necro306
Goto Top

Hardware für Endian oder IpCop Firewall gesucht (klein, sparsam, stabil)

Hardwareempfehlung für Firewall von Endian oder IpCop gesucht. Möchte keinen alten Schinken dafür aufwenden, sondern einen sparsamen, leisen und stabilen Rechner dafür aufwenden. Anforderung für maximal 15 Clients bei 200 Mails am Tag!

Hallo!

Vl. kann mir jemand einen guten Tipp oder Quelle mitteilen wo ich ev. Barebones oder ähnl. finde, die für den Einsatz als Hardwarefirewall geeignet sind? Da dieses System für ein kleines Netzwerk (max. 15 Clients) gedacht ist, soll es keine Hardwarefirewall um 1000 Euro aufwärts sein! Jedoch soll auch der aktuelle Router, der als Firewall dient, verworfen werden da Dienste wie Contentfilterung usw. gewünscht sind.
Eine alte Workstation ist logischerweise gut geeignet, ist mir persönlich dann aber zu groß und unpraktisch um 24h/7t im idle rumzugurkeln!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße Gerold!

Content-Key: 100202

Url: https://administrator.de/contentid/100202

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Oct 25, 2008 at 11:09:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke, in diesem Fall wäre es gut zu wissen, welche Dienste auf dem IPCop (Endian kenne ich so nicht, kann ich somit nicht weiter drauf eingehen) laufen sollen.

Eine kleine (sicherlich unvollständige) Liste der Möglichkeiten:
  • Firewall und Routing laufen immer.
  • Proxy? (Standard oder AdvProxy?)
  • Wenn AdvProxy:
    • URL-Filter?
      • mit Content-Filterung?
    • Update Accelerator? (Speichert MS- und Adobe-Updates zwischen)
  • Virus-Scanning? für:
    • HTTP
    • FTP
    • POP3
    • IMAP
    • SMTP
  • IDS? (Intrusion Detection)
    • von Intern?
    • von Extern?

Mehr fallen mit auf Anhieb nicht ein. Aber das sollte erstmal reichen, um nach Auswahl der Dienste abschätzen zu können, was für Hardware du brauchst.

Und ... auch, wenn ich ungerne Leute aus Administrator.de "wegempfehle", denke ich, dass du im [www.ipcop-forum.de deutschen IPCop-Forum] genauere Empfehlungen, sowohl von Leistung, als auch von Produkt bekommen wirst.

MfG,
VW
Member: necro306
necro306 Oct 25, 2008 at 16:57:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @36831:
Moin,

ich denke, in diesem Fall wäre es gut zu wissen, welche Dienste
auf dem IPCop (Endian kenne ich so nicht, kann ich somit nicht
weiter drauf eingehen)
laufen sollen.

Eine kleine (sicherlich unvollständige) Liste der
Möglichkeiten:
  • Firewall und Routing laufen immer.
  • Proxy? (Standard oder AdvProxy?)
  • Wenn AdvProxy:
    • URL-Filter?
      • mit Content-Filterung?
    • Update Accelerator? (Speichert MS- und Adobe-Updates zwischen)
  • Virus-Scanning? für:
    • HTTP
    • FTP
    • POP3
    • IMAP
    • SMTP
  • IDS? (Intrusion Detection)
    • von Intern?
    • von Extern?


Also da bei uns wie gesagt aktuell nur ein Router läuft, der außer Portfreigaben nichts weiteres vollführt, ist nun geplant eine Endian FW zu installieren. (oder eben IPCOP, da bekannter in der Community?!)

Virenscan für POP3, SMTP und generell alles was an Filtermöglichkeiten zu Verfügung steht beim Mailing! (wie gesagt max. 200 Mails am Tag)
Hinsichtlich IDS kommt aufs System drauf an, welche Funktionalität zur Verfügung steht.

Grundsätzlich ist die Anforderung für die HW nicht sonderlich hoch, jedoch sollte das Teil dann eine gute Mischung aus notwendiger Performance und Sinnhaftigkeit haben! Also eben keine Stromfräse im Dauerbetrieb.

DANKE!