djkimey
Goto Top

Hardware Frage

Hi


Ich habe Eine Frage bezüglich meines Mainboards und Arbeitsspeicher.

Ich habe ein ASUS M2N-E Motherboard , betreibe damit einen AMD Athlon 64 6000 X2 und eine ASUS Radeon 3870.

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit OCZ2T8002GK, XTC Titanium EPP.


Ich will mir meine Graka und meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Die Graka ist kein Problem da hab ich mich entschieden.

Aber beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher, denn laut Hersteller brauch ich DDR 800. Im Bios lässt sich aber 1066 einstellen.

Sollte ich wenn ich das Im bios einstellen kann gleich einen Ram mit mehr Mhz nehmen oder doch 800 nehem?


Motherboard Link:

http://www.chip.de/preisvergleich/66085/Asus-M2N-E-Sockel-AM2.html?se=p ....


Danke

Content-Key: 99933

Url: https://administrator.de/contentid/99933

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 62929
62929 22.10.2008 um 13:25:13 Uhr
Goto Top
Hallo DjKimey,

Wenn du es im Bios schon einstellen kannst, dann wird es wahrscheinlich eine neuer Version sein, als auf dem Datenblatt vom Hersteller bzw. Chip steht.
Kauf halt den 1066er ;) Wenns Bios es dennoch nicht unterstützt (obwohl du es sogar schon anwählen kannst) läuft der Speicher eben "nur" als 800MHz.

mfg
dante
Mitglied: Superperforator
Superperforator 27.10.2008 um 23:56:53 Uhr
Goto Top
Huhu,
bei den "richtigen" face-smile RAM-Herstellern gibts eine Liste welcher Riegel zu welchem MB passt:

Guckst du hier:

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=3 ...

Link kopieren und in die Adresse einfügen

Bei Deinem Board ist bei 800MHz Feierabend.
...sagt Kingston...

Viel Erfolg
Mitglied: DjKimey
DjKimey 28.10.2008 um 18:01:04 Uhr
Goto Top
Hi...

Hmm sollte ichs trotzdem mal Probieren mit 1066er ? Oder kann des auch in die Hose gehen?

mfg
Mitglied: Superperforator
Superperforator 28.10.2008 um 20:16:12 Uhr
Goto Top
Hi DjKimey,

abgesehen vom höreren Preis und das Du den schnelleren RAM später evtl weiterverwenden kannst ist es ansonsten sinnlos den 1066er zu nehmen.
Es können, nicht muss, unmotivierte Systemabstürze auftreten.

Ich vermute, das ASUS hier ein BIOS verwendet welches auf mehrere Boards passt, eben auch solche die 1066MHz verwenden.

Ich würde die 800er nehmen, weil billiger, sicherer und den Geschwindigkeitsgewinn merkt man nicht.

Viel Erfolg