Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware Netzwerküberwachung

Mitglied: cykes

cykes (Level 4) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 12:15 Uhr, 4737 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ein Kunde sucht - möglichst als Hardware - eine Netzwerküberwachung, die auch die Clients im LAN überwacht.
Besonderen Wert legt er auf Fehler im Netz, die das Netzwerk lahmlegen, also z.B. überhöhter Traffic von einem
(oder mehreren) Client(s).

Ideal wäre es, wenn ein solches "Event" auftritt, dass der dortige Admin informiert wird,

Ich habe schon diverse Sachen gefunden, die aber nicht das bieten, was der Kunde haben will.
Ein Intrusion Detection System zum Beispiel (Nagios etc.) ist meiner Meinung nach nicht geeignet.

Hat jemand noch eine Idee, die Lösung darf ruhig etwas kosten, mir gehen nur langsam die Ideen aus

Das Netzwerk besteht aus Windows Clients, einem Samba Fileserver und einem Novell Server.


Gruß

cykes
Mitglied: aqui
27.11.2006 um 12:15 Uhr
Das Problem ist das er ja wahrscheinlich auf einer Switch Infrastruktur arbeitet. Wenn er denn noch VLANs hat verkompliziert das die Sache nur noch, da du unzähliche Mirror Ports benutzemn musst oder zig Probes anschaffen musst. Generell ist das keine gute Lösung skaliert nicht wirklich und bei jeder Topologieänderung fängst du wieder von vorne an.
Eine gute Lösung ist das sFlow Protokoll (www.sflow.org) zu nutzen wie es z.B. auf Switches von HP und anderen Herstellern implementiert ist. Mit sFlow hast du dann sowas wie einen Sniffer auf jedem Port ohne das du den Switch mit Mirrorports "verbiegen" musst oder oft sehr teure Probe Hardware anschaffen musst. Produkte wie Inmon Sentinel (www.inmon.com) oder Lancope Stealthwatch (www.lancope.com) sind dann genau das was du brauchst.
Allerdinsg setzt das eine sFlow fähige Switchhardware voraus. Hast du das nicht musst du die o.a. Produkte mit Probes einsetzen was immer eine sehr teure Lösung ist die nicht skaliert, da sie auf Mirrorports aufsetzt.
Was anderes wird dir aber nicht übrig bleiben hast du die Infrastruktur nicht und willst du alle Clients überwachen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Tooll zur Netzwerküberwachung
gelöst Frage von sunicsMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche ein Tool zur Netzwerküberwachung. Hatte nun zwei getestet. Servers Alive - Vorteile, man kann abhängigkeiten ...

Sicherheit

Achtung Admins: Netzwerküberwachung PRTG speichert Passwörter unverschlüsselt

Information von colinardoSicherheit4 Kommentare

Heute ist Tag der Lücken, PRTG speichert Kennwörter für AD Konten unverschlüsselt Gefixt wurde die Lücke ab Version 18.1.38. ...

Server-Hardware

Hardware für Testserver

gelöst Frage von Fenris14Server-Hardware21 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Testserver für den privaten Einsatz. Entweder einem fertigen Tower-Server-System oder ...

Server-Hardware

Hardware OpenBSD

Frage von tvprog1Server-Hardware8 Kommentare

Hallo, welche Hardware ist für OpenBSD als Router/Firewall hinsichtlich Kompatibilität, Leistung und Stromverbrauch zu empfehlen? Grüße

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz11 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...