14116
Goto Top

Hardware austauschen

... ein kleiner Auftrag vom Kunden ...

Also,
wie kann ich ohne möglichst großem Aufwand die Hardware eines Kunden-PC's austauschen, ohne das Betriebsystem anzugreifen.
Der Hintergrund ist folgender:
Der Kunde wird eigendlich vom Mitbewerb betreut, jedoch möchte er mich "testen" und hat eine neue Maschine von mir gekauft. Mein Auftrag ist es den PC auszutauschen. Das der Kunde jedoch eine komplett eingerichtete Umgebung mit nicht-Standard Programmen hat, möchte ich es mir ersparen alle Softwarehersteller ins Haus zu holen.

Günter

Content-Key: 34803

Url: https://administrator.de/contentid/34803

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Daenni
Daenni 25.06.2006 um 19:12:23 Uhr
Goto Top
Man könnte es über die Windowsreparatur versuchen.
Oder eben gleiche Hardware verwenden, ein Image der jetzigen Platte anfertigen welches man dann, falls etwas schief läuft, wieder rücksichern kann.

In vielen Fällen klappt es, solange keine von grundauf veränderte Hardware zum Einsatz kommt.
Mitglied: hn18144
hn18144 25.06.2006 um 19:36:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hoffe das ich das ganze richtig verstanden habe?
Du willst von einen alten PC auf einen neuen mit anderer Hardware das Betriebssystem mit allen Pationen und aller Software kopieren.

Ich persönlich habe hier sehr gute erfahrung mit Veritas hiermit kann man so etwas machen.
AltenPC Sicherern auf Band IDR erstellen dann neuen PC Bandlaufwerk an neuen PC anschließen und IDR Boot CD einlegen. Dann dem Installationsprosses folgen.
Ich habe es in letzter Zeit durchgetestet es geht.

Gruß
Heinz
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 25.06.2006 um 22:06:20 Uhr
Goto Top
Na, wie oft wurde das schon geschrieben ?

1. Welches Betriebssystem verwendest Du ? Suse Linux 9.1 oder Mac OS X ?

2. Hardware-Tausch bei Windows 2000 oder XP -> vorher Standard-IDE-Treiber installieren.
Sieh mal aufmeinem Server (ftp://ftp.bigwumpus.de) in den Ordner Motherboardtausch.

3. Reparaturinstallation des Betriebssystems hilft auch, verstellt aber ein paar Einstellungen.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 25.06.2006 um 22:07:35 Uhr
Goto Top
Ach ja,


wenn Der Kunde dich ärgern will, und Du gut bist, schieß ihn ab und schick Ihn zur Konkurrenz !
Mitglied: prob
prob 26.06.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:59 Uhr
Goto Top
siehe mal, dass du an diesen Artikel kommst:

c't 13/2005 - Linux als Umzugshelfer

oder hier:

Server über Netzwerk clonen
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.06.2006 um 10:38:07 Uhr
Goto Top
Hi,

schöner, ausführlicher Artikel,
aber wie war das gleich mit dem Urheberrecht??

Gruß - (ein gebranntes Kind)
Mitglied: prob
prob 26.06.2006 um 10:55:51 Uhr
Goto Top
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.06.2006 um 11:02:52 Uhr
Goto Top
nachdem die Firma in letzter Zeit schon ein paar Mal wg. solchen Dingen prozessiert hat, würde ich die Zeilen löschen...