stefankittel
Goto Top

Was für Hardware braucht man für Dynamics NAV 2018

Hallo,

eigentlich eine dumme Frage.
Steht doch auf der Homepage.

Ja, Aber...
https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics-nav/system-requirements-for-mi ...

Da steht unter "Dynamics NAV Server Requirements" - "Hardware resources"
  • Hard disk space: 500 MB.
  • Memory: 2 GB.

Finde ich ein bisschen "dünn".
Klar muss man die Anforderungen an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.
Sonst kommt da ein Core2Duo mit 2GB und 1TB HDD hin und fertig.

Kann man Jemand einen Tipp geben.
Es geht um 2 Mitarbeiter dauerhaft und 1 Mitarbeiter 2 Tage die Woche.

Danke

Stefan

Content-Key: 371466

Url: https://administrator.de/contentid/371466

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 133941
Lösung 133941 18.04.2018 um 15:56:09 Uhr
Goto Top
Hi,

läuft bei uns auf nicht gerade beeindruckender Hardware. Die Angaben sind also nicht zu dünn. Das kannst du so umsetzen. Bei uns arbeiten auch höchstens 3 Mitarbeiter damit. Hat sich noch keiner beschwerd.

BG T.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.04.2018 um 15:58:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ok, der letzt NAV Server den ich beim Kunden gesehen hatte, hatte 2 CPU, 64GB RAM und RAID 10.
Ich lasse mir gerade von der NAV-Projektfirma konkretere Vorgaben machen, damit ich später nicht schuld bin.

Microsoft schreibt Windows 8/10 vor.
Der Kunde hat noch Windows 7 (bis Ende 2019).

Geht Windows 7 gar nicht?
Mitglied: 133941
Lösung 133941 18.04.2018 um 16:06:45 Uhr
Goto Top
Hab hier nur Win8.1/10 in der Domäne. Kann ich dir nicht sagen. Allerdings sehe ich gerade das wir hier zig Versionen unter 2018 sind face-smile . Aber deine genannten Daten sind echt heavy. Probier es aus face-smile

T.
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 18.04.2018 um 16:12:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

NAV brauch eigentlich nicht viel, außer nen schnellen Datenspeicher und auch das ist ein bisschen abhängig von Branchenmodulen und Anpassungen.
Aber 2 Mitarbeiter sind ja eigentlich überhaupt nicht's.

Aber im Endeffekt ist's egal was du tatsächlich brauchst. Du solltest dich wirklich nach den Vorgaben des NAV Partners richten. Sonnst hast du bei Problemen im zweifel schuld.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.04.2018 um 16:23:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Update: Ich habe eben mit dem NAV-Partner des Kunden telefoniert.
Ich bekomme das noch schriftlich.

Die Anforderungen sind wohl recht wenig.
Die demonostrieren das beim Kunden immer mit einem Notebook mit i5, 8gb, Win10 und SATA SSD.

Ist aber quasi egal, da der Kunde noch Windows 7 und Server 2008 hat.
Und das wird definitiv nicht mehr unterstützt.
Die Geräte sind 4-5 Jahre alt. Ein Upgrade also vermutlich im Verhältnis zu teuer.

Stefan
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 18.04.2018 aktualisiert um 21:22:22 Uhr
Goto Top
Hi

Ja, bei so kleinen Umgebungen braucht NAV nichts an Ressourcen, bei 200+ User und jede Menge Customizing sieht es anders aus ... das
Scenario haben wir face-wink

Gruß
@clSchak

PS: die Präsentationen laufen im Regelfall mit dem Cronusmandanten wo nahezu keinerlei Daten drin sind ... wobei bei 2-3 User eh egal ... face-smile
Mitglied: 121016
121016 19.04.2018 um 15:16:05 Uhr
Goto Top
Servus,

Windows 7 geht auch.
Haben hier NAV für ca 20 User am laufen; Server ist ein 2012 R2, ausgestattet mit den Minimalanforderungen von MS (weil wir momentan einfach nicht mehr Ressourcen haben); Clients sind sowohl Windows 7 als auch 10. läuft auf allen Clients problemlos, Hardware ist teilweise 10 Jahre alt - kein Thema

LG