pombaer
Goto Top

Hardware Empfehlung AP

Ich bin auf der Suche nach einem Accesspoint der folgende Standard's unterstützen soll

802.11b/g/ und eventuell 802.11n
802.1Q VLAN Tagging, bzw. dynamisches zuordnen in VLANS abhängig vom User über Radius
802.1X Radios Authentifizierung
802.3af PoE
802.11F Roaming Layer 2.
mehrere SSIDs

Quality of Service wäre auch eventuell ein Thema, ist aber jetzt nicht unbedingt primär. Könnt ihr
mir einen Acesspoint empfehlen der das alles unterstützt? Bin auf den
Cisco WAP200E Wireless-G Exterior Access Point gestoßen, der würde meine Anforderungen
erfüllen, hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Was mich noch interessieren würde, damit Roaming funktioniert, brauche ich dazu extra Soft
bzw. Hardware, oder reicht es dazu 2 oder mehrere Accesspoints richtig zu konfigurieren. Bei
DLink bin ich auf einen AP gestoßen der das nur mit einem zusätzlichen Hardware (Swicht oä)
unterstützt, das möchte ich mir eigentlich ersparen.

Content-Key: 125742

Url: https://administrator.de/contentid/125742

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Sep 25, 2009 at 05:26:07 (UTC)
Goto Top
Bin auf den Cisco WAP200E Wireless-G Exterior Access Point gestoßen, der würde meine Anforderungen
erfüllen, hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Ich denke damit kannst du nicht viel falsch machen face-smile
Member: dog
dog Sep 25, 2009 at 16:28:28 (UTC)
Goto Top
Linksys WAP200 - Quick Review ...

Was mich noch interessieren würde, damit Roaming funktioniert, brauche ich dazu extra Soft bzw. Hardware

Nein, das sollte Out-of-the-Box funktionieren, wenn der AP es kann.
Member: pombaer
pombaer Sep 28, 2009 at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
Für mich wäre ja trotzdem logisch dass sich die AP's dazu verständigen müssen, es werden ja schließlich Clients von einer Funkzelle in eine Andere übergeben, müssen sich die beiden AP's im gemeinsamen Funkbereich befinden (also das Signal des jweils Anderen empfangen), wäre logisch für mich da ja sonst nicht jeder Client unterstützt werden könnte wenn er nicht den entsprechenden Standard unterstützt.