stefankittel
Goto Top

Hardware nicht unterstützt bei Windows 7

Hallo,

gibt es eigentlich eine "richtige" Lösung für das Problem mit "Hardware nicht unterstützt"?

Für alle die diese nicht kennen.
Diese kommt bei Windows 7/8 mit aktuellen Updates wenn die CPU "zu neu" ist.

Was macht man denn wenn der Kunde eine (medizinische) Software verwendet für die es für Windows 10 noch keine Freigabe gibt?
Keine neue IT mehr kaufen und nur gebrauchte Rechner verwenden?

Ich habe hier einen aktuellen PC mit der Win7 Pro 64Bit DVD des Herstellers (Fujitsu) neu installiert und alle Updates installiert.
Die in Berichten genannten Updates (KB4012218 und KB4012219) sind aber nicht dabei.

Das Supportende für Win7 ist ja noch lange nicht erreicht.
Und so wie ich das gelesen habe, gibt es wohl keine technischen Gründe dafür...

Wie handelt Ihr dies?

Stefan

http://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/loesung-ihr-pc-verwendet-e ...
https://github.com/zeffy/wufuc

Edit:
Es gibt doch einen Artikel hier der aber in englisch formuliert war
Windows 7 Update - Unsupported Hardware

Content-Key: 367230

Url: https://administrator.de/contentid/367230

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Mar 07, 2018 at 21:13:56 (UTC)
Goto Top
Dell zum Beispiel bietet deshalb immer noch PCs und Notebooks mit Skylake-CPUs offiziell an. Auch in den neuen Modellen.

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 08, 2018 at 05:37:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das hilft eigentlich nur, "alte" skylake-Kisten zu nehmen, die es zuhauf noch als Neuware gibt.

Microsoft hat kein Interesse daran, bei Win 7 das gleiche "Desaster" zu erleben wie anno dazumals bei XP, daß jeder beim alten System klebenbleibt, statt zu migrieren und sie dann denn Support mehrmals verlängern müssen.

lks
Member: sabines
Solution sabines Mar 08, 2018 at 05:55:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es bei/von Fujitsu mit vorinstalliertem W7 auch noch zu kaufen.
Das Angebot wird allerdings immer dünner.

Gruss
Member: departure69
Solution departure69 Mar 08, 2018 updated at 07:39:58 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel:

Hallo.

gibt es eigentlich eine "richtige" Lösung für das Problem mit "Hardware nicht unterstützt"?

Für alle die diese nicht kennen.
Diese kommt bei Windows 7/8 mit aktuellen Updates wenn die CPU "zu neu" ist.

Ich selbst hab' diese Meldung noch nie gesehen, aber ich weiß, daß es sie gibt.

Ich würde dazu den Tipp von @Lochkartenstanzer beherzigen: Skylake. Auch aus heutiger, jetziger Sicht (2018) gibt es aus der Skylake-Reihe immer noch sehr gute, wenn benötigt auch sehr potente CPUs neu zu kaufen. Das (die einzelne CPU) hilft aber nur beim Eigenbau. Im Falle von FSC/FTS mußt Du halt mal einen Fujitsu-Partner fragen, ob der noch Neuware mit Skylake auftreiben kann.

Andere Möglichkeit:

Eigene WIN7-Inst. mit allen derzeit verfügbaren Updates in einer virtuellen Umgebung erzeugen. Benötigte Updates (wie die 2 von Dir genannten), die dabei nicht von selbst über WU erscheinen/angeboten werden, aus dem Katalog holen und einzeln installieren. Sysprep ausführen, mit ImageX oder GImageX abziehen, die dabei entstandene install.wim in die Original DVD kopieren (bestehende install.wim dabei überschreiben), DVD-Inhalt wieder zu einer bootfähigen ISO machen und diese bootfähig brennen oder auf einen bootfähigen USB-Stick entpacken.

Vorher könntest Du die install.wim sogar mittels DISM noch mit den Treibern der ausgesuchten Hardware pimpen, dann sind beim/nach dem Setup auch gleich alle passenden Treiber da.

Damit hättest Du auch mit einem PC, der eine CPU neuer als Skylake trägt, alle aktuellen Updates (was im Übrigen auch die Aussage Microsofts widerlegt, W7/W2K8R2 könne keine Updates mehr mit CPUs neuer als Skylake - das ist Blödsinn).

Problem: Das ist dann latürnich nur eine Momentaufnahme von jetzt, ab dem folgenden Monat veraltet das W7 natürlich schon wieder, weil dann schon wieder keine Updates mehr kommen (da neuer als Skylake).

