fenris14
Goto Top

Hardware Malfuntion bei Dell Optiplex 380

Guten Tag die Herren (und Damen),

Ich habe hier gerade einen Rechner rumstehen. Dieser bekommt folgenden Fehler in einem Bluescreen sobald das Windows-Logo verschwunden ist:

* Hardware Malfunction

Call your Hardware Vendor for Support

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

* The System has halted ***

Es handelt sich um einen betagten Dell Optiplex 380. Beim googlen konnte ich herausfinden das diese alten Dell-Kisten besonders empfänglich für diesen Fehler sind und das dies ziemlich häufig auftritt. Bei den meisten Foren-Einträgen konnte man aber wenigstens nach mehrmaligen Neustarten wieder ins OS und danch wurde einfach ein neuer Treiber aufgespielt. Bei diesem kann ich neustarten wie ich will... immer derselbe bluescreen. Erst dachte ich das es was direkt mit windows zu tun hat und habe versucht den Rechner per Windows-Datenträger zu reperarieren, brachte aber keinen Erfolg und der Fehler blieb. Danach fand ich heraus das es angeblich etwas mit Erweiterungskarten zu tun hat... der Rechner besitzt aber keine. Jetzt ist natürlich die Befürchtung das irgendwas mit dem Board nicht stimmt... eventuell hat der onboard-Festplattencontroller nen knacks? Auch das Bios hab ich schon auf Standard zurückgesetzt und nach Einstellungen durchforstet... leider kein Erfolg.

Hat jemand noch ne Idee was man machen könnte?

Gruß

Content-Key: 252737

Url: https://administrator.de/contentid/252737

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 22, 2014 at 11:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Call your Hardware Vendor for Support
Naja bei so einer alten "Kiste" wird das wohl eher nichts bringen denn dafür gibt es bestimmt
keinen "Support" mehr!

NMI: Parity Check / Memory Parity Error
Da sollte dann etwas mit dem RAM nicht stimmen, oder?
Boote doch mal von einer Linux CD und lass den Memtest laufen.

Erst dachte ich das es was direkt mit windows zu tun hat
Ein Speicherfehler kann auch ein verrutschtes RAM Modul sein.

Gruß
Dobby
Member: Fenris14
Fenris14 Oct 22, 2014 at 11:10:03 (UTC)
Goto Top
Ich dachte es liege eher an der Festplatte, wegen: Parity=Parität... hat das nichts mit der Festplatte zu tun? Erst dachte ich auch an den Arbeitspeicher aber manche bezeichnen ja auch den Festplattenspeicher als Memory und als ich dann Parität lass, ging ich von der Platte aus.

Eine Knopix-CD hatte ich mal eingelegt und gebootet. Hätte er da aber nicht schon einen Fehler bringen müssen? Ich meine die Daten der Boot-CD werden doch in den Arbeitsspeicher geladen, da hätte er ja den gleichen Fehler bringen müssen, oder nicht?
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 22, 2014 at 11:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@108012 meinte das hier: http://www.memtest.org/#downiso

Lade Dir die ISO herrunter, brenne eine CD und laß den Test über Nacht laufen. Dann siehst Du, ob der Arbeitsspeicher OK ist.

NMI steht für "Non-Maskable Interrupt".

Schon mal ein BIOS-Update gemacht?

Jürgen
Member: Fenris14
Fenris14 Oct 22, 2014 at 13:29:01 (UTC)
Goto Top
So hab jetzt mal was anderes noch kurz getestet und zwar habe ich mal den Ansatz mit der Festplatte weiter verfolgt: Ich habe eine andere Platte mal eingebaut und diese mit einem neuen Windows installiert. Mit dieser Konstellation kann ich jetzt hoch und runterfahren wie ich lustig bin, ohne das der Fehler kommt... eigenartig.

Die original Platte habe ich mal ausgebaut und mit chkdsk getestet... brachte keine Fehler... danach mit crystaldiskinfo angesehen... nichts auffälliges. Komisch ist auch das der Fehler wie aus dem heiterem Himmel aufgetaucht war. Mit der anderen Platte scheint alles zu laufen.
Member: Fenris14
Fenris14 Oct 24, 2014 at 06:52:53 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee, wie ich das System mit der alten Platte wieder zum laufen bekomme? Die Platte scheint völlig in Ordnung, da ich diese mit einem Adapter getestet hatte. Eine andere Platte in diesem System läuft einwandfrei. Die alte Platte eventuell mal formatieren?
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Oct 25, 2014 updated at 07:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Vergleich zwischen dem frisch installierten und dem schon gut gedienten Betriebssystem hat kaum Aussagekraft, da die "alte Platte" garantiert jede Menge Dienste, Treiber etc. beim starten lädt und somit viel größere und andere Speicherbereiche anspricht.

Wie Dobby und chiefteddy schon meinten... lass mal einen memtest laufen, mindestens zwölf Stunden.
Sollte dabei nichts herauskommen kann man immer noch weiter stochern.

(es könnte zB auch ein matschiger Treiber sein, aber da musst du beurteilen, ob du in den letzten Tagen was am System verändert hast)

Grüße aus Hamburg

Edit: nur so nebenbei: eine Festplatte an einem USB-Adapter zu testen sagt für sich allein auch nicht viel, da je nach Adapter viele SMART-Werte gar nicht ausgelesen werden können.
Member: McDoush
McDoush Nov 03, 2014 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
Lass mal die Diagnose durchlaufen...

Beim POST auf F12 gedrückt und dann die Diagnose auswählen.

Ich tippe allerdings auch auf die Speicher.
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 04, 2014 at 10:41:45 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung für die späte Antwort im voraus: Letzte Woche habe ich es nach langen Probieren und Versuchen endlich herausgefunden. Das lustige war das die neue Platte auch immer wieder startete und Windows normal gebootet hat, aber sobald ich den Netzwerktreiber für das Board installieren wollte kam derselbe Bluescreen wieder... im Endeffekt war es der Onboard-Netzwerkcontroller. Wieso der nun solche Macken hatte ist mir gänzlich ein Rätsel, zumal die Fehlermeldung überhaupt nicht drauf schließen lässt das es was mit dem Controller für Netzwerk zu tun hatte.

Auch nach einem BIOS-Update war der Fehler vorhanden, also war meine Lösung einfach eine extra Netzwerkkarte einzubauen. Mit dieser läuft der Rechner wieder einwandfrei.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 04, 2014 at 15:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo @Fenris14,

so unklar ist die Fehlermeldung nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, steht NMI für "Non-Maskable Interrupt". Und alle I/O-Geräte (also auch der NIC) nutzen Interrupts.

Jürgen
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 05, 2014 updated at 11:19:54 (UTC)
Goto Top
Nagut, aber gehen wir davon aus der Rechner würde nicht mehr Windows booten... dann müsste man raten um rauszufinden was verkehrt ist, oder?