pcguy
Goto Top

Hardware Crash oder Virus?

hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einem Qnap TS-209, er ist nicht mehr erreichbar.
Ping, Browser, Qnap Finder .....

Wenn ich die Disk 2 in einen baugleichen Qnap einbaue, findet er keine Disk .
Wenn beide eingebaut sind oder Disk 1, ist der Qnap nicht mehr erreichbar....


Was kann der Fehler sein und wie komme ich an die Daten?

Content-Key: 274234

Url: https://administrator.de/contentid/274234

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2015 at 16:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pcguy:
Was kann der Fehler sein und wie komme ich an die Daten?
Schon mal QNAP gefragt?
Was wurde zuletzt gemacht bevor es nicht mehr ging?

Gruß,
Peter
Member: orcape
orcape Jun 10, 2015 at 17:15:53 (UTC)
Goto Top
Normalerweise befindet sich das Betriebssystem bei derartigen Geräten auf der ersten Festplatte.
Wenn die aus irgendeinem Grund aussteigt, ist natürlich keine Verbindung mehr machbar.
Fährt denn das NAS überhaupt noch hoch ?
Gruß orcape
Member: pcguy
pcguy Jun 10, 2015 updated at 18:28:34 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf : Nein, Qnap habe ich nicht kontaktiert. Es war normal in Betrieb ... allerdings hatte der PC einen Virus der aber entfernt wurde ...danach ging das NAS noch.

@orcape: Komischerweise startet das NAS mit HD 2 meldet aber es sei keine HD vorhanden ...


Es war ein Raid (Spiegelung) das müsste ja auch mit einer HD laufen ....
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 11, 2015 at 06:41:05 (UTC)
Goto Top
Unwarscheinlich das sich deine QNAP NAS mit eigenem OS auf Linux Basis den gleichen Virus fängt wie dein (vermutlich) Windows PC.
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 11, 2015 updated at 14:13:54 (UTC)
Goto Top
@orcape Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber: normalerweise liegt das OS bei diesen Teilen auf einem extra Flashspeicher, sonst würde das RAID garkeinen Sinn machen, wenn die Platte mit dem OS ausfallen würde.

@TE: Schau mal ob es bei Qnap einen Reset gibt der nur die Einstellungen zurücksetzt, also nicht die Daten löscht... bei Synology gibt es sowas. Es werden dann nur die Einstellungen im OS zurückgesetzt und die Daten auf den Platten bleiben vorhanden.
Member: orcape
orcape Jun 11, 2015 at 15:42:30 (UTC)
Goto Top
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber: normalerweise liegt das OS bei diesen Teilen auf einem extra Flashspeicher,
Das ist wohl so, dann sollte aber das Teil auch ohne die Festplatten hochfahren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2015 at 16:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pcguy:
Es war ein Raid (Spiegelung) das müsste ja auch mit einer HD laufen ....
Die Datenplatten schon, aber dein teil Bootet ja nicht mal mehr. das OS ist nicht zwingend auf einer deiner HDDs geparkt, wie es bei sonstiges OSe der fall ist.
http://www.cyrius.com/debian/orion/qnap/ts-209/recovery/
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=45&t=87712
http://www.qnap-singapore.com/guides/qnap-firmware-reflash-recovery/qna ...
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=65475
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=50&t=43174

Gruß,
Peter
Member: pcguy
pcguy Jun 12, 2015 at 07:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe zufällig ein identisches Nas zu verfügung.
Wenn ich bei dem die Platten einbaue ist es identisch wie bei dem anderen.

Wenn ich die funktionierende Platte als extern. Speicher an mein Win 7 PC hänge findet er die Platte und Partitionen, kann sie aber nicht öffnen (die werden ja Linux sein)

@Fenris14: das teste ich, möchte aber zuerst die platte sichern.
Member: orcape
orcape Jun 12, 2015 at 08:22:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau Dir mal hier den letzten Post an, vielleicht hilft Dir das weiter....
Daten einer RAID 1 Festplatte auslesen
Sonst mal ein Live-Linux versuchen und damit zugreifen.
Ist auf jeden Fall nicht ganz unproblematisch.
Gruß orcape
Member: pcguy
pcguy Jun 12, 2015 at 14:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo orcape

Danke das habe ich Versucht aber Acronis findet die Platte (über USB angeschlossen) nicht.
Member: pcguy
pcguy Jun 15, 2015 updated at 12:34:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die HD in ein PC eingebaut, Bios erkennt die Disc.
Knoppix kann sie aber nicht öffnen?

Partition 3 - 499 GB - Linux Raid-Bestandteil

Muss ich den Typ der Partition wechseln damit ich zugriff kriege?
Und wenn ja in was ohne das die Daten gelöscht werden?
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 15, 2015 at 13:20:30 (UTC)
Goto Top
Du kannst das Datei-Format nicht wechseln ohne zu formatieren.

Am besten du gehst in die Linux-Shell und mountest die Platte, danch solltest du Zugriff haben.

Nimm nich dieses blöde knoppix, sondern ubuntu oder ein debian.
Member: pcguy
pcguy Jun 15, 2015 at 15:24:15 (UTC)
Goto Top
@Fenris14: Danke für den Hinweis, ich nehme Ubuntu...

sudo mkdir /media/Platte
sudo mount /dev/sda3 /media/Platte


beim Mounten kommt aber der Fehler: unknow filesystem type 'linux_raid_member'

Was ist hier falsch?
Member: Fenris14
Solution Fenris14 Jun 15, 2015, updated at Jun 16, 2015 at 06:36:10 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal das es sich um ein EXT4 handelt... wie meistens üblich... jetzt wird es lustig.

Schau mal unter dem Punkt Live-System:

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID

Fast ganz unten... du brauchst das paket mdadm
Member: orcape
orcape Jun 15, 2015 at 16:36:32 (UTC)
Goto Top
Fast ganz unten... du brauchst das paket mdadm
Was das betrifft, vielleicht hilft Dir das weiter...
http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1035889
...auch wenn das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Gruß orcape
Member: pcguy
pcguy Jun 16, 2015 at 06:38:45 (UTC)
Goto Top
@Fenris14: Danke für den Hilfe!

Ich habe Ubuntu fix installiert und danach gem. http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID das Raid neu erstellt und gemountet.
Der grösste Teil der Daten konnte ich sichern ....

Vielen Dank!
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 16, 2015 at 09:26:48 (UTC)
Goto Top
Das freut mich...

Konntest du dein NAS wieder gangbar machen?
Member: pcguy
pcguy Jun 16, 2015 at 09:30:22 (UTC)
Goto Top
Habe vorsichtshalber auf ein anderes gewechselt .... face-smile