Ich bin nicht sicher, ob es danach etwas helfen würde, dem Kunden auf seinem Server eine Freigabe einzurichten, in der sich derb WSUS Offline-Updater befindet, dieser müßte sich per Skript automatisch aktualisieren, und auf dem betroffenen PC ein Skript, das sich die Updates aus dem WSUS Offline holt. Ich könnte mir vorstellen, daß Du mit dem WSUS Offline die CPU-Prüfung umgehen kannst, bin mir aber nicht ganz sicher. Eventuell mußt dafür noch dies hier tun: Windows 7 Update - Unsupported Hardware


Viele Grüße

von

departure69
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 08, 2018 at 07:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Diese kommt bei Windows 7/8 mit aktuellen Updates wenn die CPU "zu neu" ist.
Vermutlich Intel CPU und Board. Ist es eine CPU ab der 7 Generation, wirst du bei Intel keine Treiber für Win7/8 mehr bekommen. Natürlich ist Win7 ein noch gültiges System, aber das bedeutet nicht das die Hardware Hersteller dies auch noch unterstützen müssen. Du hast die Wahl zwischen ein neues Automodell oder ein schon älteres Modell. Wenn auf den Systemen noch Win7 bzw. Win8/8.1 laufen muss, vorher schauen wo es noch Treiber für gibt oder halt eine VM. Ist halt so face-sad

Gruß,
Peter
Member: Tektronix
Tektronix Mar 08, 2018 at 09:06:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
auch bei Fujitsu gibt es noch Rechner mit denen das noch Funktioniert.
Esprimo P 556
Esprimo P 756
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2018 at 09:11:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:
Esprimo P 556
Esprimo P 756
Beide bekommt man als Servicepartner nicht mehr zu kaufen. Nur Restbestände.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2018 at 09:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Beide bekommt man als Servicepartner nicht mehr zu kaufen. Nur Restbestände.
Ist fast so als wenn du einen Golf II Neu oder ein BMW 2002ti Neu haben willst. Vielleicht gibbet das nicht mehr, dann Lieferant oder Hersteller wechseln, notfalls selbst Schrauben. Ein Schelm wer dar an eine enge zusammenarbeit mit MS denkt face-smile

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2018 at 10:12:07 (UTC)
Goto Top
Ein kurzes Update.

Ich habe hier einen Fujitu D757.
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/esprimo-d757-e ...

Mit einem i3-7100, Alle Treiber sind sauber installiert.
Ich habe den gleichen Rechner mit einem i5-6500 und der zeigt die Meldung nicht.

Es war ja schon immer so, dass es z.B. Notebooks mit dem aktuellen Windows gab wo es für das alte Windows keine Treiber für Chipsatz und Komponenten (Netzwerk, WLAN, Grafik) etc gab. Damit habe ich gar kein Problem. Der Hersteller liefert für neue Geräte aus kostengründen keine Treiber für alte Windows-Versionen.

Aber hier ist es ein künstliches Limit ohne technischen Bezug.
Alle Treiber sind sauber installiert. Selbst die CPU wird korrekt angezeigt.
Es gibt nur eine Liste von erlaubten und nicht erlaubten CPÙs.

Und das vor dem Supportende des OS.
Das finde ich nicht korrekt. MS muss ja nicht helfen neue Hardware zu verwenden, aber behindern geht, aus meiner Sicht, durchaus in den strafrechtlichen Bereich der Sabotage. Meine 50 Pfennige.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2018 at 10:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:
Ist fast so als wenn du einen Golf II Neu oder ein BMW 2002ti Neu haben willst. Vielleicht gibbet das nicht mehr, dann Lieferant oder Hersteller wechseln, notfalls selbst Schrauben. Ein Schelm wer dar an eine enge zusammenarbeit mit MS denkt face-smile

