whity007
Goto Top

Hardware Raid 4k Festplatten Partitionieren Windows Server 2003 Enterprise Edition

Hallo zusammen

Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

Ich habe folgende Ausgangslage:

Ich habe einen Server mit OS Server 2003 Enterprise Edition SP3. Zudem habe ich ein 8-Port Raid-Controller an welchem 8 x 3TB Festplatten hängen. Mit diesen 8 Festplatten habe ich ein Raid 5 Verbund generiert mit der Einstellung Sektorengrösse 4k und Clustergrösse 64Kb.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich im Server 2003 die Alignment manuell einstellen bzw. mit DiskPart partitionieren oder kann ich in der Datenträgerverwaltung Partitionieren/Formatieren (mit der Einstellung Clustergrösse 64Kb)? Ich bin mir nicht sicher ob Server 2003 SP3 beim partitionieren automatisch das richtige Alignment anwendet wie bei Windows 7 und den anderen neueren OS.

Danke für Eure schnelle Hilfe

Gruss

Content-Key: 195910

Url: https://administrator.de/contentid/195910

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 16, 2012 updated at 17:48:28 (UTC)
Goto Top
Moin

ich würde es nicht einmal probieren einen Windows 2003 Server auf eine 21 TB (!) Partition zu installieren. Wozu soll das auch gut sein ?

Vielleicht solltest du dir aber auch vor der Installtion erst einmal Gedanken machen, wozu du den vorhandenen Speicherplatz nutzen willst. 21 TB für eine Betriebssysteminstallation finde ich mehr als üppig...

Aber: Veruch mach kluch ...
Member: Whity007
Whity007 Dec 16, 2012 at 19:09:06 (UTC)
Goto Top
Da habe ich etwas falsch geschrieben oder Du etwas falsch verstanden. Das Betriebssystem ist auf einer sep. Festplatte welche nicht im Raidverbund ist. Die 21TB benötige ich für meine Filmsammlung. Daher die grosses Partition.

Gruss
Member: Whity007
Whity007 Dec 18, 2012 at 12:34:01 (UTC)
Goto Top
Keiner da der mir meine Frage beantworten kann?
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 18, 2012 at 15:05:20 (UTC)
Goto Top
Wo ist denn dann überhaupt das Problem ? Ich nehme an, dass das funktionieren wird, da 2003 grundsätzlich Partitiuonen bor (ich meine...) 256 TB unterstützt.

Probiers doch einfach aus -kann doch nichts passieren...
Member: Whity007
Whity007 Dec 18, 2012 at 15:57:10 (UTC)
Goto Top
Es geht schon, aber ich frage mich ob ich wegen der 4k Festplatten speziell Partitionieren muss. Ich habe gelesen das man bei den alten OS manuell Partitionren muss wegen dem Alignment. Weiss aber nicht ob ich das beim SP3 auch manuell machen muss. Will einfach das Optimum rausholen und kein Misalignment.

Gruss