magier86
Goto Top

Hardware Reset per Weboberfläche ausführen

Hallo,

wir haben momentan mehrere Server bei Hetzner gemietet aber die sollen nach und nach gekündigt werden und in die Firma umziehen. Ich habe schon 3 Linux Debian Server in der Firma am laufen nun stellt sich bei mir die Frage, wie man bei dem Server über eine Weboberfläche einen Hardware Reset ausführen kann, wenn der Server per SSH nicht mehr erreichbar sein sollte. Habe nämlich keine Lust nach Feierabend oder am Wochenende in die Firma zu fahen face-smile Bei Hetzner gibt es diese Möglichkeit, die ich auch schon einige male in Anspruch nehmen musste.

Hat einer von euch soetwas schon mal installiert?


Vielen Dank und schöne Grüße aus Köln

Magier86

Content-Key: 103076

Url: https://administrator.de/contentid/103076

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Dec 01, 2008 at 21:07:37 (UTC)
Goto Top
Du willst also quasi remote den RESET-Knopf drücken? Es gibt Schaltkarten, die eine eigene Weboberfläche mitbringen. Damit könntest du am Server RESET betätigen. Als zweite Möglichkeit kämen schaltbare Steckdosen in Betracht.

Manuel
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Dec 01, 2008 at 21:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit einer Software-Lösung geht das natürlich nicht, da diese ja nicht mehr funktionieren würde, falls das System hängt.
Du benötigst also ein "unabhängiges" System, das den Server resetten kann.

Für HP-Server haben z.B. iLO für diesen Zweck. Andere Hersteller haben manchmal ein ähnliches System. Es gibt aber auch Systeme zum Nachrüsten, z.B.: http://www.raritan.de/produkte/kvm-over-ip/ericg4/

Gruß,
Schorsch
Member: dog
dog Dec 01, 2008 at 22:02:34 (UTC)
Goto Top
Möglichkeit 3: Virtualisierung.
Ein vernünftiges Host-OS wie Linux läuft schonmal 4 Jahre durch wenn man es sauber konfiguriert, gleichzeitig hat man über die VMware Konsole auch gleich noch die Ausgaben für IP-KVM gespart, soweit nicht in der Hardware integriert.

Grüße

Max
Member: Top44
Top44 Dec 01, 2008 at 22:25:36 (UTC)
Goto Top
Webresetter heisst das zauberwort. Bekommt man auch bei ICO.
Member: magier86
magier86 Dec 02, 2008 at 08:49:55 (UTC)
Goto Top
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten face-smile

Gruß

Denis