dwoerner
Goto Top

Hardware RAID 5 Ubuntu

Hallo,

Ich möchte gerne ein Ubuntu Server auf einem System mit 3 Festplatten, die im RAID5 Betrieb laufen, aufbauen.
Dazu wollte ich den 3ware 9500S-4LP Controller verwenden. Ich bin noch Neuling in der Hinsicht und habe deswegen ein paar Fragen.

Wird das RAID5 am Controller erstellt bevor ich Ubuntu installiere und sehe ich dann unter Ubuntu eine Festplatte (also das RAID), die ich dann nach meinen Vorstellungen partitionieren kann? Wie sieht es dann aus wenn die Treiber nicht auf der Linux Installations-CD vorhanden sind? Wie kann ich manuell Teiber von einer anderen Quelle einbinden noch bevor ich Ubuntu installiere?

Gibt es generell Probleme Ubuntu auf RAID5 zu installieren? Sollte man eher /root auf eine weitere Festplatte installieren und nur die Daten usw. auf das RAID?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße,
Dominic

Content-Key: 78381

Url: https://administrator.de/contentid/78381

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2008 at 08:18:44 (UTC)
Goto Top
Also das RAID wir am Controller generiert bevor du installierst.

Bei Hardware Raid brauchst du dir beim Betriebssystem bis auf den Treiber keine Gedanken machen. Es wird wirklich nur als eine Festplatte angezeigt.

Wie es bei Ubuntu mit 3ware treiber aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen dass müsstest du testen ob du dann das Raid siehst. Aber ich glaube du wirst da auch keine Probleme haben.
Member: Schepp
Schepp Jan 17, 2008 at 13:52:42 (UTC)
Goto Top
Es gibt in der Regel kein Problem Ubuntu auf einem RAID 5 zu installieren, eine Etage unter mir stehen gerade mehrere solcher Server.

3ware Treiber für die 9000er Reihe sind bei Ubuntu dabei, habe ich selbst schon verbaut.
Member: dwoerner
dwoerner Jan 17, 2008 at 15:42:44 (UTC)
Goto Top
Danke! Das hört sich gut an!