looser27
Goto Top

Hardware für pfSense - Aktueller Stand?

Moin,

ich hab auf der Homepage von varia-store gesehen, dass es verschiedene Bundles als Basis für pfSense und Co gibt.
Lohnt sich die größte Ausbaustufe ?

Anwendungsfall ist der Heimbereich als Ersatz für Consumer-Geräte (FritzBox und Co).

Telefonie und WLAN laufen über separate Hardware.


Gruß

Looser

Content-Key: 274078

Url: https://administrator.de/contentid/274078

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 09.06.2015 aktualisiert um 13:08:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Die 2GB Variante reicht für privat meiner Meinung nach locker aus!
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/pfSense-Komplettsys ...

Je nach Bandbreite deiner Internetleitung reicht vermutlich auch das ALIX Board (80-85Mbit) aus, macht aber bei einem Preisunterschied von ca. 25€ nicht wirklich Sinn.

Ich hab gestern die Rackmount Version als Ersatz für unseren DrayTek Router abgeholt und aktuell Zuhause am laufen:
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/pfSense-19-Komplett ...

CPU Auslastung liegt bei ner 100Mbit Leitung bei höchstens 20% und RAM liegt bei 400-500MB ohne zusätzliche Pakete.

VG
Val
Mitglied: orcape
orcape 09.06.2015 um 10:32:38 Uhr
Goto Top
Je nach Bandbreite deiner Internetleitung reicht vermutlich auch das ALIX Board (80-85Mbit) aus, macht aber bei einem Preisunterschied von ca. 25€ nicht wirklich Sinn.
Das würde ich auch nicht wirklich machen wollen und eher auf das APU zurückgreifen.
Ausser der Tatsache, das die Internetleitung wohl selten über 100MBit zu bieten hat, ist das LAN mit GBit schon interessant, wenn größere Datenmengen im LAN geschoben werden.
Für to-Home ist aber, wie das @119944 schon sagt, sicher die 2GB Variante ausreichend.
Gruß orcape
Mitglied: 108012
Lösung 108012 11.06.2015 aktualisiert um 11:54:15 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

es kommt halt auch imerr darauf an was man machen möchte und vor allen Dingen für wie viele
und was die Erwartung von Dir oder Euch zu Hause ist.

Mit der 2 GB Variante des APU Boards ist man sicherlich auch gut aufgehoben, nur dann sollten es nicht all
zu viele Pakete sein die installiert sind und wenn später einmal mehr hinzukommt bzw. man damit so oder
so erst einmal herum spielt und alles austesten möchte wird es auch schon einmal knapp mit den 2 GB.

Das alte Alix Board war für ~150 € zu haben und das APU Board mit 4 GB mit SSD oder mSATA ist für ~220 €
zu haben also ich finde die Teuerungsrate auch nicht all zu schlimm.

Ist VPN das Muss und dazu noch mit einer recht hohen Durchsatzrate sollte man schon überlegen, was man kauft
denn bei dem Alix APU Board ist rein gar keine Hardware VPN Unterstützung mit dabei, das muss alles die CPU
alleine "schaufeln".

Es kommt halt auch immer darauf an wie man seine pfSense einrichtet und "tuned", normale Installation
mit iPerf gemessen kommt man nur auf 400 - 500 MBit/s im LAN Durchsatz, aber mit aktiviertem PowerD
sind es dann schon 700 - 800 MBit/s und mit einigen anderen Tuningoptionen kommt man dann auch
schnell zu einer sehr stabilen und performanten pfSense. Ist kein Muss nur sollte man es halt auch
wissen und/oder berücksichtigen.

Ist VPN mit einem sehr hohem Durchsatz erforderlich sollte man schon einmal über den Einsatz eines
Supermicro Intel Atom C2x58 () Boards nachdenken, bei dem AES-NI und Intel QuickAssist mit dabei sind.
AES-NI wird zur Zeit schon unterstützt und die Unterstützung für intel QuickAssist geht gerade los´und
wird denke ich mal hinsichtlich des Durchsatzes und der Kompression bzw. ebenso der Beschleunigung
von diversen Pakten ein echter Hingucker.

Wenn Du aber nun ein Poweruser bist oder aber sehr viele Pakete installierst und auch massiv VPN
Verbindungen am laufen hast, sollte man schon einmal einen Intel Xeon E3-12xxv3 in Betracht ziehen.
Nichts schlägt zur Zeit einen Xeon E3 in Punkto Energieverbrauch und Leistung.

Gruß
Dobby