g.wallenstein
Goto Top

Hardware Empfehlung für Bildbearbeitung großer Bilder

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben auf welche Hardware es ankommt.

Ich muss demnächst Giga Bilder in CS5 bearbeiten,
die Dateien (PSB Format) sind zwischen 30 und 120 GB groß.
Doch bereits bei einer 27 GB großen Bilddatei dauert ein Rechenvorgang von z.B. Inhaltbewahrendes Füllen ewig, ich hab nach 4 Std. abgebrochen.

Win oder MAC ist mir relativ egal.
Bisher arbeite ich auf einen 16 GB Ram IMac i5.

Vielen Dank für die Tips

Gruß
Günter

Content-Key: 179392

Url: https://administrator.de/contentid/179392

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 23, 2012 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hmm ich würde vor allem erst einmal auf eine SSD setzen, eine normale HDD dürfte eine ordentliche Bremse sein - erst dann würde ich mir Gedanken über den RAM machen, wobei 16GB bei dieser Formatgröße wohl an ihre Grenzen kommen aber da bin ich auch kein Spezialist face-wink

greetz André
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 23, 2012 at 14:43:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, die Frage ist: wieviel Geld willst du ausgeben?
Bei den Datenmengen ist sicher ein Mac Pro mit 4, 8 oder 12 Cores und nicht unter 32 GB RAM und SSD zu empfehlen. Oder ein entsprechend dimensionierter PC mit Xeon CPU zu empfehlen. Alles weitere diktiert dir ein Geldbeutel/Budget face-smile

lg,
Slainte
Member: Enki
Enki Jan 23, 2012 at 17:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Günter,

ich würde dir zu einer HP Z600 oder einem Lenovo D20 raten, die haben schon 3 Jahre Garantie dabei und wenn mal etwas mit dem Gerät nicht stimmen sollte, steht am nächsten Morgen ein Techniker auf der Matte.
Wenn man mal eine Z600 mit 2x QuadCore Xeon, 48GB Ram, einer AMD FirePro V5900 und einem HP 27" Monitor rechnet kommt man auf rund 3000€ netto. 3000€ netto ist der Basispreis für einen 8 Core Mac Pro, mit ähnlicher Ausstattung sind esmindestens 1500-1800€ mehr.
Eine SSD würde bestimmt einen immensen Leistungsschub bringen, allerdings kann der Photoshop Swap bei Bildern in der Größe schon mal 500GB haben. Ob eine 512GB SSD, nur als Swap, preislich Sinn macht must du enscheiden.
Wenn es Sinn macht würde ich dir ein Revodrive3 ans Herz legen, das liegt preislich nicht viel höher als eine "normale SSD" in der Größenordnung und liest 1500MB/s über PCIe.

Gruß Enki
Member: Peter.MUC
Peter.MUC Jan 25, 2012 at 11:37:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Günter,

bin neu hier und wollte eigentlich meinen Einstand mit einer Frage beginnen, habe aber dann Deinen Beitrag gelesen.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit der Bilbearbeitung im Bereich von 50 GB bis zu 600 GB.
(Großformat -Werbung an Gebäuden usw., daher der Bedarf an hoher Auflösung und großen Datenmengen)
Damals habe ich sehr viel Geld in einen Multi-(Xeon) Prozessor - (HPC)Cluster mit teuren Matrox-GraKa's investiert.

Adobe CS5 und höher rechnet GPU-basiert auf der Grafikkarte und lagert erst nach Bedarf auf die CPU aus, "normale" Grafikkarten und CPU's insbesondere AMD's (CPU's und GraKa's) haben nicht die nötige Bandbreite und Speichergröße (Cache & Mem onboard) und stoßen deshalb schnell wegen der ständigen Auslagerungsprozesse zwischen RAM, CPU, Video-Ram und GPU an ihre Grenzen).
Auslagerung auf Festplatte findet hier statt, wenn's CPU und RAM zu viel wird. (>PageFile.sys)
Dann bremsen die HD's natürlich nochmal extrem, besonders wenn die PageFile.sys auf C: liegt.

billigste Lösung: Aufrüsten
Aktuell gibts professionell nur eine Lösung: GraKa's mit CUDA - Prozessoren der Nvidia Quadro oder FX Serie
(MAC und PC)
SSD als Systemträger (mind. 120 GB)
Nachteil : i5 + Board ist zu langsam und unterstützt zu wenig RAM

Mittelklasse-Lösung: neuer PC oder Mac
neues 1155 oder 2011 er Sockel-Board mit i7 2600K mit 3.x GHz oder besser
min. 32 GB Ram
SSD oder / und Revodrive
Nvidia Quadro FX 5800 (derzeit billig, nur DirectX 10) besser Quadro 5000 oder 6000 wegen DirectX 11)

Max. Leistung- Lösung: : neuer PC
(hatte das Glück, schon im letzten Jahr einen von 50 in Deutschland verfügbaren neuen i/ zu kaufen)
im Einsatz bei mir:
Board mit LGA 2011er Sockel (ASUS)
Intel i/ 3960x EE 3,3 / 4,6 GHz (nur Wassergekühlt)
64 GB RAM DDR3 (2400er noch nicht da instabil)
2x Revodrive3 120 GB 6GBit/s 800MB/s im Test, nicht 1500. sorry Enki) je 1x für System und Daten
2x HD 2TB an onboard RAID-Controller für Daten (nicht 3TB, da diese im nicht zu recovernden Format speichern, im Notfall)
Dual SLI-Verbund von 2 Nvidia Quadro 6000 6GB DDR5 onboard je Karte, =40 GB VideoRam mit Shared Mem vom Board

Speicherbandbreite GPU>VRam 144 GB/s !! plus knapp 1GB/s fürs Abspeichern ist unschlagbar (momentan)
Bremse ist hier nur noch der 16x PCIe - Bus
zu Beachten:
HD's unter Hochlast und SSD's sowieso sind sehr kurzlebig (ca. 1-2 Jahre Lebensdauer bei mir)
also ca. 2000 bis 4000 Betriebsstunden MTBF nicht 100000, wie vom Hersteller versprochen
GraKa's, Ram und Board werden sehr heiß und müssen zusätzlich gekühlt werden

Mit dieser Lösung arbeitet man mit Adobe PS CS5.5 in Echtzeit, keine wahrnehmbare Verzögerung.
(aber der Preis und die Kurzlebigkeit der Bauteile.....)

PS meine "alten" Dual-Quad-Core Xeons 3,0 GHz mit 128 GB Ram (=8 Cores)
(entspricht den Multi Core Xeon-Macs) sind nicht schneller als das neue System mit 2 Cores und unterstützen nur SATA 3 GBit
und kosten das 3-fache
Ausserdem liegt die Ram-Temperatur bei 90 - 120 Grad unter Last

MfG
Peter
Member: Enki
Enki Jan 30, 2012 at 19:26:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
du meinst bestimmt diese Version des Revodrive: http://pdfs.icecat.biz/pdf/31127562-8768.pdf
Meine aktuelle Revo http://pdfs.icecat.biz/pdf/31127610-5341.pdf 480GB macht auf meiner Z400 mit W3680 bis zu 1430MB/s lesend obwohl das OS auch drauf liegt, mit erhöhter pcie Frequenz knapp über 1510MB/s.
Da mich deine Ram-Temperaturen geschockt hatten, habe ich mal nach einer Stunde unter Volllast, mit Prime, bei meinem System geschaut und da lagen meine RDimms bei 48°, CPU bei 63°.