ne, es ist eher so als ob Du einen Golf II hast, zu VW in die Werkstatt fährst und die dir sagen, dass sie auf Anweisung von Oben gerade alle vorhandenen Ersatzteile, Schrauben und Anleitungen in dem Müll geworfen haben.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 08, 2018 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
Ist ja nichts neues mehr, das alles über Skylake nicht mehr von Windows 7 supportet wird, oder? Den Aufreger hab ich schon längst hinter mir.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2018 at 10:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
ne, es ist eher so als ob Du einen Golf II hast, zu VW in die Werkstatt fährst und die dir sagen, dass sie auf Anweisung von Oben gerade alle vorhandenen Ersatzteile, Schrauben und Anleitungen in dem Müll geworfen haben.
Oder so, sogar den Spoiler haben die nicht mehr aber bieten dir den Fuchsschwanz an face-smile
Aber für dein i3-7100 gibts es nur noch ein Grafiktreiber von Intel. Wenn es mit Win7 bzw. 8/8.1 laufen soll, nehme ich nur CPUs bis einschließlich 6te Generation und auch Mainboards die nicht zwingend 7te oder 8te Generation unterstützen. Dann gibbet auch keine Probleme bis 2020 face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2018 updated at 10:27:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Oder so, sogar den Spoiler haben die nicht mehr aber bieten dir den Fuchs### an face-smile

Den könnte man sich ja noch zur Not bei obi holen.

lks

PS. Die foreneigene Zensursoftware hat den Link verhunzt. Wer das wahre Ziel sehen will muß wieder das deutsche Wort für cauda (lat.) statt der drei Doppelkreuze reinschreiben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2018 at 10:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Den könnte man sich ja noch zur Not bei obi holen.
Dein Link wird ebenfalls durch die Zensur gejagt. Gut das wir keine Handwerker sind face-smile

Gruß,
Peter
Member: Tektronix
Tektronix Mar 08, 2018 at 12:23:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann hättest Du besser den hier genommen:
Esprimo D 756
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2018 at 12:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:
dann hättest Du besser den hier genommen:
Esprimo D 756
Gibbet nicht mehr zu kaufen. Ich bin Fujitsu-Partner. Ausgelistet...
Member: Tektronix
Tektronix Mar 08, 2018 at 13:43:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Tektronix:
dann hättest Du besser den hier genommen:
Esprimo D 756
Gibbet nicht mehr zu kaufen. Ich bin Fujitsu-Partner. Ausgelistet...
Wir sind auch Service-Partner. Ich habe letzte Woche grad noch einen P 556 fertig gemacht.
Aber ich habe mit dem Bestellgedöhns Gott sei Dank nicht wirklich viel zu tun.
Wir sind seit 2010 Bytec-Partner. Wo machst Du die Zertfizierung?
Ich bin jedes Jahr anfang Nov. in Friedrichshafen.
face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 09, 2018 updated at 12:57:11 (UTC)
Goto Top
Kurzes Updates
Ich habe hier einen Fujitsu D757 hier stehen.
Darauf Win7 64Bit von der Fujitsu DVD installiert.

Diesen PC Typ gibt es auch mit 6000er CPUs.
Die besagte Meldung erscheint beim Update. Der Gerätemanager sieht normal und sauber aus.
CPU und Chipsatz sind korrekt erkannte.

Ich habe Testhalber mal wufuc installiert.
Danach war die Meldung weg, Windows funktioniert normal und Windows Update auch.

Aber, die Energiesparfunktionen sind nicht vollständig.
Man kann nur die Zeit für den Energiesparfunktion des Bildschirmes einstellen.
Die Einstellungen für sonstige Energiesparfunktionen sind nicht vorhanden.
So wäre es ja auch wenn die Chipsatzinstallation nicht vollständig oder korrekt wären.
Member: departure69
departure69 Mar 09, 2018 updated at 13:25:26 (UTC)
Goto Top
Interessant.

Dann könnte also wirklich etwas daran sein, daß die Betriebssysteme < W10 wirklich nicht mehr alle neuen Chipsätze/Hardwarefeatures usw. vollständig unterstützen, obwohl Dein Gerätemanager vollkommen in Ordnung scheint/aussieht. Dadurch, daß Du mittels Wufuc die Updatesperre ausgehebelt hast, und nun dennoch Probleme auftauchen, halte ich das damit eigentlich für bewiesen.

Danke, daß Du das ausprobiert/getestet hast. Wenn das so stimmt, und man bedenkt, daß Windows 7 nur noch in der Sicherheitsupdatephase ist (noch bis 2020), wo es keine neuen Features oder Verbesserungen mehr gibt, dann muß ich mich ja fast bei Microsoft entschuldigen, dann liegt's wohl wirklich an den Herstellern (Intel, evtl. auch AMD) bzw. der neuen Hardware und nicht an Windows 7 oder Microsoft.

Jetzt kommt's auf Dich an, ob Du (oder Deine Kunden) mit den nur eingeschränkten oder nur eingeschränkt konfigurierbaren Energiefunktionen klarkommst oder nicht.


Nochmals Danke.


Viele Grüße

von

departure69