gamefreaktegel
Goto Top

Hardware-Raid (Raid 5) - Datenverdopplung

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe derzeit zwei identische Server von Compaq im Keller stehen (Model ProLiant ML370). Diese haben jeweils 3 SCSI-Platten, die sich in einem Raid-5 Array befinden.
Bei einem Server sind keine richtigen Daten mehr vorhanden. Das Windows NT startet nicht mehr richtig. Ich möchte aber nun die Daten + Betriebssystem vom 2. Server auf diesen übertragen. Hat da jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Ich hatte versucht es hinzubekommen, indem ich einfach eine von den 3 Platten aus dem funktionierenden Server rausgenommen habe und eine vom andern rein. Diese habe ich dann rebuilden lassen. Diesen Vorgang wiederholte ich mit einer 2. Platte. Dann habe ich die beiden Platten in den anderen Server eingebaut, nur dieser erkennt diese nicht als ein Raid-Array. Ist es irgendwie möglich dem SCSI-Controller zu erklären, dass die beiden Laufwerk zusammengehören?! Ich mein vorher waren die 3 Platten ja auch in einem Raid-Array. Geht das eigentlich?!

Danke im Voraus!

Content-Key: 12283

Url: https://administrator.de/contentid/12283

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Jun 23, 2005 at 20:08:49 (UTC)
Goto Top
Also ich glaube eigentlich nicht, dass du auf diese Weise ein Raid spiegeln kannst ?!?
Warum nimmst du nicht einfach ne Image Software ala Ghost oder partimage (z.B. von der Knoppix CD) und spiegelst einfach übers Netz.
Member: gamefreaktegel
gamefreaktegel Jun 23, 2005 at 20:33:34 (UTC)
Goto Top
hm jo... das glaube ich auch...
ich denke aber nicht, dass man auf einem Industrie-Server mit einer Knoppix-CD weiter kommt... das sind ja keine normalen Chipsätze usw.
aber ich werde das morgen mal testen...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 23, 2005 at 21:02:56 (UTC)
Goto Top
Doch das könnte gehen. Denn Linux läuft ja auch auf Grossrechner. Das hängt nur davon ab, ob die kernel Module da sind. Einfach starten und schauen, ob das arrray gefunden wird.