tigre-rojo
Goto Top

Hardware RAID Controller defekt oder Netzteil zu schwach?

Plattenausfall wegen defektem Raidcontroller oder wegen zu schwacher Leistung des Netzteils? Oder ...?

Hallo,

vor 1 Woche haben wir in unseren SBS 2003 zwei Backplanes für insgesamt 8 Platten eingebaut.

Insgesamt sind jetzt 9 Platten verbaut.

Das sind 5 Platten mehr als noch vor einer Woche.
___

Jetzt fallen un-regelmäßig immer andere Platten aus, der Hardware Raid Controller (LSI Megaraid 150-6) meldet: "Physical Device Error Event",
recht kurz danach ist die betreffende Platte "not responding".
Sie kann nur manchmal wiederbelebt werden - nach einem Neustart des Servers läuft alles stabil, dann fallen wieder einige Platten aus.
Es fallen nur die Platten aus, die am Raid Controller angeschlossen sind.

___


System-Eckdaten: 2 x Opteron, REV-Laufwerk, CD-Rom, 2 Gehäuselüfter
Neu eingebaut: 5er + 3er Backplane mit je einem Lüfter.
Ebenfalls neu: 5 weitere Platten und der Hardware Raid Controller.

Das Netzteil ist ein 300 Watt Netzteil, es wird nicht sehr heiß und nimmt ca. 170 Watt Leistung auf - Basis: "das alte System" ohne die 5 Platten / Backplanes /Raidcontroller.


( Grundsätzlich läuft das Serverbetriebssystem stabil, denn die Systemplatten sind direkt am MB angeschlossen und das System läuft über die Windows-Spiegelung.)

Nur das RAID + HotSpare für die Daten ist eben alles andere stabil.


Warum fallen die Platten aus?
Ist der Raidcontroller defekt oder bringt das Netzteil zu wenig Leistung und der Controller meldet einen "Physical Device Error Event"?


Kann mir da jemand helfen?

Gruß,

Tigre

Content-Key: 107831

Url: https://administrator.de/contentid/107831

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 02, 2009 at 17:22:02 (UTC)
Goto Top
Ein 300 Watt Netzteil für einen Server find ich jetzt nicht grad viel.

Die 170 Watt sind ja sich nicht unter Vollast gemessen?

Ich würde schon so 500-600 Watt reinbauen.
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Feb 03, 2009 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
@wiesi200: Na, da geb' ich Dir recht - viel ist das nicht.
Der Server mußte ja auch nicht viel arbeiten bisher. Doch, die (primär) 170 Watt sind unter Vollast gemessen - die zieht er eigentlich nur, wenn er hochfährt.

( Fragt sich, wieviel er jetzt leisten muß? Ich tue mich da mit einer Berechnung schwer. )


Ich hatte ja erwähnt das ich die Backplanes eingebaut habe; das muß wohl mit berücksichtigt werden - vielleicht liegt da auch der Fehler?!

Hat jemand eine Idee was für ein Problem hier vorliegen könnte?
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Feb 11, 2009 at 12:40:35 (UTC)
Goto Top
Da ich es immer mag, wenn andere ihr "Problem", bzw. ihren Beitrag "finalisieren", tue ich es hiermit mit meinem eigenen.

Fazit: Problem ist nicht behoben. Keine Ahnung was noch zu tun ist.
Dennoch: Beitrag gelöst - "der Form halber".