webchen
Goto Top

Hardware Diagnose Tool für Schnittstellen und bootfähig

Guten Tag Community!

Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und auch einige interessante Dinge gefunden, allerdings finde ich immer noch nicht das passende Programm für meine Zwecke.

Hier eine kurze Schilderung der Sachlage:

Von der Firma sind mehrere Laptops Deutschland-. und Weltweit im umlauf, welche zentral von uns bespielt werden und dann an die Außenstellen verteilt werden.
Das bedeutet, wir bekommen die Laptops hier auf den Hof, machen die fertig und schicken die wieder zurück. Dies soll natürlich möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Vorgabe ist aber, dass die Hardware vorher einmal auf Funktionalität gecheckt werden soll, da einige der Geräte schon länger liegen und es schon vorgekommen ist, dass wir viel Zeit in das aufsetzen gesteckt haben und dann festgestellt wurde, dass z.B. eine Schnittstelle garnicht geht und das Gerät beim Hersteller eingeschickt wurde, was natürlich zur Folge hatte, dass die vorangegangene Arbeit unnütz war.

Somit soll JEDER Rechner, bevor er überhaupt neu aufgesetzt wird vorher einen kleinen Hardwarecheck bekommen, aber die eigentliche Problematik ist dabei, dass diese Geräte kein Betriebssystem haben.

Das hat zur Folge, dass:

- Diagnose Tool muss bootfähig sein, da kein eigenes Betriebssystem vorhanden
- Nicht nur HDD und Ram brauchen einen Test, sondern auch die Schnittstellen, wie USB und Netzwerkports. Zumindest, ob diese ansprechbar sind.


Da wir einen extrem hohen Umsatz haben und nicht die Zeit uns stundenlang mit jedem Rechner und dem Hardwaretest beschäftigen können, bin ich auf der suche nach einem Tool, welches das nach einem Ablaufplan allein übernimmt und durchläuft. Ich möchte möglichst viel automatisieren.

Check IT 3.0 geht sehr in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe, allerdings finde ich keinerlei Möglichkeit die Ports zu testen, was vielleicht auch bisschen dem Alter des Programmes geschuldet ist. 1991 oder von wann ist das? Mit USB brauche ich da wahrscheinlich nicht ankommen.


Eventuell kennt jemand eine gute Alternative, die diese Funktionen abdeckt?
Wenn alle Stricke reißen, wird es darauf hinauslaufen mit einem bootfähigen Linuxmedium die interne Hardware zu testen und dann jedes Kabelchen einzeln in die Ports zu stecken und zu prüfen, was aber wirklich die unschöne Lösung ist und ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es da keine Alternative zu gibt.


Weiß da jemand was?

Viele Grüße

Content-Key: 328220

Url: https://administrator.de/contentid/328220

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 132272
132272 02.02.2017 aktualisiert um 09:45:10 Uhr
Goto Top
Wir nutzen hier TEST.IT.PRO schon sehr lange, stellte bisher immer zuverlässige Diagnosen.
Aber ob ein USB-Port wirklich funktioniert lässt sich nur mit einem Test-Stick am Port diagnostizieren denn ob dort tatsächlich Spannung anliegt das können die Programme so ohne weiteres nicht feststellen.

Gruß
Mitglied: Knorkator
Knorkator 02.02.2017 um 09:56:40 Uhr
Goto Top
Ich kann die Produkte von Toolhouse auch empfehlen.
Hier findest Du die Variante incl. Adapterstecker.
https://www.toolhouse.de/

Bzgl. LAN könnte auch PXE verwenden.. ist zumindest nen Test der Grundfunktion.
Mitglied: MrFlow
MrFlow 02.02.2017 um 11:09:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde da wahrscheinlich zu einem PassMark PC Test-Kit greifen. Sollte alles können was ihr so braucht.

Grüße