beamenwaerschoen
Goto Top

Hardware-Empfehlung Workstation

Hallo mal wieder an alle.

Ich brauche ne gute Workstation. Eigentlich nur noch ein gutes Board, den folgende Teile sind schon da/kommen bald oder sind gewünscht:


Xeon E3-1270
300GB Raptor S-ATA3
Nvidia Quadro FX 4000
BeQiuet StraightPower E8 550W oder die 700W Variante

32GB ECC-RAM


Ich finde folgendes nicht schlecht, kenne aber Supermicro nur vom Hören/Sagen

X9SCA-F


Hat jemand ne Ahnung ob das passen wird, bzw. was würdet Ihr so machen. Preisgrenze soll so bei 2000-2250€ liegen, somit bleiben fürs Board noch so 200-250€. Zu geizig?


Grüße

bws

Content-Key: 188758

Url: https://administrator.de/contentid/188758

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jul 28, 2012 at 18:52:21 (UTC)
Goto Top
Sers,

1) warum kein v2 Xeon? Also das Ivy Bridge-Pendant. Performancegewinn gegenüber dem non-v2 ist teils doch schon recht deutlich.
2) Asus P8C WS mit dem neuen C216 werkelt recht sauber.
3) Sicher dass du nicht die Quadro 4000 meinst? Also ohne FX?

Würde wahrscheinlich beim Xeon vom 1270v2 auf nen 1240v2 wechseln, und die gesparten Euronen in eine gute SSD stecken.

Supermicro macht an sich solide Ware, zu dem speziellen Board kann ich dir allerdings nichts sagen.

Grüße,
Philip
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jul 28, 2012 at 22:33:28 (UTC)
Goto Top
1) warum kein v2 Xeon? Also das Ivy Bridge-Pendant. Performancegewinn gegenüber dem non-v2 ist teils doch schon recht
deutlich.

Die V2 ist irgendwie schwieriger zu bekommen. Laut meiner Suche ist die V2 auch nochmal etwas teurer.

2) Asus P8C WS mit dem neuen C216 werkelt recht sauber.

Das Board nimmt "nur" die V2 laut der ASUS-Seite


3) Sicher dass du nicht die Quadro 4000 meinst? Also ohne FX?

Sorry, natürlich ohne FX.


Aber schonmal Danke für Deine Mühe
Member: psannz
psannz Jul 29, 2012 at 10:02:14 (UTC)
Goto Top
Die Sachen gibt es bei Mindfactory (kaufe sonst bei Alternate, die aber leider noch garkeine c216 im Sortiment haben) z.B. zu vernünftigen Preisen, wobei die C216er Boards leider noch recht rar sind.

Der Preisunterschied ist imo vernachlässigbar, insbesondere wenn du mit optimierter Software arbeitest. Die 30-50 Euronen wären am falschen Flecken gespart.

Mal ganz nebenbei, sprichst du von Netto oder Brutto?
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jul 29, 2012 at 13:51:46 (UTC)
Goto Top
Mal ganz nebenbei, sprichst du von Netto oder Brutto?


meinem cheffe wäre Brutto ganz lieb, aber 100€ gehen immer. Aber irgendwo muss halt ne Grenze sein, mehr geht immer.
Member: psannz
psannz Jul 30, 2012 updated at 06:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit deiner Zusammenstellung kommst du da doch schon recht weit. Wie gesagt, ich würde für CAD statt der Velos zur SSD greifen. Asus P8C WS, E3-1270v2/1275v2, Samsung 830 256gb, 32gb ecc, quadro 4000, mit vernünftigem Gehäuse und Kühlung drücken dich grob auf 2000€ Brutto, wobei ich ehrlich gesagt eher den E3-1240v2/1245v2 nehmen würde. Sind ~80€ für 100MHz Unterschied...
Nicht vergessen dass du eventuell noch das OS brauchst und möglicherweise spezifische andere Hardware/Software brauchst. Stichwort 3D Maus und so Späße.

Ein wichtiger Nachteil noch für das Asus Board: Es kann kein SLI, sondern nur Crossfire.

:edit: Eine Sache noch: Wenn du deine Daten nach der Bearbeitung nicht nicht an einem anderen Ort ablegst (lies: Raid1, 5 oder 6 Array) solltest du auf jeden Fall auf deiner Workstation ein Raid1 einrichten. Um dann noch ins Budget zu passen müsstest du wohl auf 2 Velos zurückgreifen. Die sollten von der Performance her aber ausreichen.

Grüße,
Philip
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jul 30, 2012 at 18:29:27 (UTC)
Goto Top
Mein Händler hat heute das gleiche Baord vorgeschlagen. Daher werde ich das wohl morgen bestellen. Von der SSD hat er abgeraten, da wir sehr viel hin und her kopieren, das meinte er , wäre für die SSD nicht so gut. Raid brauche ich nicht, es wird alles auf einem NAS gesichert. Aber auch Dir besten Dank für die Meinung. Sehr hilfreich. Da ihr euch soweit einig seit, kann es ja nicht so schlecht sein. Der Preisunterschied lässt mich auch auf den 1240 gehen. Dann ist das Win7 Pro fast im Preis dabei.


Grüße

bws
Member: psannz
psannz Jul 30, 2012 at 19:15:55 (UTC)
Goto Top
Mit der SSD hat dein Händler ja im Grunde genommen recht. Aber wenn wir mal ehrlich sind, eine CAD Workstation wird alle 2-3 Jahre erneuert. Bis dahin wirst du die SSD nicht verschlissen haben. Und selbst wenn irgendwie doch dann hat sie sich voll und ganz gerechnet.
Ich mein, du kostest deinen Chef doch auch Zeit (und damit Geld). Und wenn die Modelle dann eben schneller geöffnet/gesichert/bearbeitet/etc sind, dann bedeutet dass für dich weniger Leerlaufzeit. Klar, der Verlust der fest eingeplanten Kaffeepause beim Laden eines kompletten Sportwagenmodells tut dir weh, aber dein Chef freut sich. Selbst wenn du am Ende vom Jahr nur 10 Stunden weniger Leerlauf hattest hat sich die SSD schon mehr als gelohnt.
Sind mal meine 2 Cent.

Grüße,
Philip