crack24
Goto Top

Hardware für Empfangsbildschirm (Public Display)

Hallo,

wir möchten bei uns in der Firma am Empfang einen Bildschirm aufhängen. Auf dem sollen dann in Endlosschleifen Infos wie z.B. Produktbilder angezeigt werden und bei wichtigen Besuchern auch mal eine Willkommensnachricht. Am Anfang wird da Powerpoint für ausreichen.

Das Ding muß an an der Wand hängen und ca. 24" groß sein. Allerdings kann ich an der Stelle bzw. dort in der Nähe nur schlecht noch einen PC hinstellen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Nimmt man denn eher ein All-in-one Gerät?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 215427

Url: https://administrator.de/contentid/215427

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 28, 2013 updated at 05:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du ein 7,5m langes HDMI-Kabel holst, kommst du nicht weit genug um einen günstigen Platz für einen Mini-Pc zu haben?

Ist etwas schwierig, wenn man die Örtlichkeit nicht kennt, bzw. mal gesehen hat.

PS: kannst dir aber das hier mal anschauen:

http://www.trinity-solutions.de/allinone.htm

Ist auch alles eine Geldfrage...

Gruß
Member: crack24
crack24 Aug 28, 2013 at 06:00:26 (UTC)
Goto Top
Hm ich könnte 2m entfernt in die Ecke hinter einen Blumenkübel einen Mini-PC stellen. Dann müßte ich mal nach einem optisch hochwertigen Kabelkanal schauen. Oder kann man das auch irgendwie drahtlos lösen?
Mitglied: 113087
113087 Aug 28, 2013 at 06:08:23 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch einen Thinclient oder Mini-PC mit VESA-Halterung nehmen und diesen zwischen der VESA-Halterung und dem Monitor befestigen.
Member: BirdyB
BirdyB Aug 28, 2013 at 06:27:26 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch einen raspberry pi nehmen, den kriegst du locker hinter dem Monitor versteckt...
Mitglied: 113087
113087 Aug 28, 2013 at 06:31:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
Du kannst auch einen raspberry pi nehmen, den kriegst du locker hinter dem Monitor versteckt...

Darauf würde aber kein Powerpoint laufen. Man könnte es dann allerdings über eine Webseite mit Slideshow lösen. Und lokal auf dem Raspberry einen Webserver laufen lassen.
Member: crack24
crack24 Aug 28, 2013 at 06:36:03 (UTC)
Goto Top
Hm dann bräuchte ich wieder ein CMS für die Website, dass die Sekretärin bedienen kann. Ich denke, dann ist Powerpoint die einfachere Lösung. Dann schaue ich mal ob ich einen Acer Revo oder sowas zwischen VESA Halterung und Monitor befestigen kann.

Über dem Bildschirm ist noch eine Wandlampe. Evtl. kann man von da Strom nehmen? Dann müßte ich gar keinen Kabelkanal legen.
Member: ulle2k4
ulle2k4 Aug 28, 2013 at 07:27:40 (UTC)
Goto Top
Hi, es gibt z.B von Samsung auch sogenannte LFD's bei denen schon der PC inkl. OS eingebaut ist und da gibt es eine Software dazu. Da würde ich sagen, das bekommt auch die Dame im Büro hin.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 28, 2013 at 08:38:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du könntest auch über Intel Wireless Display ("Intel WiDi") nachdenken. Laut Intel für Distanzen bis 6m kabellos ausgelegt.
Member: crack24
crack24 Aug 28, 2013 at 09:21:46 (UTC)
Goto Top
Danke für eure zahlreichen Tipps. Dann werde ich mich gleich mal mit den Möglichkeiten beschäftigen.
Member: aqui
aqui Aug 28, 2013 updated at 10:33:07 (UTC)
Goto Top
Nur nochwas zum Thema Powerpoint und Raspberry:
Da nimmt man dann logischerweise das kostenlose Libre Office oder Open Office was dann wieder Powerpoints darstellen kann.
Fazit: Um 5 Folien in einer Schleife zu zeigen reicht auch der Raspi allemal ! HDMI hat er gleich an Bord und WLAN bringt man ihm mit einem Micro USB Stick für 4 Euro bei !
Den kann man dann auch prima mit VNC über WLAN remote fernbedienen und darüber auch gleich die wechselnde Preso Datei einspielen !
Einfacher, preiswerter und komfortabler gehts wahrlich nicht !
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Maschine76
Maschine76 Aug 28, 2013 at 11:25:15 (UTC)
Goto Top
Oder man nimmt den Raspberry und greift darüber per rdesktop auf einen Terminalserver zu
Member: aqui
aqui Aug 28, 2013 updated at 13:11:56 (UTC)
Goto Top
Noch einfacher das Preso Verzeichnis mit der aktuellen Folienpreso per Samba (Windows Filesharing) auf den Raspberry mounten.
Dann kann man das immer mit einem einzigen Mausklick zentral aktualisieren face-wink
Es gibt halt viele Wege nach Rom....
Mitglied: 95497
95497 Dec 05, 2013 at 10:01:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit PC und Powepoint bleibt es leider immer eine Bastellösung. Klar - günstig ist es.
Meist kommen aber mit der Zeit dann irgendwelche Popups, Updates usw. Zeitsteuerung der Inhalte ist ja mit PPT auch nicht möglich. Wenn dann auch noch eine Fehlermeldung angezeigt wird, ist der gute erste Eindruck beim Kunden oder Besucher dahin.
Es gibt auf dem Markt mittlerweile günstige professionelle Lösungen für Besucherbegrüssung, bei denen die Sekretärin mit Vorlagen arbeitet und Begrüssungen oder Infos auch Zeitgesteuert eingegeben werden können. Die Player sind über das Netzwerk erreichbar, man kann Benutzer anlegen und das Corporate Design ist vorgegeben. Weiterer Vorteil - das Ding wird nie ein Popup oder eine Fehlermeldung ausgeben. Supportaufwand gleich null.
Ein Beispiel für so eine Lösung - screen2go. Einfach mal suchen.

Viele Grüsse