mischn1980
Goto Top

Hardware für einen SQL 2008 R2

Hallo Forum,

mich plagt eine Frage bezüglich der Hardwareausstattung eines SQL2008 R2.

Ich hab hier einen SQL2008R2 laufen. Auf diesem Server liegt ein Datawarehouse für Reports.
Bisher war geplant, dass ca 20 Personen auf den SQL zugreifen werden.
Die Zahl hat sich nun auf ca. 200 - 500 Personen erhöht.

Gibt es eine Empfehlung wie die Hardware ausgelegt werden sollte?
Sowie z.B. je Anmeldung an der Datenbank 100 MB RAM.
Oder Anzahl CPU's?

Hab im Moment echt ein Problem wie ich den wohl neuen Server koonfigurieren soll Zusammenstellen.
Das ganze wird wieder eine VmWare.

Gruss

Michael

Content-Key: 165580

Url: https://administrator.de/contentid/165580

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Indrador
Indrador 03.05.2011 um 16:15:23 Uhr
Goto Top
Hi,

hier gibt es viele offene Fragen.
Datawarehouse betrifft in deinem Fall nur Bereitstellung eines DWHs?
Soll der gleiche Server auch das Reportrendering übernehmen als den Reporting Service?
Bedeutet DWH für dich auch Analysisservice?
Wie groß ist das Datenvolumen 1 GB oder 1 TB?
Werden die bereitgestellten Reports einfache Listenausgaben, handelt es sich um was komplexes mit Diagrammen und KPIs?

Gruß
Mitglied: mischn1980
mischn1980 03.05.2011 um 16:18:35 Uhr
Goto Top
Hi,

auf dem Server ist nur die Datenbank sonst läuft hier kein Service.

Das Datenvolumen kann ich aktuell nur schätzen, da die Datenübernahme noch nicht abgeschlossen ist.
Ich geh von einer Datenbank größe von min. 100 GB aus.

Bei den Reports sind alle Arten von Darstellungen enthalten.

Die Rechteverwaltung läuft logischerweise noch über den SQL-Server.

Gruss

Michael

PS:Hoffe ich habe alles beantwortet.
Mitglied: Indrador
Indrador 04.05.2011 um 10:48:17 Uhr
Goto Top
Also unser DWH läuft auf folgender Hardware:

HP DL 580 G5:
2 x E7330 @ 2.40 GHz
32 GB RAM

Allerdings ist unseres so um die 600 GB groß, wir machen Analysis Service und Reporting Service auf 2 anderen Servern,
also auf diesem Server steht nur die Datenbank und die gesamte Aufbereitung läuft dort, das Ganze ist mittlerweile schön performant.

Wenn das Design des DWHs an sich durchdacht und gut ist, kommst du sicherlich mit einem Server der 5000-10000 € klasse prima aus.

Gruß
Mitglied: mischn1980
mischn1980 05.05.2011 um 09:40:16 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Auflistung.

Da wird sich mein Chef freuen!

Gruss

Michael