen Platte anfertigen welches man dann, falls etwas schief läuft, wieder rücksichern kann.

In vielen Fällen klappt es, solange keine von grundauf veränderte Hardware zum Einsatz kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: hn18144
25.06.2006 um 19:36 Uhr
Hallo,
ich hoffe das ich das ganze richtig verstanden habe?
Du willst von einen alten PC auf einen neuen mit anderer Hardware das Betriebssystem mit allen Pationen und aller Software kopieren.

Ich persönlich habe hier sehr gute erfahrung mit Veritas hiermit kann man so etwas machen.
AltenPC Sicherern auf Band IDR erstellen dann neuen PC Bandlaufwerk an neuen PC anschließen und IDR Boot CD einlegen. Dann dem Installationsprosses folgen.
Ich habe es in letzter Zeit durchgetestet es geht.

Gruß
Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
25.06.2006 um 22:06 Uhr
Na, wie oft wurde das schon geschrieben ?

1. Welches Betriebssystem verwendest Du ? Suse Linux 9.1 oder Mac OS X ?

2. Hardware-Tausch bei Windows 2000 oder XP -> vorher Standard-IDE-Treiber installieren.
Sieh mal aufmeinem Server (ftp://ftp.bigwumpus.de) in den Ordner Motherboardtausch.

3. Reparaturinstallation des Betriebssystems hilft auch, verstellt aber ein paar Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
25.06.2006 um 22:07 Uhr
Ach ja,


wenn Der Kunde dich ärgern will, und Du gut bist, schieß ihn ab und schick Ihn zur Konkurrenz !
Bitte warten ..
Mitglied: prob
26.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
siehe mal, dass du an diesen Artikel kommst:

c't 13/2005 - Linux als Umzugshelfer

oder hier:

https://www.administrator.de/forum/server-%c3%bcber-netzwerk-clonen-8487 ...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.06.2006 um 10:38 Uhr
Hi,

schöner, ausführlicher Artikel,
aber wie war das gleich mit dem Urheberrecht??

Gruß - (ein gebranntes Kind)
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.06.2006 um 11:02 Uhr
nachdem die Firma in letzter Zeit schon ein paar Mal wg. solchen Dingen prozessiert hat, würde ich die Zeilen löschen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Windows Server

"Austausch" eines Domaincontrollers

Frage von takvorianWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet wo es um die Umstellung von Server 2003 nach Server 2012 ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte austauschen

gelöst Frage von jarimlimFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe Server Modell HP Proliant DL380 G6 und bei einer platte leuchtet die diode rot. Neue Platte bestellt. ...

Backup

Tandberg RDX Festplatten austauschen

Frage von Matze1508Backup3 Kommentare

Servus, folgendes Problem kam auf meine Platten sind zu klein für den benötigten Speicher Ich habe eine Tandberg Quickstation ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas