netsysop
Goto Top

Welche Hardware zum Netzzugang?

Hallo

Ich habe einen Baucontainer, in diesem befindet sich kein Telefonanschluss und kein Internetanschluss. Mobiles Internet scheidet aus.

Nun möchte ich mit einem PC ins Internet, dieser PC muss per Fernzugriff erreichbar sein (WoL muss möglich sein!).

Ich hätte die Möglichkeit ein bestehendes WLAN in der Umgebung mit zu benutzen, welche Hardware wird benötigt?
Mir ist nicht bekannt was auf der Gegenseite für ein Router- Modell eingesetzt ist...

Was brauche ich?
Offene Ports für bestimmte Anwendungen (muss ich mit dem Betreiber klären).
WoL Funktion (mir ist bekannt, dass bestimmte Router dies blocken und diese Funktion nur über die eigene Oberfläche per Fernzugriff gestatten - wie ist es denoch realisierbar?)
DynDNS - Anbindung (wenn dies über den Router des Betreibers nicht möglich ist / nicht gewünscht wird - bleibt auf der eigenen Seite ja nur ein Router als Hardware übrig, da sonst der PC ständig ein sein muss)
Router sollte Tomato oder OpenWRT- fähig sein
WPA2 / TKIP
SMA- Buchse / einfacher Anschluss einer externen (WLAN-) Antenne

Welche Hardware wäre preiswert und ausreichend?

Content-Key: 142091

Url: https://administrator.de/contentid/142091

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: AdmWomby
AdmWomby May 04, 2010 at 13:24:25 (UTC)
Goto Top
hi,
solche lösungen mach ich immer ganz billig.
1. bei pearl eine telfonsteckdose ( die kann per telefon ein und aus geschltet werden) ca 39€ Telefon-Funkschalter-Set KD-204
2. pc so einstellen das bei strom an hochfährt
3. teamviewer als host ( ok internet muß funktionieren)
4. internet über irgend eine wLAN-Karte die deinen wünschen entspricht ( nur nicht zu billig sonnst kein wpa2 und kein externer antennenanschluss)
ich denke aber mit der externen antenne wird es doch recht teuer, lieber ein gutes usbkabel mit usbwlan.
aber über kosten hast du ja nur geschrieben umts fällt aus.
damit habe ich die lösung für dich denke ich zu mindest.
gruß
Member: maretz
maretz May 04, 2010 at 13:37:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das mit dem Betreiber vor Ort klären. Denn mit dem musst du eh absprechen was du da nehmen kannst, was er dir einstellen kann usw. Es bringt ja nichts wenn ich jetzt sage "Nimm den Access-Point XYZ" und du dann erfährst das der Betrieb diesen AP nicht zulässt da die das Gerät nicht kennen...

Ansonsten wird es mit WOL natürlich schwer - weil übers Internet wirst du da nicht viel erreichen. Hier würde ich auch eine ferngesteuerte Steckdose nehmen. Oder eben ein GPRS-Modem welches Wake-On-Modem zulässt. Einmal anklingeln und der Rechner fährt hoch
Member: NetSysop
NetSysop May 04, 2010 at 13:47:47 (UTC)
Goto Top
@AdmWomby
Und wie soll das funktionieren??? 433 MHz funktioniert nicht (18 km Entfernung, keine direkte Sicht und keine Ahnung wie das Teil codiert ist, vermutlich per PCM...)
Dieser Schalter hat zwar einen RJ-45 Anschluss, aber ich keine Telefonleitung!

@maretz
Denke mal darauf wird es wohl hinauslaufen. Ja werd denoch mal nach WDS fähigen AP's /Routern mit WPA2 Ausschau halten...
Member: aqui
aqui May 04, 2010 at 15:25:23 (UTC)
Goto Top
USB WLAN Stick kaufen:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=351& ...;
und in den PC stecken !
Wie man WoL einrichtet steht hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Fertisch...
Member: AdmWomby
AdmWomby May 05, 2010 at 03:23:31 (UTC)
Goto Top
hallo,
sorry konnte nicht schneller antworten, hatte ein wenig streß.
deer kd204 wird wie ein telefon an einen analogen anschluß angeschlossen.
einfach anrufen und mit alle angemeldeten steckdosen ausgeschaltet und mit #1 alle eingeschaltet.
die verbindung zwischen dem kleinen weißen kasten ( telefonanschluß ) und den steckdosen wird per funk hergestellt, ok diese sollten im funkbereich sein.
natürlich hat diese sache auch eine fernbedienung mit den üblichen einschränkungen.
ich finde diese lösung gut, da es ja erstens sehr preiswert ist und zweitens öffter mal vorkommt, dass ein gerät ausgeschaltet werden muß.
wol finde ich gut habe aber zu viele probleme mit den verschiedenen systemen.

gruß