mariokrupik
Goto Top

Hardware Raid-5 sehr langsam

Hallo,

bein meinem Server hatte ich 2 Hardware Raids. Einen 3ware 9500s 8 Kanal, und einen Adaptec 2610SA Controller.
Die 3ware Karte war verheerend, da die Datendurchsatzrate von 30 MB nach einigen Sekunden auf unter 10MB fiel.
Die Adaptec Karte hat ein ähnliches Spiel, die startete mit ca. 25 MB und fällt nach kurzer Zeit auf 15 - 20 MB herunter.
Das ganze lief auf einem Tyan Servermotherboard. Nach einem Jahr hab ich dann das MB rausgeworfen, und mir ein
Asus M2n ws Professional geholt welches 2 PCI-X Anschlüsse hat.
Die Performance blieb die selbe, In Linux sowie unter Windows.

Die 3ware Karte hab ich nun verkauft, und ein Softraid-5 gebaut, welches derzeit das schnellste Raid in meinem Server ist.
25 - 30 MB/s. Aus Sicherheitsgründen bin ich aber kein Freund von Softraids.

Was mach ich falsch, bzw. was ist zu empfehlen?
Ich brauche ca. 2 -3 TB Speicher auf 2 Server verteilt.
Derzeitig bin ich im besitz von

8x 500GB
6x 250GB
2x 200GB
Sata Festplatten.

Welche Raid einstellung ist zu empfehlen, welche Hardware Raid Karte?


Hab mir auch schon den Windows Home Server überleget, welcher eine einfache und sichere Storage Verwaltung liefert,
jedoch kann ich dort doch nur Shares auf Festplatten spiegeln.
Wie sieht es aus wenn ein Festplatte ausfällt wo das System draufliegt, kann man auch diese Daten spiegeln?
Raids sind ja im WHS nicht empfehlenswert, laus aussagen von Microsoft.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 82895

Url: https://administrator.de/contentid/82895

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 12, 2008 at 07:49:30 (UTC)
Goto Top
mit dem Home Server würde ich noch etwas warten der hat angeblich momentan noch ein massives Problem das er unter bestimmten umständen Daten verliert, Microsoft arbeitet momentan daran hat aber noch keine Lösung.

Du hast ja gestern auch noch einen Beitrag geschrieben. Soll das für eine Firma eine Lösung sein oder für Privat? Was brauchst du eigentlich genau?
Member: mariokrupik
mariokrupik Mar 12, 2008 at 09:37:43 (UTC)
Goto Top
das ganze ist für unser Hotel.
Einer ist der Datenserver auf dem sich alle Daten befinden, und die Hotelsoftware läuft.
(Dieser läuft bereits auf Windows Home Server - es wird aber keine Funktion von Whs verwendet, ist jedoch kostengünstiger und verwendet Server 2003 als Framework - brauche keinen Domaincontroller und dergleichen)

Der zweite ist ein Backupserver der alle wichtigen Daten automatisch rübersichert, und im Falle eines Ausfalls des ersten, dessen Funktion übernehmen kann.

Nun würde ich nur noch eine Empfehlung brauchen, welches Raidsystem ich verwenden soll.
Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, Sicherheit geht vor.

Danke,
Mario
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 12, 2008 at 10:02:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir ein richtiges NAS mit Windows Storageserver kaufen wenn du ne gute Lösung willst und etwas Geld zur Verfügung hast. Und deine bestehende Hardware nehmen und ein Softwareraid 0 machen und alles darauf sichern.

Soetwas oder ähnlich.
http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/unified?c=de&am ...
Member: mariokrupik
mariokrupik Mar 12, 2008 at 10:40:46 (UTC)
Goto Top
Das ist doch eigintlich das selbe wie ich jetzt schon habe, halt nur von Dell mit mehr Markenhardware. Da kann ich mir doch einfach nen neuen Raidcontroller kaufen
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 12, 2008 at 10:49:41 (UTC)
Goto Top
Das Betriebsystem ist dahingegen optimiert. Und es ist richtige Server Hardware die einfach von der Funktionsicherheit/Geswindigkeit anders ausgelegt ist.
Ich persönlich bin eigentlich eher gegen DELL wir setzten Maxdata ein (hab nur kein Datenblatt auf die schnelle gefunden.)
Die haben einfach andere Leistungsklasse.
Von der theorie ist allerdings nichts anders